FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:43 - Microverdampfer??? (auspuff)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:29    Titel: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

ich habs hier schonmal gelesen das einer sowas hat aber ich kann es beim besten willen nichtmehr finden!!
ich will bei meinem ripmax einen funktionstüchtigen verdampfer einbauen und dann schöön viel auspuffqualm erzeugen!!

bei eisenbahnen gibt es das doch auch

und in meinem rip is auch noch platz(*g*)

also mfg

_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~


Zuletzt bearbeitet von coolasice am 18.09.2003, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:37    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Die findest du bei CONRAD. Stcihwort Dampf- & Rauchgeneratoren. Da gibt's z.B. einen mit max. Betriebsspannung von 14V. Bei wieviel das Teil allerdings anfängt zu qualmen ist unklar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:40    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

un die grösse ???

_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:48    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Quote:

un die grösse ???



gehst du auf www.conrad.de, gibst bei der suche Dampf- & Rauchgeneratoren ein und da steht der 24x5mm ! bekommt man aber auch noch andere !

sowas brauche ich auch (vielleicht für meinen Dampfer )



_________________


Zuletzt bearbeitet von Darkman am 04.05.2003, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:50    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Conrad -> Online Katalog -> Modellbahn -> Modellbahn Elektrik -> Dampf- & Rauchgeneratoren.

Z.B. der hier...
Best.Nr.: 211074 - 3F
Preis 15,95 EUR
Für Lokomotiven mit besonders schlankem Schornstein und zwei Anschlussdrähten zum nachträglichen Ein- bzw. Umbau. Technische Daten: max. Betriebsspannung 16 V=/~ · Stromaufnahme: 120 mA · Maße (L x Ø): 13 x 7 mm (Körper) bzw. 11 x 3,5 mm (Schornstein).

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:53    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

jetzt bleibt nur noch die frage, bei wieviel V der losdampft hoffentlich auch schon bei einer kleineren V Zahl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopE
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.12.2002
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 16:53    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Upps, zu spät gewesen.


@PEP-C (Cola?)


Ein 303-Freak, oder? Hätte ich hier gar nicht erwartet. Dann sind wir ja schon Zwei



MfG
loopE



Zuletzt bearbeitet von loopE am 04.05.2003, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 17:08    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

@Darkman: Na selbst 3.6V sind da bestimmt zu wenig. Mit Dual-Cell-Lipo könnte es gehen, besser noch triple-Cell *ggg*
Aber irgendwer hat doch bestimmt noch so ein Teil in der Modellbahnanlage und probiert's mal aus?!?!?

@loopE:
tja ja... die gute alte 303... damals als ich noch jung war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.03.2003
Beiträge: 614

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 16:56    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

@ pep-c
trotzdem war der kippen avantar besser

_________________
Meine Bit Seite:Bit Cars - Cars, modding, tuning...
Für Speedfreaks: Speedjunkies


Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder

Für Singles: Datebewertung

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 17:08    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

also ich hab da mal nachgefragt (hab selber ne große eisenbahn, die dampft) mit einer kleineren v zahl dauert es länger, bis überhaupt mal was dampft aber mit 9 V sollte da schon ein wenig was gehen ! ich werd mich auf jeden fall mal nach soi einem teil umsehen (für meine boot !)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 17:24    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Quote:
(für meine boot !)



...für meine trialmountain bahn....da kommt gefechtsstimmung auf.

_________________
Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 17:34    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
(für meine boot !)



...für meine trialmountain bahn....da kommt gefechtsstimmung auf.



oder das fürs auto wirds wohl alles zu groß aber für ein brennendes haus auf meiner kampfdtrecke..schon was feines

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 19:30    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

mit Lipos klappt das! aber ich würde den verdampfer selberbasteln. dürfte nicht schwer sein. bissal konstantandraht und ne hülse aus keramik und dann heizt das dann noch gut alufolie als isolierung... Hmmm... ist luschtig!! 2x sidepipes bitte!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 20:13    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Also ich hab wohl einen gefunden, der mit "bis zu 6V" angegeben ist. Dieses "bis" ist aber so gedacht, dass es wohl ab 4V losgeht. Zumindest wird das bei dem Teil in einigen Katalogen so angegeben. Die Fa. heisst Seuthe, hat aber leider keine HP. Einfach mal suchen, Seuthe und Modellbau oder Dampfgenerator eingeben, dann findet man auch die Adresse von denen.
Aber so richtig klein sind die Dinger auf keinen Fall von daher finde ich die Idee mit dem selberbasteln garnicht so schlecht. Einfach mal Nebelfluid holen und los geht's...



Zuletzt bearbeitet von PEP-C am 05.05.2003, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 20:36    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

@PEP-C
wieso "Nebelfluid" ? 15W40 ist doch viel Stilechter ! (Und "dampfen" tut es auch )

<Edit> Das BIT muss dann natürlich ne alte 5er BMW karosse haben ! </edit>

Gruß

--- Tanis ---

PS: ....don't do that at home....


_________________
---

Resistance is futile!


Zuletzt bearbeitet von Tanis am 05.05.2003, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.12.2002
Beiträge: 1122

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 21:01    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Hi!

Hab eben mal mit meinem Vater gesprochen, der ist Modelleisenbahner und hat in 1-2 Dampflooks wo von der Produktion aus kein Dampfgenerator drinn war selbst nachgerüstet.
Der Dampfbeginn liegt bei 8-9V; besser 12V.
Es gibt aber auch welche für Schiffsmodelle, da liegt die Spannung bei 4-6V.
Ausserdem muss man Dampfdestillat einfüllen, welches bei waagrechter Haltung (Auspuff/Sidepipes) ja dann auslaufen würde.

Hersteller ist "Seuthe"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 22:30    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

@Tanis: Wie lange man dann wohl mit einem 5 Liter Kanister auskommt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 06.05.2003, 20:38    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

Hab ich heute in einem anderen Forum gefunden:


Die käuflichen Dinger bestehen aus einem kleinen Glasröhrchen, das von der Heizwendel umwickelt ist.

Außen rum ist dann noch eine keramische Vergußmasse.

Das Destillat wird in dem Glasröhrchen erhitzt und verdampft. Durch die Konvektion und Kapillarwirkug läuft dabei kontinuierlich frisches Destillat aus dem Tank nach.

Dürfte schwer sein, so etwas selbst zu bauen.


Vielleicht sollte man da doch mal SEUTHE abchecken, wie gross der Kleinste von denen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003
Beiträge: 3658

BeitragVerfasst am: 06.05.2003, 21:03    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

hab da grad so ne idee!!!
also wenn ich was hab dann sag ich bescheid

(aber nur ma soviel: gibt alle teile einfach so zu kaufen für nich soviel geld!!!)


mfg

_________________
Wink ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 16.08.2003, 17:01    Titel: Re: 1:43 - Microverdampfer??? (auspuff) Antworten mit Zitat

ist nun schon eine ganze Zeit her, dein Thread, aber mich würde trotzdem interessieren, ob du es jetzt geschafft hast, einen zu bauen (für wenig Geld) ?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de