FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

welchen draht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 22:45    Titel: welchen draht? Antworten mit Zitat

muss ich irgendeinen bestimmten draht nehmen um mir "licht"zu löten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 22:46    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Kupferdraht ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 18:56    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

was meinst du damit?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 19:19    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

möchtel ja nicht unhöflich sein , aber weist du was du vor hast ?
schön für dich , aber ich glaube keiner der deine frage liest.
die ist etwas sehr pauschal .

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 01.05.2003, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 19:21    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

ist egal welchen draht man benutzt wenn man etwas lötet
z.b.: aine Lichtanlage
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 19:40    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Am Besten nimmst Drähte mit 1,5 mm Querschnitt, nen 250 Watt Löthammer und Stangenlötzinn. Falls du lieber mit ner Flamme Lötest solltest Du darauf achten, das die Flamme schön blau und nicht orange ist (wegen der Temperatur).
Am Besten wäre es aber wenn Du Dich mit der Materie (BIT's und Löten) erst mal ein wenig Vertraut machst und einige Übungen mit der Suchfunktion absolvierst !!!!

Gruß

--- Tanis ---

PS Wer den ersten Teil ernst nimmt, ist selber Schuld !!!!

Resistance is futile!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 20:21    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Tanis der Erfinder des Dachrinnen-Mods .

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 20:36    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Quote:

Am Besten nimmst Drähte mit 1,5 mm Querschnitt,

...so dünn?
Dachte eher so an 12 mm² Kabel meiner Endstufe im Auto.
Hat auf jeden Fall weniger Innenwiderstand.Wäre nur das Prob mit dem Platz unter der Karosserie des Bits zu klären.

@I-C am besten ist hierfür und für alle anderen verdrahtungen am Bit Kupferlackdraht geeignet.Fals sowas nicht zur Hand ist,reicht auch ein einfacher Klingeldraht/Telefonlitze/Lichtkabel vom Fahrrad.

Aber Suchfunktion hilft in solchen Fällen meist wirklich sehr gut.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:46    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten
und in der suchfunktion hab ich nur schaltpläne u. ä. gefunden kann ja sein das ich dasfalsche suchwot eingegeben hab
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:52    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

@I-C
Hand auf's Herz: Hast Du schon mal was gelötet, oder irgendweche elektrische (elektronische) Schaltungen aufebaut?
Die Frage von Dir hört sich etweder nach Verar**** oder nach totaler Unkenntnis an. Da ich (jetzt) mal nicht vom ersten Fall ausgehe, will ich mal versuchen Dir zu helfen.... Du musst mir jetzt nur noch genau sagen was Du machen willst...

Resistance is futile!
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 14:14    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

ich eill ich meinen bit licht einbauen
I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 14:14    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

ich will in meinen bit licht einbauen

Zuletzt bearbeitet von I-C am 02.05.2003, 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 14:18    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Resistance is futile!
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 14:21    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

du kannst bei schreibfehlern, etc, übrigens deine beiträge editieren, anstelle einen neuen dahinterzusetzen.
oder du liest es dir vorher durch, bevor du es reinsetzt.

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 20:26    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Quote:

ich will in meinen bit licht einbauen

dann machs doch

ne mal im ernst...4 LEDs gehen schon so mit normalem kupferdraht ! Ich hab mir von einem 4 m Kabel von einem Modellauto ein stück abgeschnitten (braucht aber viel Platz) Hab mittlerweile einen etwas dickeren Kupferdraht ! lässt sich noch biegen. muß man halt vorher mit nem feuerzeug abisolieren aber gaaanz dünnen kann man auch benutzen ! ist aber schwerer zu löten wie ich finde !

zum lötkolben:
ich hab einen handylötkolben (um handys zu löten) beim conrad gekauft ! Hat ne gaaaanz dünne spitze und kann aber auch gegen andere getauscht werden. ist regelbar und alles (hat um die 39€ gekostet..ist so ein blauer) mit dem finde ich eigentlich ds löten recht einfach ! Hat genau die passende bitgröße !

nach lagnem suchen bei conrad hab ich ihn gefunden !

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c01b54f11/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDM

xMy4xNDI3ZjVkOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjIzNjA0Nzk0MQ==?%7Eevent=displ

ay&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=EEAD8C3C44F660F0E10000000

A010251&x=25&y=5

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 02.05.2003, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 20:50    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

@darkman!!!der beitrag war mal wieder wahnsinnig sinnvoll!!!
(und ich dachte schon 2888... beiträge bekommt man so)

also ich würd ma in nen elektroladen gehen und da ein komplettset zum löten ordern
lötkolben mit so 12-16 watt
lötspitze 1mm
lötzinn 0,5mm
und kupferlackdraht mit 0,1mm

mfg

Zuletzt bearbeitet von coolasice am 02.05.2003, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 21:03    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Quote:

@darkman!!!der beitrag war mal wieder wahnsinnig sinnvoll!!!
(und ich dachte schon 2888... beiträge bekommt man so)

also ich würd ma in nen elektroladen gehen und da ein komplettset zum löten ordern
lötkolben mit so 12-16 watt
lötspitze 1mm
lötzinn 0,5mm
und kupferlackdraht mit 0,1mm

mfg

sorry..war noch nicht ganz fertig, der beitrag ! Hab gerade bei Conrad meinen Lötkolben gesucht (findet man nicht so einfach bei denen was man sucht
hab ihn jetzt gefunden und ist gepostet ! Kannst jetzt nachlesen

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 21:07    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

auf den Conrad Katalog kann man nicht verlinken.Schreib lieber die Artikelnummer.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 21:09    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Quote:

auf den Conrad Katalog kann man nicht verlinken.Schreib lieber die Artikelnummer.

ok..hier ist sie:
Artikel-Nr.: 817830 - 14

hab ich noch gar nicht bemerkt, dass sich conrad nicht verlicken lässt...aber nächstes mal schreibe ich gleich die artikel nr. !

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 02.05.2003, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 21:18    Titel: Re: welchen draht? Antworten mit Zitat

Für ein Anfänger ziemlich hart.....

Quote:
kupferlackdraht mit 0,1mm

würde 0,5 schon mal mindestens vorschlagen , und kann man auch noch locker im Bit unter bringen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.