FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lipo FAQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> FAQ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 07:33    Titel: Lipo FAQ Antworten mit Zitat

Kann ich Lipo-Akkus mit meinem normalem NICAD/NIMH Lader laden?

Nein, auf keinen Fall, diese normalen Lader zerstören Ihre LIPOs. Die Lipozellen benötigen spezielle Lader. Lipos und Lader gibt es bei
http://www.lipoly.de/
http://www.wes-technik.de/


Wie hoch ist die LADESPANNUNG und das LADE-CUTOFF?

Die Zellen haben eine Ladespannung von 4.2 Volt pro Zelle. Häufig wird auch 3.6V als Nennspannung angegeben, aber bei diesem Wert kann man die Zelle schon als leer ansehen. Bei der Entladung sollte eine Spannung von 3.0 Volt pro Zelle nicht unterschritten werden. Lieber testweise früher landen und die Spannung messen.Tiefentladung führt zum irreparablen Zellentod.


Mit wieviel Ladestrom kann ich die LIPOLY laden?

Der Hersteller empfiehlt 1 C Ladestrom nicht zu überschreiten. Soll heissen: eine 145 mAh Lipozelle sollte mit maximal 145 mAh geladen werden. Man kann natürlich auch mit weniger Strom laden, der Vorgang dauert halt nur länger.


Mit wieviel ENTLADESTROM kann ich die LIPOLY belasten?

Die Zellen können mit bis zu 4 C Dauerstrom belastet werden ohne das zur Zeit ein Schaden festgestellt werden konnte. Kurzzeitig kann man der Zelle sogar 5-6 C zumuten. Die Strombelastbarkeit lässt sich durch die parallele Verlötung zweier Zellen sogar verdoppeln!
Neuerdings gibt es auch hochstromfähige Lipos, die 8C und mehr vertragen.


Stimmt es , das LiPos bei Überlastung abschalten?

Wenn die LIPOLYS einem Dauerstrom von 5-6 C ausgesetzt sind (über mehrere Minuten), steigt die innere Temperatur der Zelle und dies führt zu einer chem. Reaktion, die den Innenwiederstand der Zelle anhebt. Die mit dem Leistungsverlust einhergehende Senkung der Spannung verursacht die "Genesung" der Zelle. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen und die dadurch reduzierte Leistung signalisiert die Überlastung und dass es Zeit ist zu landen. Bevor die Zelle also "zu" macht , können Sie das Gas reduzieren und zum Landen hereinkommen. Zur Sicherheit sollte man aber VORHER den anliegenden Motorstrom messen und immer nur kurz die maximalen Stromwert überschreiten.


Wie viele Ladezyklen stehen LiPos durch?

Herstellerangabe sind mehrere hundert Zyklen wenn man die 3-4 C Belastung nicht überschreitet.


Ich möchte gerne meine Zellen selbst verlöten, normaler Lötzinn hält auf den Laschen nicht?

Die Anschlüsse der meisten LiPos sind aus Aluminum. Dashalb ist zum Verlöten ein spezielles Alu-Lot notwendig.


Ich möchte gerne solide Kabel an die Zelle löten und dafür die Ummantelung der Zelle öffnen, funktioniert das?

AUF KEINEN FALL, die LiPos sind in einer Vacuumverpackung und jede Manipulation zerstört die Zelle!!!


(von http://www.lipoly.de/)
_________________
tu mal lieber den Lipo...


Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 24.01.2005, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> FAQ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de