| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 18:41 Titel: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
ICh habe in irgendeinem thread, den ich jetzt nicht mehr weiss, einen Link zu einem Programm gefunden, mit dem mann die Geschwindigkeit unter den Faktoren, Getriebe Umdrehung des Motors, Radgröße usw, bestimmen kann.
Nach diesem Programm, würde mein neuer, vor kurzemgekaufter Miniracer, mit dem gestern bestellten Motor(38000U/min) 31km/h drauf bekommen,
1.wow,
2.Wie schnell ist eurer
3.Wiess noch jemand den Link zu dem Programm
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkflame RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 18:43 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Guck einfach in den Thrad Speed 21 kmh oder so da is der Link drin!!!
Du musst aber auch bedenken das da mit null wieder stand gerechnet wird!!!!
ciao Darkflame
_________________ Signatur..... So was brauch doch keiner!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
x-driver RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 18:44 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Also der Link war http://www.summer2000.de/Gear_Calc_091.html# .31 km/h??? was haste denn da eingegeben?
_________________ Viper Forever!!! Falls ihr euch für Modellautos interessiert,schaut einfach mal rein!
Zuletzt bearbeitet von x-driver am 15.04.2003, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2003, 18:48 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
31kmh?! das bekomm ich grad mal zusammengerechnet, wenn ich die maximalwerte nehme (3.8er+3,43:1+15mm räder) was soll'n das bitte für miniracer sein...
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 18:49 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Also, der motor hatt 38000, meine Reifen sind 15, das getriebe, zumindest nach meiner rechnung das 3,45:1(oder so)
Wie rechnet man das getriebe aus, falls ich mich verrechnet habe
_________________ außerdem iss das Dach auf der linken Seite nicht grün...es wurde nur angestrichen, damit man denkt, dass es auf der anderen Seite mindestens genau so viele Trichter gibt |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2003, 21:07 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Soweit ich Deine anderen Threads richtig interpretiere, handelt es sich um einen Standard-Praktiker-Fitracer. Schau doch einfach auf die Verpackung... (9.86:1). Berechnet - soweit ich mich daran erinnern kann - wird dies wie folgt:
(Anzahl Zähne Zwischenrad / Anzahl Zähne Motor) * (Anzahl Zähne Hinterachse / Anzahl Zähne Zwischenrad). Müßte in diesem Fall also: (18 / 6) * (23 / 7) = 9,86 sein.
Die 15 mm kommen mir auch ein wenig viel vor...
Selbst wenn Deine Angaben richtig wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass der sich von der Stelle bewegen würde... Sogar mit Mosfets und Dualcell hätte ich meine Zweifel! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.04.2003, 22:43 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Auch hier stelle ich meine Richie-Tabelle vor, die die originalen Farbcodes von Motoren und Übersetzungen in Geschwindigkeit übersetzt:
Wichtig ist, dass die Motoren überhaupt unter Last ihre Höchstdrehzahl erreichen. Die Fahrwiderstände sind bei 30km/h immens. Da sehe ich nur gutgehende 3,6-7,2V Geräte mit Kugel- oder Gleitlagern.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 23:20 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Also das mit den Rädern stimmr, hinteres rad ist 1,5cm breit(lang)
Habe mich aber mit dem Getriebe leider geirrt, dann fährt er doch nur knapp über 10km/h,
Ps. Wo bekomme ich andere Getriebe her???
PPSS WOHER BEKOMME ICH IN DEUTSCHLAND ZIZAPS
ICH WILL DAS STREET TUNER SET
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 15.04.2003, 23:39 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Hallo da oben
habe ich mit dem Rad was anderes gesagt, kann sein das es 14mm sind aber das liegt wohl and er schlechten messung mit meinem Lineal!
was hatt das mit Umfang zutun, darum geht es doch gar nicht oder????
Mit dem Getriebe habe ich mich leider geiirt,
aber nochmal, was bewirken die Fets eigentlich genau hää
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.04.2003, 00:19 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
o-mann-o-mann
alsooo: hast du denn nu irgendwelche fremdräder drauf, oder die von deinem miniracer?
andauernd vertust du dich hier nämlich mit irgendwelchen angaben & werten, da würd mich jetzt gar nix mehr wundern...
die normalen (standart) räder haben grad mal 'nen durchmesser von 13mm - damit hätten wir die 10km/h sogar schon unterschritten
scheuch hier nich so die leute mit deinen wirren formulierungen & wilden threadnamen auf.
achso: und benutz die suchfunktion!
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.04.2003, 23:07 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
...und l-i-e-s mal richtig, wenn die Onkels dir was schreiben.
Es kommt natürlich nur auf den Abrollumfang an (Durchmesser multipliziert mit der Kreiszahl Pi). Den kann man genauer messen (Filzstiftpunkt auf Reifenlauffläche, dreimal abrollen. Gesamtstrecke messen und durch drei teilen). Kann man auch alles sein lassen und einfach in meine Tabelle anschauen, die auf Bit-Serienteilen beruht. Da steht 44mm Abrollumfang.
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 17.04.2003, 10:04 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
J schon, aber bei diesem Programm muss man ja den Durchmesser einstellen, und der geht bis 15mm, und den habe ich auch bei mir gemessen,
Und: wieso habt ihr alle das gefühl das ich irgendjmanden schlecht machen will oder so
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.04.2003, 10:16 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
@ Funkyking
Wenn schon rechnen, dann auch mit RICHTIGEN Werten! Ein H-Rad hat (mit Reifen) einen Durchmesser von exakt 13,7 mm. Mit nem Lineal kann man sowas NATÜRLICH nicht messen. Dazu braucht man schon einen Messschieber mit Noniusskala. Der Unterschied, der sich zu Deinen 15 mm ergibt ist schon ca. 10 %.
Und noch was, wenn wir schon über Zahlen und Technik reden, dann bitte auch exakt formulieren. Technik sind nun mal echte Fakts und kein Rumlabern. Auf dem Laberniveau kommt nur Mist raus, und das technische Niveau ist zumindest in der Theorie richtig. Wenns dann trotzdem etwas komplizierter ist, liegt das immer daran, dass man seine Überlegungen zu stark vereinfacht hat und nicht daran, dass die "Physik keine Ahnung hat".
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 17.04.2003, 10:27 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
@ixarus: Ich bekomme auch mit Schieblehre 15mm raus,
ausserdem, welches sprachniveau erwartest du, ich bin auch erst 15! ICh hab zwar auch Elektronik in der Schule, aber da machen wir nur diodenmatrix und ampelschaltungen, das hatt ja hiermit nit viel zu tun!
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.04.2003, 00:32 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
Quote: da machen wir nur diodenmatrix und ampelschaltungen, das hatt ja hiermit nit viel zu tun!
Wieso hat das hiermit nix zu tun? LEDs sind Dioden, Ampelschaltungen für Startampel z.B.. Also, pass in der Schule auf und join die Techniker-Fraktion! Zum Thema Hinterrad: Wie gesagt - da der Durchmesser mit Pi multipliziert wird, erhöht sich jeder Meßfehler. Also: besser den Abrollumfang checken!
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyking RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 00:35 Titel: Re: 31km/h schneller Miniracer!!!!???? |
|
|
naja, aber ich brauch in den Bits keine Dioden schaltung, mit den Ampeln stimmt schon, wir müssen als projekt, ne kreuzung mit allen ampeln 2 Fussgänger übergängen machen, und alles muss realistisch geschaltet werden, ich glaub ich mach da ne lichtschranke rein, und fahre mit meinem Bit über die Ampel, wenn der an nem Bestimmten Punkt ist, geht die Ampel uf rot, und wenn dann ein anderer über die Kreuzung ist, geht der wiedr an ner Lischtschranke vorbei und der andere bekommt grün, das is ne super idee!!!
aber ausser den Dioden, bringt mir die Matrix gar nix, finde ich
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
|