FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

suche induktivitätsmessgerät

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 23:41    Titel: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Ich hab mir zur aufgabe gemacht das ich die bit-racer platine
nach baue. dazu fehlt mir aber der für den empfang nötige schwingkreis, um diesen zu erstellen brauche ich eine möglichkeit induktivitäten einer spule zu messen was durch ein induktivitätenmessgerät oder einen aufgebauten schwingkreis unter kontrolle eines oszis (einbischen teuer)
zu messen ist da ich aber nicht 1000€ für ein oszi ausgeben möchte wo ich doch selbst schon eins habe(leider nicht in denn frequenzbereichen ) also suche ich ein induktivitätsmessgerät die sind bloss verdamt schwer aufzutreiben. also wende ich mich an euch um zu fragen woher ich eins bekommen könnte reichelt conrad und ebay war nichts zu finden also bitte ich um weitere vorschläge.
ich danke schon mal.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 23:43    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Hi !

kauf doch lieber ein paar Fits für 8€ und nimm die Platine oder nur die Spule.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 23:50    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

also wenn ich die platiene hab werd ich sie nicht mehr bauen aber ich will die bauen (bin manchmal n bissle sturköpfig ) den ich will den kompfor meiner fm fernsteuerung nutzen da diese aber mit anderen frequenzen arbeitet als die bits habe ich da ein prob mit genau der spule
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 00:04    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

???

Was bringt dir ein Digital-decoder RX an ner FM-Steuerung?

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 16:42    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

die technik der platine wird sich auch "geringfügig" ändern. so das sie mit einer fm fernbedienung funktioniert is zwar ein bischen aufwendig und ein klein bischen teuer aber mir is es der aufwand wert also versuch mich nicht davon abzuhalten und sag mir lieber wo ich ein induktionsmessgerät her kriegeen könnte.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 17:23    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Gut,

Seh den Sinn immer noch nicht ( wenn dus proportional willst könntest du einen Proporacer schlachten, aber ich will mal nicht so sein:

LCR-Messgerät
Best.Nr. 122211-45
39.65€

...bei Conrad

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 22:40    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Selbst eine Messbrücke bauen! Ne555 als Frequenzgenerator, ne Brücke aus einem Widerstand, einem Poti, einer Referenzspule und und der zu messenden Spule, Poti so einstellen das der Brückenstrom am geringsten ist, den Wert des Potis messen und anhand der Werte die Induktivität der zu messenden Spule ausrechnen -> Einfacher geht's nicht
Zum glück hab ich ein Oszi und den Zugriff auf supergenaue L & C Messbrücken

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 14:58    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

danke euch beiden. sash du musst den sin nicht sehen das nennt sich fanatismus . ich hätt da noch ne frage wie genau is die messbrücke??????
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 15:12    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Achso,

Die hat 3% genauigkeit, aber da die Spule eh einen Verstellkern hat, kann man sie ja später feinjustieren.

MfG

Sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 15:16    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

ok dann werd ich mich dann mal auf disoken mahchen und mal in meiner elektroteilesammlung umschaun und gegebenfals auch noch in der stadt schaun um die richtigen teile zu bekommen und sash des messgerät kostet 50 € aber egal danke noch mal
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 15:21    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Ich halte deinen Plan für echt komisch. du weisst dass es auf www.bit-racing.de schaltpläne gibt? wie auch immer - die Induktivität der Spule interessiert mich schon länger - also find ichs gut was du machst.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 15:23    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Hab im Industriekatalog geschaut, da ist keine Mwst dabei !

Viel Glück

Sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 15:37    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

sash woher kriegt man denn industriekatalog.
ja schon aber ich will des mit meinen mitteln erschaffen is noch mehr von mir drin und nur meine liebe für technik macht es ein malig *dickauftrag*.
aber ich bin froh das wenigstens einer sich dafür interesiert.
wir sind doch alle bastler und wollen immer mehr probieren da ich nicht sogerne karosserien bastle und mich mehr für die technik interesiere hab ich es mir zur aufgabe gemacht eine platiene komplet nach zu bauen und mit einer fmfr zu koppeln wenn sich noch mehr dafür interesieren kann ich es ja hier oder in einem neuen thred posten und beschreiben. mit schalt skitzen und so weiter
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 19:24    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

@Crook

ich bin auch schon länger dabei eine eigene Empfängerplatine zu bauen. Mittlerweile hab ich schon die 2-te Platinenversion fertig. Leider ist RF sehr sehr schwierig, und da ich auch noch zu wenig Zeit dafür hab, dauert es noch länger bis ich Ergebnise vorzeigen kann

Gruß

paul
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 22:07    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Hi !

Der Industriekatalog von Conrad ist eigentlich der gleiche, nur mit anderen Preisen.Hab ich in der Fa.

MfG

sash

hpt.mumm

BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 00:06    Titel: Re: suche induktivitätsmessgerät Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

den "Industrie"-Katalog von Conrad bekommt man bei Conrad unter www.business.conrad.de für lau zugeschickt
Alle Preisangaben sind Netto, also immer schön + 16% draufschlagen!

Grüsse
Robert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.