| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quitte RC-Fan

Anmeldedatum: 06.02.2003 Beiträge: 411
|
Verfasst am: 15.04.2003, 19:10 Titel: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
Mir ist in meinem Lipo Autole offensichtlich was verglüht. es kam ein wenig Rauch raus und jetzt fährt er vorwärts so gut wie gar nicht mehr und rückwärts normal. Kann mir anhand dieser Beschreibung jemand sagen welchen fet oder transistor ich zuerst tauschen sollte? die bei F oder B? ist eine Fit-Racer Platine, die ich für Baugleich mit Tomy halte. Fernbedienungen sind austauschbar.
sorry falscher Forumsbereich.hab mich noch nicht an die neue Struktur gewöhnt.
das heisst nicht dass ich keine Antworten will
Zuletzt bearbeitet von quitte am 15.04.2003, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

Anmeldedatum: 06.02.2003 Beiträge: 411
|
Verfasst am: 15.04.2003, 21:07 Titel: Re: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
hmm hab den kaputten Transistor gefunden und getauscht. Jetzt ist nach einigem fahren der Transistor für vorne kaputtgegangen,wie es scheint.
Ich nehme mal an dass das ganz ohne fets nicht passiert wäre, schliesslich hat sich noch niemand beschwert. Für mich heisst das Fazit aber: IRLML6401. sind ja wesentlich robuster nach dem was ich gelesen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss noch erwähnen dass meine Karosserie sack schwer ist. Ich nehme an dass dadurch ungewöhnlich hohe Ströme geflossen sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002 Beiträge: 3140
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 15.04.2003, 21:12 Titel: Re: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
Kann es auch sein, dass ein Lenkdraht gequalmt hat? Bei mir hatte ich Angst um meinen Bit- ich dachte der burnt gleich ab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

Anmeldedatum: 06.02.2003 Beiträge: 411
|
Verfasst am: 15.04.2003, 21:14 Titel: Re: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
war wahrscheinlich die Beleuchtung.Beim zwiten mal hat nix gequalmt. Ist aber trotzdem defekt.
ach ja beleuchtung ist nur eingebaut,aber nicht angeschlossen. Kupferlackdraht baumelt rum
Zuletzt bearbeitet von quitte am 15.04.2003, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 15.04.2003, 21:20 Titel: Re: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
Hi !
Hab mit einem LiPo einen ZZ abgebrannt (Platine schwarz-wegschmeißen). Hatte einen Kurzschluß am Motorblech.
Bruzzel,Bruzzel,Feierabend !
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 16.04.2003, 00:53 Titel: Re: mosfet oder Transistor kaputt. welcher? |
|
|
Die 2502er bzw 6401er FETs können laut Datenblatt ca 4A Dauerstrom ab. Unter normalen Bedingungen haben wir keine so hohen STröme, bis es qualmt brauchts ja nochmal ein Stück mehr....
Ich tippe mal auf einen Kurzschluss oder Schaltungsfehler, wie microsash ja schon gesagt hat entwickeln die LiPos ne mordsmässige Motivation wenns sein muss
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|