Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.04.2003, 13:27 Titel: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
hallo,
ich hab ein kleines problem und bin am elektronischen verzweifeln.
hab einen microsizer mit mosfet und zwei 120ma/h und will den mit dem lader vom enertec-flash der ja auf 2,4v läuft aufladen. halterung hab ich schon modifiziert das ich ich laden kann.
nun die frage:
wie lang bzw wie oft muß ich laden das die dual-cell voll sind?
im enertec sind serienmäßig zwei 70ma/h akkus in serie drinnen und in meinem microsizer sind eben zwei 120er in serie drinnen.
kann ich rein theoretisch auch mit nem normalen netzteil aufladen wo ich die volt umstellen kann zwischen 12v bis 1,5v?
wenn ja auf wieviel volt muß ich einstellen und wie lang lade ich dann?
fragen über fragen
ich hoff es kann mir jemand helfen!
grüßle nicerl
p.s.: fahren tut er übrigens wie sau nur halt noch nicht wirklich lang
|
|
Nach oben |
|
|
Grasziege RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2003, 17:48 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
sers nicerl,
Lese dir das mal gründlich durch....
http://www.uffschnitt.de/bit/accupflege.pdf
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2003, 20:29 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
hmm ich bin mir fast sicher dass es mA*h heisst und nicht mA/h. Oder wie es üblich ist mAh
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.04.2003, 22:50 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
@ grasziege:
und was soll ich damit?? das hilft mir auch ned wirklich weiter!
ich will ja kein ladeprofi werden. ein paar verständliche tipps für ein elektronisches blindes ei wären mir lieber!
|
|
Nach oben |
|
|
Grasziege RC-Fan
|
Verfasst am: 24.04.2003, 23:09 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
ich weis nicht was ihr macht... ich hab auch nen enertecflash.... und hatte nur mit der ladestation geladen...
der lief gut 20min.... jetzt brauch ich das nicht mehr weil ich nen lipodrinne habe.
Zum Thema Accu laden gibt es hier viele viele threads...
streng dich mal ein bissel an!!!! Dann Lernst Du auch!
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.04.2003, 00:12 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
ich will ja auch nicht den enertec damit laden sondern den microsizer mit zwei 120er akku´s!
aber wenn du meinst es ist zuviel verlangt, in einem forum welches an und für sich eigentlich für sowas da ist, nach rat zu fragen dann ist der sinn des forum´s ohnehin nurmehr eine art suchmaschine?!?!
es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein wenn ich nur ein paar zahlen will!
allerdings hab ich in verschiedenen wenn nicht sogar in sehr vielen einträgen nur den hinweis gefunden wie "schau doch da www.blablabla......" und keiner findet es der mühe wert eine fachlich richtige antwort zu schreiben.
jeder hat mal klein angefangen und sollte meiner meinung nach gerade newbees wie mir helfen oder? das ist sinn und zweck eines forum´s oder etwa nicht??
ich bin selber mod in zwei großen foren in deutschland und in österreich aber so wenig verständnis und hilfe wie hier ist mir noch nie untergekommen!
nicerl
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.04.2003, 13:33 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Quote: Oder gibt es ein MUSS Dir höchst detailiert zu helfen ???
das muß gibt es nicht , hat aber auch keiner verlangt. aber wenn ich einem user helfen will dann geb ich eine antwort mit der er was anfangen kann und welche seine frage beantwortet oder ich lass es bleiben.
das was ihr hier treibt ist klugscheisserei und sonst nix! und aus dem alter bin ich gsd schon lang heraussen!
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 25.04.2003, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 25.04.2003, 13:55 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Hallo erstmal!
Entschuldigung , das ich mich einmische , aber bevor das eskaliert , möchte ich dazu etwas sagen.
In meinen Augen Treffen hier 2 verschiedene Typen aufeinander. So wie ich das hier einschätze , möchte nicerl eine fertige Lösung haben. Wie z.B. Du musst Deinen Wagen 3x und ein 4.tes Mal 15sekunden an der Enertec Ladestation Laden (nicerl , korrigiere mich , wenn es falsch ist , aber diesen Eindruck hinterläßt Dein Beitrag)
bluefishes und Grasziege sind aber Leute , die einem aber nicht eine fertig gebratene Wurst auf den Teller legen , sondern die Dir zeigen wollen , wie Du die Wurst braten kannst. Sprich: Sie wollen einen an die Technik heranführen.
Wegen dieser unterschiedlichen Einstellungen kracht Ihr aneinander.
Das hier im Forum Klugscheißerei betrieben wird , stimmt nicht. Hier wird geholfen, nur wird auch vom Fragenden eine gewisse Selbstständigkeit erwartet, d.h. er soll sich mit dem Thema auseinandersetzen. Hättest Du das gemacht , wüsstest Du , das Du mit der Ladestation an einer Funke die Akkus niemals sicher voll Laden kannst (DigiQ ausgenommen) , entweder Du lädst die Akkus nie voll sondern ca.80% und lebst damit , oder Du lädst die Akkus mit einem Ladegerät , welches erkennt , dass die Zellen voll sind. An dem Enertec Ladegerät hast Du beim mehrmaligen Laden immer die Gefahr , das die Zellen überladen und zerstört werden.
Wenn du Dir kein vernünftiges Ladegerät zulegen möchtest , bleibt Dir nur die Möglichkeit , den Ladestrom zu messen (und beim Laden zu Beobachten) und daraus die Ladezeit zu errechnen.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 25.04.2003, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 25.04.2003, 14:33 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
danke smacks, das meinte ich mit der lösung*g*
wie man eine wurst brät das weiß ich, sowas hätt ich vor langer zeit mal gelernt*ggg*
hab mal die suchfunktion durchforstet und komm aber trotzdem nicht wirklich auf ein ergebnis.
wenn ich mir die ladezeit mit der formel ausrechne muß ich dann wenn ich zwei 120er in serie hab so rechnen:
Ladezeit (in min)= 120 mAhx1,4x60:500mA oder
Ladezeit (in min)= 240 mAhx1,4x60:500mA
und wie genau meß ich den ladestrom. hab da so ein meßgerät mit einem einstellrad und display. nur auf was stell ich das einstellrad um den ladestrom zu messen(hab da V,ohm,A und noch so ein paar sachen drauf)?? und wenn ich es richtig verstanden hab muß ich den microsizer aufs ladegerät stecken und dann messen? nur wo halte ich die kabel vom meßgerät dann genau hin??
weiters hab ich mir überlegt ob ich nicht mein ansmann powerline4 ladegerät verwenden könnte. ich würd mir für einen batterieschacht halt so einen dummy basteln mit kabeln drann und damit dann den flitzer laden. würde das funktionieren? wenn ja, muß ich mir einen schalter im auto einbauen um es während dem laden ausschalten zu können?
|
|
Nach oben |
|
|
Balveni t1 RC-Fan
|
Verfasst am: 25.04.2003, 14:35 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
also ich als neuer muß nicerl, schon recht geben denn wenn er euch schonmehrmals höfflich gebeten hat ihm zu helfen un dann so was nur raus kommt, dann ist der sinn eines forums nicht erfüllt und man kann das ganze hier in ein chat cafe umbenenen...
ich selber bin zwar neuer user, aber ich schaue mich schon gut zwei monaten in diesem forum um, und mir fällt öfter auf das ältere ( also länger ansässige ) user doch manch ein mal die nase ein wenig zu doll oben haben.... aber ansonsten finde ich das es schon ein sehr ordentliches forum ist, es gibt schlimmere
also, wir sind ja alle nur hier um unserem hobby nach zu gehn, näch....
keep
_________________ ...tanke für alles... |
|
Nach oben |
|
|
Balveni t1 RC-Fan
|
Verfasst am: 25.04.2003, 14:39 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
das bekom ich auch noch hin
v ist die Spannung die wird parallel gemessen
A ist die Stromstärke sie wird in reihe gemessen
und dein ohm ist der widerstand, den benötigst du aber eher weniger für diese dinge
_________________ ...tanke für alles... |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 25.04.2003, 14:45 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Danke Smacks
Nicerl ? Hallo ? Hier ist nochmal der Kluscheisser ...
Ich hatte gedacht, dass Du in die Hände spuckst und liest und suchst, bist Du fündig geworden bist, um dann detailiertere Fragen zu stellen - so kann man sich täuschen.
Sorry, war glaub' ich mein Fehler, Dich so einzuschätzen.
Mess mal an Deiner Enertec-FB wenn Du den Dual-Cell-Microsizer dran hast, den Ladestrom. Ich habe keinen Enertec, aber der Ladestrom könnte so 300-500 mA haben ?!
WENN Du den exakten Ladestrom hast, klicke ein bischen auf meiner Ladehilfe rum http://www.summer2000.de/Accu_Calc_090.html - da kannst Du sehen, in wieviel Zeit welche Menge an Ladung in den Akku gepackt werden. Der (Verlust-)Faktor steht default auf 1.2 ist aber eher etwas schlechter (kommt auf den Akku an)
Ich benutze den Accu-Calc selber oft - mein Lader braucht für nen 50er Tomy-Akku im Schnitt 8:30 Minuten (bei 425 mA) bis per delta-U den CUTOFF (Ladeschluß) macht -> kannst die Angaben mal reinklickern, dann siehst Du, dass es fasst genau hinkommt .
Jetzt forsch' mal schön ...
|
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 25.04.2003, 14:46 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Also bei zwei 120er Zellen in Reihe erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich (also 120mAh).
Den Strom misst Du , indem Du Dein Meßgerät auf A(Ampere(Strom)) stellen und das Meßgerät in Reihe schalten ( nur so kannst Du den Strom messen )
Wie groß ist denn der Meßbereich des Gerätes ? Sollten schon mehr als 500mA sein , da der Ladestrom höher ist.
Die Formel ist so nicht ganz richtig. Normalerweise lädt man einen Akku (Schnelladung) indem man ihn eine Stunde lang mit einem 10tel Ladestrom seiner Kapazität füttert. Also bei Dir wäre das 1h lang 12mA. Da siehst Du auch gleich , wo der Hund begraben ist. Wer will schon 1h lang laden um 10 Minuten rumzufahren? Deswegen werden die Akkus jenseits ihrer Werte betrieben. Was natürlich dem Akku schadet.
Je höher der Ladestrom , desto kürzer die Ladezeit (Einfacher Dreisatz)
Wenn Du die Akkus mit dem Ansmann laden möchtest , müsstest Du , wie Du schon richtig gesagt hast , einen Schalter ins Auto basteln , der beim Laden die Elektronik abkoppelt.
@Balveni t1: Das hat mit Hochnäsigkeit weniger zu tun. Es ist mehr so , das die "Alten" monatelang die gleichen Fragen beantwortet haben und irgendwann müde sind , immer das gleiche zu beantworten. Viele Leute (nicht alle) sind einfach zu faul zum suchen und erwarten auf Ihre Frage eine ausführliche Antwort.
Schau doch mal in meine Signatur! Siehst Du den roten Strich ?
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 25.04.2003, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 25.04.2003, 15:33 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Wenn 200mA der größte Meßbereich ist , wirst Du den Ladestrom wohl damit nicht messen können, da der Ladestrom größer ist.
Ansonsten solltest Du es ungefähr so anschalten (auch auf die Gefahr hin , das das mit dem Yahoo Album wieder nicht klappt):
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 25.04.2003, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 25.04.2003, 17:25 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
@smacks
yahoo streikt
@nicerl
das mit dem calculator is so:
Current (mA) ist der aktuelle ladestrom in A
Time (Minutes) ist die zeit in minuten, die du lädst
Coefficient ist der Verlustfaktor (beim laden kommt nie das ideal rein)
Absorbed Capacity (mAh) ist die rechnerische kapazität nach dem laden (ohne den verlustfaktor
Real Capacity ist demzufolge die tatsächliche kapazität, die dein akkupack nach dem laden hat, also den verlustfaktor mit einberechnet.
hoffe geholfen zu haben
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 25.04.2003, 20:53 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
Coefficient, Absorbed Capacity & Real Capacity sind glaube ich keine technischen Begriffe
Leute, die habe ich einfach erfunden, damit man es besser versteht
Ich hoffe ich habe möglichst vielen Leuten damit geholfen ...
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 25.04.2003, 20:55 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
O.k. ich kauf dir am Sonntag ein bluefish-dictionary ab.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Boa RC-Fan
|
Verfasst am: 26.04.2003, 02:02 Titel: Re: dualcell mit enertec laden aber wie? |
|
|
@bluefishes
das habe ich mir gedacht, da ich die begriffe so konkret noch nie gehört habe, wollte sie nicerl nur näher bringen uns sie erschliessen sich ja eigentlich aus der bezeichnung
Zuletzt bearbeitet von Boa am 26.04.2003, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|