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Sorry: PowerSteering mit Transistor

 
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bluefishes
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:00    Titel: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Sorry, aber kann mal jemand prüfen, ob dass so richtig ist...



Danke, ist bestimmt schon doppelt hier drin, aber ein Kolesch hat mich gefragt, wie das geschaltet wird... oder, dass war doch die frage

WICHTIG: Die eine Spule zieht doch und die andere drückt, oder ???
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haegar69
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:05    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

soll das ein kurzarmpulli werden, oder versteh ich die strickanleitung falsch: halt: es ist eine landkarte, also die a10 runter, dann links..

ne quatsch: ich bewundere euer knowhow, wenn ich die zeichnung nur sehe, wird mir schlecht....

an alle elektronen: dieses beitrag ignorieren, bitte!

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bluefishes
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:07    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

ich kann doch auch nix dafür *heul* mich hat Smacks was über PN gefragt und ich antworte *heul* menno
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quitte
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:08    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

guckst du einfach im Bit der im stehen lenkt thread. Da hats nur den neuen Teil als Schaltplan. Sieht nach kurzem angucken gut aus - das ist aber mit vorsicht zu geniesssen.Bin grad erst aufgestanden.
P.S. schöne Zeichnung
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microsash
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:25    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Hallo !

Auch wenn ich immer noch nichts davon halte, sich die Arbeit mit Transistoren zu machen ( gleich mit Fets), sieht der plan gut aus !

Funktionieren müßte es !

MfG

Sash

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bluefishes
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:41    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

... fürn single-cell denke ich das auch und die fet's sind ja wirklich billig, da kann man sich die arbeit auch direkt mit den fet's machen.
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quitte
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 12:59    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Hab ja leider immer noch keine Fets. aber ich bin in meinem triple-cell mit den Transistoren sehr zufrieden. endlich lenkt er dann wenn ich will und nicht erst ein paar Zentimeter später.Besonders mit der Metalkarosse die ich drauf habe war das ziemlich unbrauchbar und jetzt isses geil.Mal fets abwarten, aber da bin ich mir nicht sicher was für ein fet typ ich bei 3,6V verwenden muss.
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Clystron
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BeitragVerfasst am: 13.02.2003, 13:27    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Funktionieren tut das so.

Ab Dualcell ist eine Komplementärschaltung mit IRLML2502 und IRLML6401 zu verwenden.

mfG
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Smacks
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 10:55    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Hmm , ich als Laie finde , das es nicht funktioniert und hoffe , daß ich falsch liege (Bitte korrigiert mich!!!)

Meine Theorie : Wir lenken z.B. nach rechts , dadurch liegt an PIN 7 +Potenzial an und Transistor Q3 schaltet durch. Nun kann über den unteren neuen 100Ohm Widerstand der rechte neue Transistor durchgeschaltet werden und die Spulen werden über den neuen rechten Transistor und Q3 unter Strom gesetzt. Soweit sogut.
Ich glaube aber , das nach dem durchschalten von Q3 das - Potenzial nicht nur über den unteren 100 Ohm Widerstand an B des neuen rechten Transistors anliegt sondern auch über die Spulen (mit einem Gesamtwiderstand von ca. 8 Ohm) und über den oberen neuen 100 Ohm Widerstand an der Basis des linken neuen Transistors anliegt und diesen dann auch durchschalten läßt . Liege ich damit falsch ? Hoffentlich ! Ich habe seit über 13 Jahren keine Stromlaufpläne mehr lesen müssen und denke, ich bin auf dem Gebiet ein wenig eingestaubt.



Zuletzt bearbeitet von Smacks am 14.02.2003, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Clystron
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 11:06    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Du vergisst dass die ganze Batteriespannung an den Spulen abfallen muss (wenn wir mal den Transistorverlust weglassen). Somit kann unmöglich an beiden Anschlüssen des Spulenpaars die gleiche Spannung anliegen.

Direkt nach dem Einschalten, wenn noch kein Strom fliesst haben wir schon 0V an beiden Anschlüssen, damit würden theoretisch beide Transistoren durchschalten. Sobald aber Strom fliesst steigt der Spannungsabfall an den Spulen und damit sinkt die Basis-Emitterspannung am "falschen" Transistor bis dieser sperrt. Könnte also ganz kurzzeitig schon so sein dass beide durchsteuern, istn fall für ein Speicheroszilloskop....


mfG
Clystron



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Zuletzt bearbeitet von Clystron am 14.02.2003, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Smacks
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 11:11    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Tja , so einfach ist´s !
Danke !!!
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Grasziege
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 21:13    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

@clystron
du kennst ja die bilder von meinem Weltbild Bit. Der hat ja nur eine Spule... Ergo haben die da auch ne H-Brücke drauf gemacht. Die hab ich jetzt auch durch fet´s ersetzt.


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microsash
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 21:21    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

Hi Grasziggi !

Hab ja den sch *** Dicki-Bit gekauft, der hat die gleiche Lenkung , wie der Weltbild-Bit !

Ist eine Verbesserung spürbar ?

MfG

Microsash

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Grasziege
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BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 21:26    Titel: Re: Sorry: PowerSteering mit Transistor Antworten mit Zitat

na klar. Finde schon. Der Weltbild Bit kommt von den Fahreigenschaften gleich hinter meinem ULM S2000 und dem FAIRLADY Booster. Meine "ich mach kontrolliertem powerslide" kiste

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