FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Digi-Q CT steuert sich schlecht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 22:14    Titel: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

bin stolzer Besitzer von zwei Konami Digi-Q Combat Tanks.
Es macht auch wirklich Spass, sich mit den Kollegen auf der Werkbank heisse Gefechte zu liefern.

Nur, der Panther hat eine Macke, die ich nicht einzuordnen weiss. Rückwärtsfahrend kann man fast, bis zu gar nicht, über die rechte Kette drehen! Man hört wie sich das Getriebe abmüht, aber der Panther dreht sich nicht.
Vorwärts und Rückwärts laufen gut, vorwärts drehen links und rechts auch, und rückwärts drehen links tut`s.

Diese Macke fängt jetzt aber auch beim Tiger langsam an

Habt Ihr eine Idee, oder gar eine Lösung für dieses Phänomen?
Kennt das jemand und weis auch keinen Rat?

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank.

Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 23:27    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Tja,dann solltest Du Dir mal die Antriebsräder ansehn beim wenden.
Gehe davon aus,daß die durchdrehen.Gibt da mehrere möglichkeiten dieses Prob zu lösen.Am einfachsten ist es,wenn Du mal die Suchfunktion befragst.
Denke das Wort digiQ wirds bringen.
Ergibt dann das [url= http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3597&search=digiq]hier oder Du schaust bei http://www.bitmod.tk/ in die DigiQ CT Sektion.

_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 21.05.2003, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 09:12    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Wie Kadettcab schon sagte , ist das Thema schon des öfteren hier behandelt worden , deshalb :"Suchfunktion"
Trotzdem habe ich lange keinen sinnvollen Beitrag mehr geschrieben, deshalb schreib´ich mal was

Wenn wirklich die Antriebsräder an den Ketten rutschen , gibt es mehrere Möglichkeiten das zu beheben.

Man kann die Kette um ein Glied kürzen ( einfach herausschneiden und anschließend mit Fahrradflickzeug wieder zusammenkleben (Manche nehmen auch Sekundenkleber))

Man kann in die Antriebsräder mit Powerknete auffüllen und die Kette hineindrücken, sodaß die Antriebsräder eher einem Zahnrad als einer Rolle entsprechen. Fotos davon sind irgendwo im Forum (Suchfunktion).

Man Kann die Antriebsräder mit einer Gummischicht beziehen. Ich verwende eine Gummierung aus dem Papierhandel ( Das Zeug ist von Marabu und schimpft sich "FixoGum" ), man findet das Zeug auch in Illustrierten (Manchmal sind Prospekte damit eingeklebt. Dieses Gummi läßt sich auch jederzeit wieder abrubbeln. Manche benutzen auch die Gummilösung aus dem Fahrrad Flickzeug.

Die ersten beiden Lösungen mögen funktionieren , doch die letzte ist die Einzige , wo man eigentlich nix kaputtmachen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 12:08    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

...unf falls die Kette nicht rutscht, Getriebe fetten.

_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 23:41    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

das ist ja mal reichlich input

Dann will ich mich mal an Ursachenforschung machen.

Welcher Fehler es genau war werde ich dann noch posten.
Für Techniker ist die Rückmeldung, was genau es war, ja immer wichtig.

Danke schon mal und Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:08    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

da wär ich wieder.

Kette dreht nicht durch, sie steht.
Ohne Kette lässt sich das ganze sehr gut steuern.(PanzeraufdemBuckelliegendundfröhlichalleRäderdrehend)
Alle Funktionen ohne Kette an Antriebsrädern zu sehen. Mit Kette gibt es nur gesummse, gejaule.
Getriebe mit Teflon geschmiert, schlimmer geworden!

Habe ich jetzt das falsche Schmiermittel genommen

Teflon wieder rausgekratzt, ein wenig Besserung

Der Panzer steuert sich aber immer noch schlecht,

Auf der Stelle drehen ist immer noch nicht drin, statt dessen hoppelts heftig.

Mit was schmiert Ihr so, um die kleinen Motoren mit ihren Getrieben so richtig gut zum Flutschen zu bringen?

Also:

Kette ist es nicht, vielleicht falsche Schmierung? Zu adhäsiv?

Danke für Eure Tipps

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:16    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Puh, da haste ja schon einiges versucht. Durch die vielen Tests müssten die Getriebe auch einigermassen eingelaufen sein. Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten, entweder die Antriebsrollen rutschen in den Ketten (besonders rückwärts), oder die Motoren ziehen nicht durch. Das liegt eigendlich immer an einem zu schwergängigen Getriebe. Tja, fetten (Mineralölbasis, WENIG), einlaufen lassen..... Wenns das nicht ist, kriegen die Motoren zu wenig Strom. Da kanns der Akku sein. Wie lange laufen sie denn mit VOLLEN FB Batterien?

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:26    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

@ ixarus:
Antriebsollen rutschen definitiv nicht durch. Äusserlich betrachtet steht alles still!
Panzer ohne Kette lässt beide Antriebsrollen schön gegenläufig rotieren.(ohne Last, ohne Gummi)

Bei leicht durchgedrücktem Vorschub!

Gebe ich Vollgas, setzt der gegenläufige Motor eh aus.
Dann drehen die Dinger eh nur über eine Kette.

Volle Batterien habe ich noch nicht ausprobiert, ich dachte das Lademanagment der Digi-Q`s sei relativ fortschrittlich.
Muss mal testen,...

Danke

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:33    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Es kann schon mal sein, dass der Akku "kaput" ist. Dann gibt er nicht genug Strom ab, sodass die Motoren keinen Power haben. Das kann man aber nicht testen. Am besten umtauschen.

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:35    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

..., so habe getestet.

Laufzeit nicht mal ganz drei Minuten

Da stimmt doch was nicht. Wie bekomme ich das wieder hin?

Für Eure Tipps dankbar.

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:41    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Uups, da war ixarus mal wieder schneller,

Jepp, Akkus scheinen platt zu sein. Keine Leistung.

Wo bekomme ich denn jetzt neue her?

Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:55    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Von mir.
Aber erst nochmal mit ganz frischen Battereien in der FB laden. Wenn das nicht hilft neuer Akku.


_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 26.05.2003, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hpt.mumm



Anmeldedatum: 18.05.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 23:59    Titel: Re: Digi-Q CT steuert sich schlecht Antworten mit Zitat

Hallo ixarus,

habe verstanden, over and out

Grüsse
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de