cartman Admin
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Verfasst am: 26.05.2003, 01:19 Titel: MOSFETs für Einsteiger - Teil 1: Vorbereitungen |
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Dieses HowTo ist für SingleCell-Bits (also ein Akku) von Tomy und Platinen-Änhliche Micro-RCs.
Vorwort:
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Obwohl es mittlerweile einige Anleitungen zum Mosfet-Einbau gibt, tauchen immer noch grundsätzliche Fragen auf. Mit dieser kleinen Anleitung möchte ich besonders die Einsteiger motivieren, sich mal an einen solchen Umbau zu wagen. Deshalb werfe ich hier nicht mit Fachbegriffen rum, sondern halt es so einfach wie möglich.
Was Mosfets bringen:
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Vereinfach gesagt: Durch den Austausch der ab Werk eingebauten Transistoren gegen Mosfets bekommt der Motor mehr Strom. Mosfets besitzen gegenüber den normalen Transistoren einen geringeren Innenwiderstand.
Das bewirkt, dass das Bit wesentlich mehr Kraft bekommt, d.h. es beschleunigt besser.
Besonders die grossen Motoren profitieren von den Mosfets, weil sie nach dem Umbau ausreichend Strom bekommen, um ihre Leistung richtig ausnutzen zu können. Bei den starken Motoren steigt also auch die Endgeschwindigkeit. Auch das "Motorruckeln" verschwindet nach dem Umbau.
Was braucht man?
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1.) Ein Bit (ca. 10 - 50 Euro)
2.) Einen Lötkolben mit 15 Watt (z.B. Ersa Tip 260 - Conrad 810819 - ca. 25 Euro)
3.) Eine feine Lötspitze (162BN 0,5 mm - Conrad 811009 - ca. 3 Euro)
4.) feine Entlötlitze (1,6 mm - Conrad 811785 - ca. 2 Euro)
5.) feines Lötzinn (0,5 mm - Conrad 812838 - ca. 2 Euro)
6.) feinen Draht (0,3 mm Kupferlackdraht - Conrad 607584 - ca. 3 Euro)
7.) Mindestens 4 Mosfet IRLML 2502 (Conrad 162827 - ca. 0,50 Euro pro Stück) - besser direkt 8 nehmen
Hilfreich sind ausserdem noch ein Lötständer, eine "dritte Hand", eine Kreuzpinzette und etwas Brandsalbe.
Vorbereitungen:
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Als erstes muss die Lötspitze ordentlich verzinnt sein. Dazu lässt man den Lötkolben mit der feinen Spitze ca. 2 Minuten aufheizen. Danach trägt man das Lötzinn grosszügig auf die Spitze auf. Anschliessend mit einem feuchten Tuch die Spitze abwischen. Diese Prozedur wiederholt man ca. 2 mal. Jetzt ist der Lötkolben arbeitsbereit.
Beim Bit nimmt man die Karosserie und die Platinenabdeckung ab. Die Platine muss nicht ausgebaut werden. Steht das Bit nicht sicher, kann man es mit der "dritten Hand" sichern.
Der Plan:
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Ich verwende für den Umbau den Plan von Bluefishes, weil dieser Plan so genial einfach ist, dass auch Einsteiger ihn nachvollziehen können. Ausserdem arbeitet man nur auf der Platinenoberseite, so dass nicht die Gefahr besteht, dass man die Lenkdrähte abreisst.
Weiter geht's im zweiten Teil
cartman
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Zuletzt bearbeitet von cartman am 25.10.2004, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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