FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zum Umgang mit LiPo's

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 23:20    Titel: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte mal fragen wie Ihr die LiPo's vor Tiefenentladung schützt ? Ich habe gelesen, das die Zellen bei einer Spannung von unter 3V Schaden nehmen können. Baut Ihr da ne Schutzschaltung ein, macht Ihr das BIT abschaltbar, oder ist das egal ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 23:22    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Hi !

Wenn du LiPos einbaust, solltest du dein Auto abschaltbar machen. Wenn du meinen Orginallader benutzt, kannst du tiefentladene Zellen reaktivieren. Der ladet die Zellen unter 3V nur mit einem geringen Strom ( 10-20mA), bis sie in einen normalen Spannunsbereich kommen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 23:31    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

@microsash
danke das Du mir so schnell geantwortet hast ! Mit deinem Lader das überleg ich mir noch bis Wuppertal. Ich möchte mir zwar auch gerne selbst einen Lader bauen, aber ich habe noch keine Bezugsquelle für die Chips gefunden. Hast Du in Wuppertal Lader zum Verkauf mit, oder muss ich die "Vorbestellen" ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 23:39    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

@microsash

Bringst du nach Crailsheim bitte Lipos und nen Lader mit.

mann das wird bestimmt richtig Teuer für mich.

Muss ich ja richtig geld mitbringen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2003, 23:58    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Quote:

@microsash

Bringst du nach Crailsheim bitte Lipos und nen Lader mit.

mann das wird bestimmt richtig Teuer für mich.

Muss ich ja richtig geld mitbringen

das hab ich ihm gerade auch im crailsheim-thrad gefragt

ich hab heute meinen ersten lipo eingebaut--fetzt echt !

Gast

BeitragVerfasst am: 07.04.2003, 00:02    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

@Darkman

jep habs gesehen hab leider noch keinen Lipo

aber soll ja gut abgehen die dinger

muß ich haben
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.2003, 00:47    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Quote:

@Darkman

jep habs gesehen hab leider noch keinen Lipo

aber soll ja gut abgehen die dinger

muß ich haben

also ich habe ja 3 LXXeiner ist verlängert und hat mosfet, der 2 hat mosfet und der 3 stand "normal" herum. Hab dem einfach Lipopower eingebaut und jetztr ist der so wie meine mosfet LXX

lässt sich viel besser fahren als ein normales auto mit dualcell !

Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2003, 08:32    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Ja,ja

Die LiPos.

Bring natürlich mit, was ich habe.

Lassen sich halt auch durch das geringe Gewicht wuper Fahren.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PEP-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2003, 18:41    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Was heisst denn eigentlich "tiefentladen" im praktischen Betrieb? Reicht es aus, den Akku dann wieder zu laden, wenn die Fahrleistung nachlässt? Oder isses dann schon zu spät?

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2003, 20:48    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Am besten immer gleich laden wenn man eine Fahrpause macht. Tiefentladen heisst unter 3V. Das kann erstaunlich schnell gehen, noch ehe man das Gefühl hat das er jetzt deutlich langsamer ist.
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2003, 23:52    Titel: Re: Frage zum Umgang mit LiPo's Antworten mit Zitat

Also ich fahre mit meinem lipo enertec ca 30min.
Dann wird er merklich langsamer. Da da eh ein schalter drann ist, kann ich den Lipo laden wann ich möchte...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.