FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fernsteuerungskompatiblität

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:38    Titel: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

sind de Fernbedienungen der Bullets zu den "echten" (zu meiner LEYU, die ja baugleich ist) kompatibel ??

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:48    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe festgestellt, das die FB's wohl alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Wenn Die Frequenz stimmt kann es nur manchmal sein das die Richtungen "vertauscht" sind. (Mein Truck fährt rückwärts, wenn ich an der Cyclona FB auf vorwärts drücke.) Ansonsten sind die anscheinend Kompatibel.

Gruß

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stp89
.
.


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:58    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mal geht mal nicht.

Zum Bsp. kann eine Cyclona FB 35MHZ bei Tomy funktionieren die 45 Fb wiederum nicht. Es ist Glückssache eben. Man kann die Frequenzen, die zu einer Gruppe gehören, noch in bestimmten Maße einstellen bzw. minimal abgleichen. Nach den Abgleich sollte es funktionieren.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:59    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

danke das umzubauen ist ja dann kein problem mehr

hat jemand noch eine funktionierende Bullet oder original FB ind 27 MHz ??

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 14:09    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

@Tanis kann deine Erkenntnis nicht bestätigen. Selbst wenn sie im Prinzip gleich funktionieren, können FBs auch auf gleicher Frequenz nicht kompatibel sein.
Die Signallängen können varieren.... man könnte sagen, die Chips arbeiten verschieden schnell oder sie werden unterschiedlich getaktet...
Nach oben
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 14:15    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

mist und was nun auf gut Glück eine nehmen, oder hat jemand noch eine Leyu (ich denke das hier auc heine baugleiche geht) 27 MhZ rumliegen ??, brauche nur die elektronik,

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 14:22    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

@SilvanM
mag sein, das es da Unterschiede gibt!!! Meine Aussage bezog sich auch nur auf die BIT's, die ich hier schon in den Fingern hatte. Ich selbst habe nur 5 Bit's und kenne halt nur diese und ein paar von Bekannten... die waren untereinander "kompatibel" (solange die Frequenz stimmte...).
Man hört halt nie auf zu lernen ...

Gruß

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stp89
.
.


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 14:24    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Grundsätzlich stimm ich SilvanM zu.

Ich meine das man den Empfänger des Schwingkreises (Spule auf Platine) im Bit noch minimal angleichen kann.





Zuletzt bearbeitet von stp89 am 13.04.2003, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 09:35    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Ich hab bis jetzt auch noch keine FB gefunden die überhaupt nicht gepasst hätte. Es verwenden praktisch alle Hersteller eine RX2/TX2 bzw RX6/TX6 Kombination und es fahren wohl alle mit der Standardschaltung und der typischen Taktfrequenz für diese Chips.

Das Problem mit vorwärts/rückwärts kanns natürlich immer geben, ist aber nicht wirklich schwer umzudrehen...

mfG
Clystron

_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuAlfons
.
.


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 15:56    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Hi!

Unseren 27 MHz Tomy Bitchar kann ich sogar mit der Dickie-Fernbedienung von meinem ferngesteuerten smart-Cabrio steuern. Nur vorwärts/rückwärts sind vertauscht.


_________________
smarten Gruß,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 20:39    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

ich hab noch so ein 27er RALLY RACER in 1:32 rumstehen, die FB geht nämlich nicht, mit der dicki dute idee gleich mal testen



_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.04.2003, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 14.04.2003, 22:52    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Das mit den Frequenzen stimmt nur Teilweise und zwar benutzt Tomy nur "vollen" Trägerfrequenzen, d.h.

27.000MHz ,45.000MHz, 49.000MHz usw.

wobei die Clone als Trägerfrequenzen:

27.145Mhz, 45.650MHz,49.860MHz ....benutzen.

Die Sende-Codierungen sind die gleichen, abgesehen wie o. Beschrieben die Vor.- Ruck und die Rechts.-Linksfunktionen
vertauscht sein können.
(Kann man aber an den Bits die Kabel umlöten dann passt´s wieder!)

Grundsätzlich kann man auch die CloneBits an der Spule soweit abgleichen, das diese auch an einer orginalen FB funktionieren. (Und Klar, auch umgekehrt!!)

DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 09:09    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

Stimmt schon dass die Freqs leicht abweichen aber so schmalbandig sind die Empfänger (leider) nicht dass das ein Problem wäre. Laut meiner erfahrung leidet maximal die Reichweite geringfügig...

mfg
Clystron


_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...


Zuletzt bearbeitet von Clystron am 15.04.2003, 09:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 00:38    Titel: Re: Fernsteuerungskompatiblität Antworten mit Zitat

stimmt schon, das die Reichweite darunter leidet,
ist aber mit der Spule auf der BitPlatine abgleichbar, dann klappts auch wieder mit der Reichweite......

Die Bandbreite, hab ich festgestellt liegt bei ca 340KHz!!!
(hab allerdings nur mal den 27er ausgemessen)

recht heftig!

greetinx DOC

_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de