| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.04.2003, 14:33 Titel: Ladegerät!? |
|
|
Hallo!
Da ich auf dem Thema Bit-Racer noch nich so bewandert bin, wollt ich die Frage hier mal stellen.
Ich suche nen Ladegerät für "meinen" (hab den noch nich, iss aber bestellt) TOMY Bit-CHar-G Nissan Skyline.
Hab mir nämlich gleich noch nen größeren Akku (160 mAh) bestellt und über die FB wollt ich sowieso nich aufladen.
Jo, und nu brauch ich nen günstiges Ladegerät. Preislich sollte es bei ~15€ liegen und seinen Zweck erfüllen.
Achja: Was für Werte sollte das Ladegerät haben!?
Mfg
unfor
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.04.2003, 14:47 Titel: Re: Ladegerät!? |
|
|
Spannung spielt bei einem "richtigen" LADEGERÄT keine Rolle. Ladestrom sollte bei ca. 500 mA liegen und beim Laden (Ladegerät) konstant bleiben.
Eine Ladeenderkennung (-dU o.ä.) ist hilfreich, da man dann nicht auf die Uhr sehen muss.
Ein 160er Akku braucht mit 500 mA Ladestrom 26,9 min um voll zu werden.
Wenn das Ladegerät keine Abschaltung besitzt, MUSS man auf jeden Fall den Strom messen, um die Zeit ausrechnen zu können.
Als Lader eignen sich alle Konstantstromquellen. Den Strom kann man durch einen Reihenwiderstand begrenzen.
Nimm einen preiswerten Mignonsteckerladen und miss mit einem Multi den Strom. Bei Bedarf (> 500 mA) Reihenwiderstand.
Bei Verwendung von NiCD-Akkus gibt es auch keine Probleme mit Überhitzung der Akkus beim Laden mit solch einem hohen Strom (> 3 C).
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.04.2003, 21:43 Titel: Re: Ladegerät!? |
|
|
Und wo find ich so nen Ladegerät nu am besten!?? Am besten mit Link, kenn mich nämlich nich so auf dem Gebiet Elektronik aus. Nich das ich mir nacher irgend was falsches bestell
mfg
unfor
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roter Baron RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2003, 22:32 Titel: Re: Ladegerät!? |
|
|
Also zum Thema Ladegerät findest Du hier reichlich Threads. Probier doch mal die Suchfunktion aus.... hast für 3 Tage was zu lesen
Ich lade meine Bits mit einem Billig Ladegerät von Feinkost Albrecht. Klappt sehr gut, das Gerät ist auch für NiMh Akkus geeignet. Ich habe die Bits so ca. 15-20 Minuten dran gehabt ohne Probleme. Garantieren kann ich aber für nix, die Elektronikergilde hier kennt sich damit wesentlich besser aus. Also S U C H F U N K T I O N
_________________ - er fliegt wieder - |
|
| Nach oben |
|
 |
|