FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fernbedienung Digi-Q Combat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 18:15    Titel: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Mal nee Frage zur digi-q funke. Die "Joysticks" des Panzers sind ja nun nicht so die genausten. Dachte mir schau dir das mal an. Nun meine Idee. Macht es Sinn den Potentiometer auszutauschen? Gibt es die in unterschiedlichen Qualitäten?

Vielleicht wäre das ja eine Lösung für eine genauere Dosierbarkeit der Steuerung.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 27.05.2003, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 18:30    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Das liegt mit Sicherheit nicht an den Poti's, sondern an den billigen A/D Wandlern in der FB. Ein Tausch der Poti's macht in meinen Augen keinen Sinn, da selbst billigste Poti's für diese Anwendung genau genug sind...

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 18:58    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Ich glaube weder noch!

Es liegt wahrscheinlich an der Kodierung der zu übertragenden Signale. Das läuft ja nicht analog sonder digital ab. Insgesammt wird eine 18 Bit breite Information übertragen. Je Motor werden nur 5 Bit für die Geschwindigkeit übertragen. Für Vorwärts und Rückwärts sind das gerade mal 4 Bit's, d.h. 16 verschieden Zustände. Das kann doch wohl jeder Wandler!

Ob man die 16 möglichen Geschwindigkeiten an den Achsen wirklich bekommt, ist wohl eher eine Frage der Ansteuerung der H-Brücke.

Wenn jemand gerade eine DigiQ offen hat (ich trau mich immer noch nicht ), und gerade ein Oszi zur Hand hat, der soll doch bitte mal messen. Wird die H-Brücke über Pulsweitenmodulation angesteuert? Wenn ja, mit welcher Frequenz?

diets - bits und bits, wo ist da der unterschied

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.05.2003, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 19:42    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Und für mich bitte mal nachschauen wie der Lader funktioniert.

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 19:48    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

jo das mit dem lader tät mich auch mal intressiern!

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 19:55    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

@diets
Deine Erklärung scheint mir (jetzt) auch die plausibelste. War nur mal wieder ein Schnellschuss von mir... Ich muss mir endlich angewöhnen das ich erst Denken muss, bevor ich was schreibe !

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2003, 22:39    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Hi !

Habe mal versuche mit den potis gemacht.

Die Hebelstellung wird in 4 Vorwärts und 4 Rückwärtsfahrstufen umgesetzt.

Durch ändern des Widerstands ändert man nur die Schaltpunkte, aber nicht die PWM-Frequenz - leider.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:42    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Das ist das Resultat einer unglücklichen Kombination aus Ansteuerung der Motoren und Motorenauswahl. Die Motoren laufen sehr schnell an. Je schneller der Panzer, destso ungenauer lässt er sich manövrieren.

Mein einer Konami wurde von mir auf Langsamkeit optimiert. Er fährt waaaaahnsinnig langsam, lenkt sich aber total exakt und proportional, wie es ein teures RC-Modell nicht besser könnte. Auch die Geschwindigkeit kann man prima dosieren. Wer ihn schon mal gefahren hat, weiß, dass die Steuerbarkeit und Dosierbarkeit reproduzierbar sehr gut ist. Es ist also definitiv nicht die Signalqualität oder Qualität der Steuerelemente.

Roter Baron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:52    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

Quote:
Mein einer Konami wurde von mir auf Langsamkeit optimiert.

Habe schon vorher mal irgendwo gelesen, dass Deiner soooo schön langsam fährt. Kannst Du kurz ansagen WIE er optimiert wurde ??
Habe meine beiden gut geschmiert und sie sind schon langsam aber wenn da noch was geht ..... wäre sehr interessant

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 17:56    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

1. Judy Butter ins Getriebe. Fahren, fahren, fahren.
2. Nach etlichen Fahrstunden Judy Butter nachfüllen.
3. Ketten kürzen.
4. Panzer erschweren (Kanone aus Metall, s. meine Homepage)

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2003, 19:24    Titel: Re: Fernbedienung Digi-Q Combat Antworten mit Zitat

hab mal ein paar bilder gemacht. (Vorsicht nichts für ungeduldige modemuser da ca 400 kb je bild)

vielleicht hilft das ja ein wenig.

die funke zu zerlegen ist nicht das ding, die ist vernüftig gebaut, und einem kommt nix entgegen.

hier der link

http://home.t-online.de/home/Joern.Westendorff/digiq/bilder/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.