FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 16:32    Titel: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Hiho,
dank zampes sind heute meine FETs gekommen. Doch bevor ich wie ein verrückter anfange zu löten brauche ich noch ein paar Tipps zu meinen Platinen, die etwas von der Platine in der Anleitung von bluefishes abweichen.
Erstmal ne kleine übersicht, der Autos die ich umbauen will:

So, wollte mit dem billigsten anfangen, ein Shen qi Wei mit Nissan Skyline 2000 Karosse

Was muss ich nun entfernen, und wo die FETs hinlöten? Ich möchte gerne einen 6 MOSFET Mod machen.
Danke schonmal. Wer mir in Echtzeit helfen will, kann sich bitte unter der ICQ 79228739 melden, danke!!

Meine Bits

Zuletzt bearbeitet von Tiis am 28.02.2003, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 17:53    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Kannst du bitte die Bezeichnungen der Transistoren noch dazu schreiben? Ausserdem wäre noch wichtig wo was angeschlossen ist. Ich schätze mal die der 2. und 3. Anschluss von oben geht zum Motor?

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 18:05    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Hab ich gemacht (Bild aktualiseirt)
Auf der Unterseite ist es mit klar, was ich machen muss, ichw eiß nur nciht, welche ich entfernen muss.

Meine Bits

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 18:14    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Nett, die haben da wohl Transistoren zusammengemixt...

Die untersten D90 sind für die Lenkung, ergo beim 6-FET Mod austauschen.

Der D90 zwischen Y1 und Y2 muss auch ausgetauscht werden. Y2 muss raus.

Jetzt is nur noch das Problem ob Y1 oder der BSD der Gewinner ist....
Miss mal von der Basis von Y1 und BSD den Widerstand nach F. Einer müsste einige 100Ohm haben und der andere praktisch unendlich.

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 18:26    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

So, BSD hat unendlich, Y1 hat so um die 300Ohm, welcher ist der Gewinner?

Meine Bits

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 18:32    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

So, grade is mein PC abgeschmiert

Also musst du den BSD austauschen (könnte das nicht auch D90 heissen?) und den Y1 raushauen. Statt Y1 und Y2 kommen dann die beiden FETs unten dran.

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 20:38    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Vielen, vielen dank, Clystron!! Es geht, hab auch gleich meinen Hummer umgebaut

So nun bin ich bei meinem Fairlady, und hab wiedermal keine Ahnung was raus, was ersetzt werden muss, bitte helft mir. Danke!

Meine Bits

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 21:49    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Na das hört man gern, is ja immer ein Risiko so ne Ferndiagnose...

Ok, das ist jetzt wieder etwas einfacher, Standard-Tomy-Boosterlayout:

Die L-Keys musst du ersetzen, der DAY bleibt wo er ist (ist der Eingangsverstärker) und die beiden die dann über bleiben müssen raus und werden durch die unteren FETs ersetzt. Dann ist der 6-FETer auch hier fertig!

mfg
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 28.02.2003, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 22:46    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Super danke schön!
Der Fairlady ist jetzt so extrem schnell, und hat nur 3.5er drin..
Meint ihr, es lohnt sich nen DualCell zu fetisieren? Und nem Hummer den 8 MOSFET Mod zu verpassen?

Meine Bits

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2003, 22:54    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Na also, das wäre auch geschafft

Einen Dualcell-MOSFET hab ich hier, das Teil ist nicht mehr wirklich fahrbar und das mit OEM 2.2er Motor....

Der 8er FET-Mod rentiert sich IMHO nur wenn du extreme Räder drauf hast oder Trial fahren willst.

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 19:55    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Hab jetzt schon 5 Bits fetisiert
Alle gehen, doch jetzt hab ich noch 2 FETs über, da dachte ich mir, baue ich doch mal meinen Hummer in einen 8FETer um.

Jetzt muss ich doch nur die 2 FETs zu den 2 andern auf die Unterseite kleben, die D's mit + verbinden, G's mit L/R und die S's mit dem S Gate von den MOSFETs auf der Oberseite der Platine? Hoffe nal, das ich mich nicht in der Bezeichnung geirrt habe..
Danke!

Meine Bits

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 21:24    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Na so ganz passt das aber nicht.

Die Drains mit + verbinden, die Sources mit L/R und die Gates mit den Gates der oberen Transistoren. Dann noch die Spulen antiparallel zwischen L und R hängen und passt schon.

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 21:45    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Danke, bloß wie mache ich das genau mit den Spulen?

Meine Bits

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 09:08    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Am einfachsten isses wenn du die beiden Spulendrähte die nach plus gehen dort weglötest und dann einfach so an L und R anlötest dass nicht zwei Drähte einer Spule am selben Anschluss sind. Das hat bei mir auf Anhieb gefunzt, auch von der Polarität her richtig. Um das Ganze etwas zu vereinfachen kannst du auch die Spulendrähte die an einem Anschluss zusammen sind miteinander verdrillen, das macht die Löterei leichter.

mfG
Clystron

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 20:54    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Habs endlich geschafft.. 1 Kabelgerissen, falsch herum angebrachte Lenkungsdrähte..

Jut, er lenkt, aber meiner Meinung nach, hat sich eigendlich nichts verändert
Zur einfacheren Veranschaulichung hab ich kein Foto von meinem kleinem Lötchaos sondern ich habein kleines Bild gemalt, so hab ichs dann auch gelötet:

Meine Bits

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 21:42    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Hallo 1

Das stimmt auch nicht, wie du das angeschlosssen hast !

Du must +L und - R an den einen Fet und -L und +R an den anderen Fet anlöten. An die 2 punkte bei dir im Eck ( die führen zu plus) kommt nichts mehr .

MfG

Sash

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 22:40    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Danke, für deine Richtigstellung, da ich jetzt leider nicht mehr weiß, welcher R+/- L+/- ist, geht jetzt die Lenkung gar nichts mehr..
Um das jetzt bischen zu entwirren, von L- und R- geht ein draht zu den Fets? Da du ja sagtest, nur in L+ und R+ (in der Ecke) ist nichts mehr, bin ich davon ausgegangen, das L- und R- noch angelötet sind, und halt nur ein Draht davon zu L+/R+ am Fet geht? Hoffentlich bekomme ich das morgen wieder hin

Meine Bits

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 22:59    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Gut !

Pass auf !

Du hast an jeder Spule zwei Drähte, davon ist einer farbig markiert.

Links: L farbig und L transparent
Rechts: L farbig und transparent

Jetzt verbindest du L f und R t und Lötest di an R.
Verbindest R f und R t und lötest sie an L.

Jetzt mußt du nur noch die Verbindungen von L und R zu den jeweiligen Fets herstellen.

Wenn er falsch herum lenkt L und R vertauschen.

Hoffe es klappt jetzt...

Mfg

Sash

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.03.2003, 06:36    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

bei mir hats geklappt... sogar schon beim Farlady booster.
So wie es micro erklärt hat gehts nicht einfacher

Tiis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.03.2003, 14:50    Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten Antworten mit Zitat

Ok, danke, werde es probieren, wünscht mir glück

Meine Bits

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.