Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 13:53 Titel: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Suche DC-DC Spannungswandler von Empfänger-Platinen,
die 3,2 bis 3,3 Volt bringen.
Oder kann ich die DC-DC-Wandler von der Beschaltung her modifizieren, dass die Spannung ein bischen steigt ?!?
Ich habe weisse 3mm Led gefunden, die bei 3,2 - 3,3 Volt sage und schreibe 1,2-1,4 mA verbrauchen.
D.h. für mich, wenn ich Emfänger-Platinen auf MOSFET's umbaue (und somit die Ströme für die Ansteuerung der Basis-Pins der Transistoren sowieso wegfällt) kann ich da prima meine beiden Frontlampen (LED's) mit an die Bordspannung hängen (falls ich die auf 3,3 Volt hochkriege)
Die normalen roten Mini- oder 3mm LED's die ich habe, verbrauchen das 4-5 fache der weissen LED
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 10.04.2003, 14:42 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Quote:
Ich habe weisse 3mm Led gefunden, die bei 3,2 - 3,3 Volt sage und schreibe 1,2-1,4 mA verbrauchen.
Hab zwar keine Wandler aber welche LED´s verbrauchen denn nur 1,2-1,4mA ?! Haste mal nen Herstellernamen ?
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 15:20 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Also: Ich habe selbst gekuckt wie ein Auto - ich habe in den 3mA-Bereich meines Meßgerätes zurückgeschaltet, weil ich es nicht geglaubt habe.
www.reichelt.de
SLH 36 WS
1,20 Euro
Superhelle LED, 3mm, weiß.
Gehäuse eingefärbt, klar.
Abstrahlwinkel: 50°
300mcd
fängt bei 3,1 Volt schwach an zu leuchten -> bei 3,3 Volt ist's ganz o.k. -> ich messe heute abend noch mal nach, aber ich bin doch nicht blöde, messen ist jede zweite Handbewegung beim Bit-Modden bei mir
|
|
Nach oben |
|
|
Clystron RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 15:31 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Laut datenblatt stimmt deine Messung. Allerdings betreibst du die Dioden da weit unter Plan. Typischer Arbeitspunkt ist 3.8V bei 20mA
Du bist da genau im Knick, bei 3.5V sinds laut Kurve schon 10mA...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 10.04.2003, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bizzaexpress RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 10.04.2003, 15:40 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Die hab ich schon laaange in meinem silver Opendeck avec TULM!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Woddy RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 15:47 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Bin kein Fachmann, aber hier von habe ich ein paar weiße rumliegen
http://www.fairchildsemi.com/ds/QT/QTLP670C-2.pdf
Sind die irgendwie geeignet?
_________________ Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!
Zuletzt bearbeitet von Woddy am 10.04.2003, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 16:26 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Das was ich suche:
Wenn wir in Wuppertal Night-Racing machen, möchte ich mein Bit schon sehen können, aber es soll halt so leicht wie möglich sein (keine Zusatz-Batterien o. Akkus).
Wenn ich es schaffe, ein gut 'sichtbares' Bit mit ca. 8-10 mA für die Beleuchtungsanlage (2x vorne ca. 3mA, 2x hinten ca. 6-7 mA) am Bordspannungswandler zu betreiben, dann bin ich zufrieden.
Wobei mir die roten LED's keine Sorgen machen (kleine Spannung) sondern eher den DC-DC-Wandler auf ca. 3,3 Volt zu tricksen - hat das einer mal gemacht ???
konkret, bin ich doof -> datenblatt habe ich erst jetzt gesehen
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 10.04.2003, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Trucki RC-Fan
|
Verfasst am: 10.04.2003, 18:07 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Da habe ich was besseres:
Diese Led leuchtet an einer (nicht mehr ganz vollen) CR2032 mit 2,91V bei 1,3mA.
Die Leuchstärke ist noch so hell, dass es nicht unbedingt angenehm ist in die LEd zu gucken.
Die daten der LED sind 3,4V, 20mA, 2800mcd.
Die SHL-36 leuchtet da gar nicht mehr!
Leider sind diese LEds schwer zu bekommen und recht teuer.
Ich habe noch ein paar davon!
Du könntest es aber auch mit der Boosterschaltung von Tomschrott probieren! Die macht auch aus 1,2V 3,6 oder so!
Cu trucki
Zuletzt bearbeitet von Trucki am 10.04.2003, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 10.04.2003, 19:43 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
@bluefishes
Quote:
Suche DC-DC Spannungswandler von Empfänger-Platinen,
die 3,2 bis 3,3 Volt bringen.
Oder kann ich die DC-DC-Wandler von der Beschaltung her modifizieren, dass die Spannung ein bischen steigt ?!?
bei den Längsspannungsreglern mache ich "krumme Werte" immer mit Dioden die ich zwischen Masse und den Regler schalte (Durchlassrichtung). Die Ausgangsspannung erhöht sich so um den Spannungsabfall an der Diode. Ob das bei den schaltreglern im Bit auch geht weiss ich nicht, aber einen Versuch wäre es Wert glaube ich. Eigentlich verschiebt man nur die Masse der Referenzspannung um 0,5 - 0,7 V (je nach Diode) nach oben....
Gruß
*einsichhoffentlichverständlichgemachter*
--- Tanis ---
<Edit>
Ich hab's gerade mal ausprobiert....leider geht das nicht so wie bei den Längsreglern Ich hätte vorher mal in's Datenblatt schauen sollen, denn da steht schon drin, das das wohl nicht klappt. War den Versuch also doch nicht Wert !
</Edit>
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 10.04.2003, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 11.04.2003, 12:37 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Ich denke, dass viele von Euch auch keinen Bock haben für 2 weisse LED's für vorne, die an Bordspannung (3 Volt) laufen, so viel auszugeben, dass ich für die gleiche Kohle bei JoeCool ein buntes Tireset dafür bekomme
Ich habe jetzt ein LED-Taschenlampe bestellt, die geschlachtet werden soll:
4 LEDs - 7.000cd/m² Lichtstärke - Betrieb über 2x Mignonzelle
So, dass Teil kostet nicht so viel wie ein buntes Tireset und man kriegt mit einer geschlachteten Lampe 2 Autos bestückt.
Also pro weisse LED unter 1,80 Euro
...und, da das Teil mit 2 Mignon-Zellen läuft, MÜSSEN die LED's mit 3 Volt laufen.
Es könnte sein, dass es 5mm LED's sind - ist aber kein Problem, die feile ich per Hand (damit's weniger stinkt und weniger 'Verschnitt' gibt) klein.
Ich werde Euch von dem Erfolg berichten und evtl. eine Sammelbestelltung machen, damit jeder davon was hat.
|
|
Nach oben |
|
|
Trucki RC-Fan
|
Verfasst am: 11.04.2003, 15:24 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Ich habe auch schon solche Teile mit 2 Batterien mit einem kleinen StepUp wandler gesehen !
CU Trucki
|
|
Nach oben |
|
|
bluefishes RC-Fan
|
Verfasst am: 11.04.2003, 16:03 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Mmmh, hab' erst mal nur 2 Stück bestellt ...
|
|
Nach oben |
|
|
tomschrot .
|
Verfasst am: 14.04.2003, 12:54 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Ohhh uhhh.....
wenn die lampe mit 2 zellen läuft ist auf jeden fall ein spannungswandler drin. bevor du die lampe schrottest baust lieber den von mir beschriebenen wandler nach, - ist billiger. ich muß euch nochmal darauf hinweisen, dass weiße leds immer erst mit einer spannung > 3.4 V vernünftig leuchten werden auch wenn die eine oder andere schon bei 2.9 ~ 3.0 V ein bischen "glimmen". (der bit fährt ja auch noch irgendwie wenn der akku nur noch 1 V restspannung hat....)
die billigsten weißen leds bekommt man derzeit wohl bei ebay. (elektronik/bauteile/led) aber obacht: viele die mit superhell, megabright (>9000 mcd) werben sind dann doch nicht so hell. generell gilt: 5mm led sind immer heller als 3mm und die sind in etwa so hell wie smd. die hellsten die momentan bei uns zu bekommen sind sind 5mm NICHIA mit 8000 mcd (typ) @ 20mA. die kann man schon noch ordentlich pushen bis 70mA -müssen dann aber unbedingt gekühlt werden (kathode kurz an eine große fläche löten) sonst dampfen die schnell ab = schade ums geld! die hellsten 3mm leds bringen so um die 4000mcd @ 20mA. zum einbau in´n bit sollten schon recht helle leds verwendet werden, und dafür kann dann der strom kleiner sein. also lieber eine ordentliche mit nur 10mA die dann genauso hell ist wie eine billige bei 20mA! das schont den akku. prinzipiell spricht nichts dagegen den körper der led mit dem dremel zu schleifen. aber vorsichtig. der dünne bond-draht der von der anode zum die geht kann durch die vibrationen schon brechen (ist mir passiert). wers ordentlich hell haben will sollte sich auch mal gelbe leds ansehen (glaube der enertech hat gelbe) die gibts als 5 mm schon mit über 10000mcd @ 20mA. na ja, dann ist der bit halt mit französischen nummernschildern auszustatten...
ich biete allen interessenten ab sofort an bei mir einen led bootser zu beziehen. achtung: ist nur was für bastler, muß an den bordakku angeschlossen werden. wenn entsprechendes ineteresse besorge ich auch gerne die leds. (evtl. sammelbestellung bei größerem los > 100stck.)
_________________ LXX-Booster, TOMY Fairlady Booster, BISON 4x4 |
|
Nach oben |
|
|
tomschrot .
|
Verfasst am: 14.04.2003, 13:27 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
@bluefishes: link auf reichelt, knightbright
hab mir mal das datenblatt angesehen. na ja, ist ja nicht so doll. typ. 180 mcd @ 20mA -das ist schlapp! damit hättest du schon probleme dein handy display zu beleuchten. und als vorwärtsspannung 3.8V! wundert mich das die bei 3V schon "anspringen"!?
|
Nach oben |
|
|
quitte RC-Fan
|
Verfasst am: 14.04.2003, 13:45 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
tomschrot sag mal, wie verhält sich dein Booster wenn man ihn an einen Akku anschliesst der mehr Spannung liefert als die LEDs brauchen? Wäre praktisch wenn er auch dann den Strom an die LED anpasst. finde es nämlich nervig wenn die Lichter beim anfahren dunkler werden
|
|
Nach oben |
|
|
tomschrot .
|
Verfasst am: 14.04.2003, 14:27 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
@quitte: ist ja wirklich ein gaaaaanz einfacher booster! also nix regelung etc. der arbeitet zuverlässig mit spannungen die kleiner sind als die led spannung. ja gut, es gibt schon noch ein paar tricks z.b. zwei leds in serie zu schalten. (oder eine konstantstrom regelung -braucht aber mehr bauteile -schaltung wird relativ groß weil fetter elko nötig! es gibt ja ettliche spezial ICs für leds die in weiten spannungsbereichen arbeiten. die sind aber recht teuer und nur schwer zu bekommen... funktionieren dann mittels PWM um immer nur die spannung an die led zu liefern die gebraucht wird.) dann kannst du auch mit ner größeren eingangsspannung drauf gehen. mein vorschlag für bit ist eh zwei äste mit jeweils einer weissen und einer roten in serie zu haben. der strom durch die led ist eine starke funktion der eingangsspannung bzw. des stroms der durch die leistungsstufe der einen wicklung fließen kann. zusätzlich kommt ja noch die magnetische größe der spule hinzu. strom & sättigung etc. wenn also der akku beim anfahren viel strom an den motor abgibt, könnte es schon dunkler werden. kommt ja drauf an, wieviel strom noch durch die spule geht. schlauerweise sollte also der wiederstand des boosters so groß sein um eben nicht die 20mA an die led zu liefern, sondern so viel das diese noch ausreichend hell ist. (darum ja auch der vorschlag eine möglichst helle led zu nehmen.) der wiederstand am booster kann ja auch deutlich größer als 1K sein, das begrenzt den strom in der spule bzw. durch die leds. der booster arbeitet interessanter weise auch noch jenseits der 0.8V zuverlässig, holt also den letzten rest aus dem akku! (achtung tiefentlade gefahr! unbedingt schalter vorsehen bzw. bei bootser via F1 od. F2 & mosfet schalten) der boost-IC auf der bit platine für den empfänger IC ist, soweit ich mich erinnere, bis 0.8V angegeben, schaltet also unterhalb 0.8V ab => keine tiefentladung möglich!
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 14.04.2003, 14:45 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
Ich hab mal (weil ich nicht warten konnte wie immer ) die 2 weissen LEDs direkt an wandler auf der Bit-Platine angeschlossen, waren ja auch recht "hell" ... bis man angefahren ist. Der Akku war fast direkt leer. Auf welch blöde Ideen man doch aus langeweile kommt
Jedenfalls bekomme ich in den nächsten Tagen eine komplette Produktpalette eines Herstellers zugeschickt in 3 und 5mm weissen LED´s. Es sind insgesamt 9 verschiedene Typen dabei. Ich werd´s mal probieren und warte schon sehnsüchtig auf die Booster vom Tom
|
|
Nach oben |
|
|
Trucki RC-Fan
|
Verfasst am: 14.04.2003, 17:41 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
@TOMschrott
die weiße led, die weiter oben in meinem Beitrag LEUCHTET läuft mit 2,9V ... Natülich nicht mit voller Lichtleistung, aber es ist offensichtilich mehr als ein glimmen.
Cu Trucki
|
|
Nach oben |
|
|
lemonh RC-Fan
|
Verfasst am: 14.04.2003, 18:14 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
pssst tom was soll den der led booster kosten? *mal anfrag*
_________________ Dies ist also eine Signatur..... interessant! |
|
Nach oben |
|
|
tomschrot .
|
Verfasst am: 14.04.2003, 18:34 Titel: Re: weisse LED's mit sehr geringem Stromverbrauch |
|
|
@trucki: ok,ok. leds glimmen ja eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht wie ne lampe. die glüht ja von rot nach weiß, glimmt also auch bei kleiner spannung. die led emmitiert photonen einer bestimmten wellenlänge nach erreichen der durch den halbleiter definierten schwell-spannung. nur halt eben nicht so viele (photonen) wie bei der optimalen betriebsspannung. sprich die lichtfarbe bleibt immer gleich (weiß oder rot oder grün etc.) aber halt dunkler.
@lemonh: weiss noch nicht genau, muss mal rechnen. ist viel handarbeit dabei + bauteilekosten.
|
Nach oben |
|
|
|