FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

sporadisches Motorzucken bei Vollgas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 15:25    Titel: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

Problem: Rätzelhaftes und sporadisches Motorzucken bei permanentem Gasgeben / Vollgas

Mögliche Ursache: Nicht gut aufeinander abgestimmte Schwingkreise von TX und RX

Versuchsaufbau:

- 'Perfekte' Kommunikation der TX2 und RX2 Bausteine durch direkte Kopplung per Draht (nach Datenblatt):



Ansatz:

ich hatte eine Sender/Empfänger-Kombination, die dieses Motorzucken fast permanent hatte. Dann habe ich am Sender (weil das einfacher ist) am Widerstand R3 'rumgespielt' -> und siehe da, es zuckt nicht mehr.



Ein Beweis per Oszilloskop zeigt, dass die Schwingkreise anfangs nicht richtig abgestimmt waren. Bei meinem Oszi ist das was schwierig, weil es beim Messen den Schwingkreis beeinflusst -> na ja, trotzdem hat ein 10 KiloOhm Poti am Sender in Reihe zu R3 hat eine wesentliche Verbesserung gebracht (Motor zuckt nicht mehr)

Man müsste das aber noch weiter testen und verfeinern, aber es wird immer darauf hinauslaufen, der Einfachheit halber dem Sender ein Poti zu verpassen. Im Empfänger müsste man SMD-Widerstände anpassen.

Check: Jeder kann versuchen, selbst auszumachen, welcher Widerstand an seinem Sender bzw. Empfänger bestückt ist:
-> ein SMD Widerstand mit Aufdruck '304' hat 300.000 Ohm -> 300 KiloOhm
-> ein Widerstand mit braun/grau/gelb/gold hat 180 KiloOhm

Kann dieser Lösungsvorschlag von den Experten hier bestätigt werden?





Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 03.05.2003, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 16:41    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

RICHTIG,

Der Wiederstand bestimmt die interne Oszillatorfrequenz des Senders/Empfängers.

(Es ist nicht die Trägerfrequenz gemeint!!!!!!)

Dadurch, das es fast nicht möglich ist, die beiden internen Schwingkreise 100%ig aufeinander abzustimmen (Dies wird auch selten bemerkt!!)
Kann es nötig sein statt des Widerstandes im Sender einen Poti einzubauen,(oder UND)
Empfehlenswert ist da ein mehrgängigen Cermettrimmer
Der Widerstandswert, sollte den nächsten E12er Wert haben.
Also, bei einem 220K sollte man min ein 330 Ohm Poti nehmen.

Oder wie Du schon schreibst einen Widerstand und einen Trimmer. aber da einen Widerstand der einen Wert weiter unten im E12er-Reihe liegt (bei 220K einen180K)
Und einen trimmer der 2x die Differenz zum Orginalwert des Widerstandes hat.(so ca.75K)

Uuups wollte nicht so technisch schreiben...........isch hald passird!!!

Nachtrag: Ich habs schon mal geschrieben(wo weis ich nicht mer, aber es gibt ja ne suchfunktion!! , daß
es teilweise möglich ist, durch Änderung dieses Osc-Resistors in Sender und Empfänger (in ein nichtgeradzahliges Teilerverhältniss) 2!!!! Bits mit der gleichen Trägerfrequenz (Z.B. 27Mhz) gleichzeitig zu fahren!!

Ich benutze einen 220K und einen mit 91K, geht prima!!

greetinx DOC
(Ich hoffe das man meiner Beschreibung einigermassen folgen kann )

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 17:02    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

Noch was Wichtiges:

1. Ja, man kann z.B. mit 27 MHz Fernbedienungen anderer Bit-Hersteller alle möglichen anderen Bit's fahren -> Kreuz und Quer, mal ist vorwärts/rückwärts vertauscht, aber es geht fast immer.

-> Das kennt ja schon jeder von Euch !

Aber um sicher zu gehen, kann jeder auf seiner Empfänger-Platine nachschauen:

- 224 = 22 KiloOhm
- 274 = 27 KiloOhm
- 304 = 30 KiloOhm
- etc. etc.

-> Der Widerstand sollte in der FB jetzt optimalerweise der gleiche sein.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 20:47    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

Ohh mein Gott.

Ich peil nix von dem Kram- bin ja auch noch jung
Nach oben
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 21:10    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

@Bit-Man
Was peilst denn nicht???
Hab ich wieder zu technisch geschrieben???

Es ist halt mal wieder über mich gekommen

greetinx DOC

(Hmmm.... sollte ich mir ein Ava. zulegen...?
nee, jetzt noch nicht.......!)

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 21:14    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

Ich bin 13 - ich bin noch nicht so der Tech-Pro. Weiß noch nicht mal was die ganzen Zeichen im Schaltplan bedeuten.

Quote:
(Hmmm.... sollte ich mir ein Ava. zulegen...?
nee, jetzt noch nicht.......!)



Ich würds jetzt machen
Nach oben
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 21:28    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

nee, so werden meine Beiträge wie meine Bit´s: "leichter"

DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.12.2002
Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:25    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

@Bluefishes
Erhöht das auch die Reichweite ?

_________________
tu mal lieber den Lipo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 02:38    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

@Grasziege

An sich nicht, du erhöhst ja nicht die Sendeleistung,
sondern die "Sende/Empfangsqualität"

(Ohh, habs geschaft mal was zu schreiben, ohne techn. Ausdrücke! )

greetinx DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 17:20    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

@DOC:

Achtung, jetzt kommt eine dumme Frage...

Warum ein Trimmer und nicht ein Poti?
Ich dachte bisher immer, dass Trimmer so eine Art Drehkondensator mit frei einstellbarer Kapzität sind? Oder verwendet man die Bezeichnung "Trimmer" auch bei Potis ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 18:14    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

also wenn so wie ich das sehe, kommt da bestimmt mal ne brauchbare lösung raus ! leider ist bit-man nicht der einzigste, der nicht so viel versteht von dem kann dem plan nur leicht folgen *g* ich habs lieber einfach, wie platinen löten oder sonst was

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:09    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

OK, ich erkläre mal:

Poti & Trimmer: Was wir hier meinen, sind änderbare Widerstände. Mit Trimmer meint man auch Spindeltrimmer -> die langen rechteckigen Bauteile mit dem kleinen Messing-Schräubchen 'Präzisions-Regel-Widerstand'. Poti is klar 'ne

Verstehen des Sachverhalt's ist ganz einfach:

Wie ist das, wenn Ihr hinten auf dem Bit ein Pullback-Rad und ein normales Bit-Rad habt ?

Richtig, das Ding zieht Kreise OHNE zu lenken -> das Ding läuft einfach nicht sauber geradeaus !

Wenn der Unterschied im Reifendurchmesser nicht so groß ist, kann man's ertragen und hier und da gegenlenken, aber optimal ist's nicht.

Wenn die Reifen genau gleich groß sind (Wenn der Widerstand im Empfänger und im Sender genau gleich groß ist) dann läuft's prima

Verstanden ?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 20:41    Titel: Re: sporadisches Motorzucken bei Vollgas Antworten mit Zitat

@PEP-C
Also:
Poti = Abkürzung für Potentiometer, einstellbarer Wiederstand
Ist das Teil mit der "Stange" in der Mitte. 3 Anschlüsse.
(Bsp: Der Lautstärkeregler an der Steroanlage)

Trimmer = Abkürzung für Trimmpotentiometer, auch
einstellbarer Wiederstand ohne "Stange" wird
normalerweise mit einem "Abgleichstift"
(Schraubenzieher) einmal eingestellt und bleibt
dann so.
Da gibts verschiedene Arten:
Norm. Trimmer: Regelbereich über 270 Grad
einstellbar
Spindeltrimmer = Mehrgangsstrimmer
Regelbereich über mehrere
Windungen (meist 10 x 360
Grad) einstellbar.

@Bluefishes
Die Erklärung mit dem PullBackrad ist ja geil

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de