FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Getriebe + Motor im "pearl"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 18:44    Titel: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hallo ihr Tuner!
Es wundert mich, dass bis jetzt noch keiner herausgefunden hat, dass das Getriebe im "pearl" eine Übersetzung von 1:6.57 hat. Es lässt sich mit einer kleinen Modifikation auch im original "bit" einbauen. Da das Motorritzel 8 Zähne besitzt, muss man das Loch für das Ritzel im Chassi nach hinten etwas erweitern (Rasierklinge, Schmirgel).
Ausserdem hat der "pearl" mit Sicherheit keinen 2.2er Motor. Nach einigem Herumprobieren meine ich dass es sich um einen 2.6er handelt. Er passt überings nicht so richtig, steht auf der Ritzelseite etwas hoch. Das ist auch der Grund, dass sich das Halteblech bei Rammings öfter mal löst. Auto fährt dann nicht mehr. Blech verbiegen bringt da garnichts.
Würde mich freuen, wenn mir einer genau sagen könnte um welchen Motor es sich nun wirklich handelt.
Ausserdem brauche ich mehr Akkukapazität. Will aber das Chassi nicht umbauen. Also welcher Akku mit gleichen Abmessungen wo zu kaufen. Den bei "MikroSizers" kenne ich.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 18:59    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

also:
ich hab den bit von pearl. ist wohl ein bullet st - der fernsteuerung nach zu schließen.
auf der packung steht, dass es ein 2.2er motor ist und dass die übersetzung 9,86:1 ist!
mit anderen getrieben oder motoren kann ich es nicht vergleichen, da es bis jetzt mein einziger bit ist.

wenn das ein 2.6er wäre und eine 6,x:1 übersetung würde das ja bedeuten, dass er ziemlich saumäßig schnell werden würde. find ich jetzt aber nicht... hast du die zähne abgezählt und ausgerechnet?

akkus hab ich mir jetzt bei http://www.reichelt.de/ bestellt. einfach nach NH GP 12AAA-1Z suchen! es ist ein 120mah nimh (ohne memoryeffekt)
der sollte lang halten - mann muss ihn halt mehrmals (3-4mal) laden.

ciao
gizmo
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 19:37    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Also,
die Übersetztung von 1:6.57 stimmt (abgezählt + ausgerechnet). Der Unterschied liegt in der Primärübersetzung (Motorritzel-Zwischenzahnrad 1:2 statt 1:3 wie beim Bit mit Standartübersetzung).
Das der Motor im "pearl" kein 2.2er ist habe dadurch herausgefunden, daß mein "Bit" mit dem "pearl"-Motor schneller ist als mit dem mitgelieferten originalen 2.2er. Andersherum läuft der "pearl" mit dem "bit"-Motor wie ein Auto mit 1.0er Motor. Der Unterschied ist so gewaltig, dass man das original "bit"-Getriebe, was jetzt im "pearl" ist kaum merkt.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 20:41    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hallo

auf http://www.sigmaautomotive.com/TechieMon/bitchar-g.html wirst du sicher deinen pearl wieder erkennen.
Und das ist die Beschreibung: Loctite Zexel GT-R Skyline - Special Edition - 45 MHz / Micro B 2.6.
Meiner liegt seit heutemorgen auf der Post...bin mal gesapnnt ob er 45 Mhz hat.
Aber die sache mit dem Motor wuerde sich erklaeren...
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 21:05    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

der link oben - das sind doch originale bits. der bei pearl ist zwar auch ein skyline, aber irgendein bullet!
ich hab mal bei pearl angerufen - leider haben die nur die ausführung mit 27mhz. wenn jemand einen anderen bekommen sollte oder hat - sofort posten! dann hol ich mir auch noch einen!!!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 21:33    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

ich weiss es leider nicht...werde dir aber bescheid geben....mal schaun wie sich der kleine macht....auch wenn er nur gut ist als ersatzteillager
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 23:44    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Habe mir nochmal genau überlegt, was ich da in meinen Experimenten herausgefunden habe. Könnte es nicht auch sein, dass der pearl mit einer geringfügig niedrigeren Spannung läuft? Das muss dann daran liegen, dass das Frequenzkit etwas unterschiedlich ist.
Nochwas Leute: Alle eure Zuschriften bis jetzt ausser dem Tip mit dem Akku sind reichlich unqualifiziert. Wen interessiert das, daß ihr euch auch ´nen bit oder ´nen pearl bestellt habt. Auch ein link zu irgendwelchen siten, wo irgendwelche Fahrzeuge verkauft/abgebildet werden ist doch völlig uninteressant. Macht euch doch mal selbst Gedanken. Modellbau ist ein technisches Hobby!!!!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 00:19    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

der tip mit dem akku war von mir aber im allgemeinen läuft es hier im forum sehr harmonisch ab und da solltest du bei deinem 4. post nicht allen ans bein pinkeln.
denn ich habe auch großzügig darüber hinweggesehen, dass du rein kommst und nach nem akku fragst, obwohl 4 posts (und noch in einem weiteren thread) drunter das thema abgehandelt wurde.
foren sind ein "zuerst-schauen-und-wenn-nicht-finden-dann-erst-fragen"-thema!!!

trotzdem nichts für ungut!

gruß
gizmo
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 14:29    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Sorry,
das mit dem Akku stimmt. Hatte zwar schon die anderen Beiträge gesehen, mir war aber nicht bewust geworden, daß der Umbau so problemlos ist (Lötfahne, Abmaße). Deshalb die Frage nach einem Akku, der ohne Umbau des Chassis passt.
Daß ich mich wohl im Ton vergriffen habe, sehe ich ein. Das ist das erste Mal überhaupt, daß ich in einem Forum schreibe, und irgendwie läuft das wohl im allgemeinen nicht rein sachlich ab. Muß mich wohl erst mal dran gewöhnen.
Also nochmal entschuldigt bitte (alle!).

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 15:59    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

alles halb so schlimm...

jedenfalls habe ich jetzt auch nochmal nachgezählt mit den ritzeln am pearl. er hat tatsächlich 6.58:1 übersetzung.

ich hab dann den pearl motor mit dem schwarzen ritzel eines bits bestückt und in einen bit eingebaut. er ist merklich schneller als der 2.2er originale bit motor, wenn er an einer 9,xx:1er auflösung läuft. leider habe ich nun keinen 2.6er um genaueres sagen zu können.

hat jemand noch damit rumgetestet?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 15:47    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hilfe, hab´ mein Motorritzel mit 8 Zähnen verloren. So eines sitzt im "pearl" und ist rosa. Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand so ein Ritzel verkaufen könnte. Einen ganzen "pearl" brauche ich nicht, da das Auto nichts taugt und ich schon fast genug Autos besitzte.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 16:43    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

wenn das auto nichts taugt, wieso willst du dann das ritzel?

ach ja: ich hätte eins
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 16:51    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hallo little.gizmo,
ich brauch´ das Ritzel um meine 1:6.57er Übersetzung wieder zu kompletieren. Damit wird mein original Bit mit 3.8er Motor wieder konkurenzlos schnell sein. Bitte verkauf es mir!

Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 17:08    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hallo-
das mit der Übersetzung muß ich noch nachkontrollieren-
Beim Auto handelt es sich definitiv um einen Leyu der ersten Generation!
Der Motor hat die Geschwindigkeit eines 2.6 Verglichen mit Tomy (auch wenn 2.2 dabei steht)-
Ohne das Ritzel bist du jetzt wahrscheinlich verloren, da du es wohl nie mehr nachkaufen kannst!- keiner so ein Ritzel anbietet!
Und von dem "Aushöhlen" feilen rate ich ab! Geht nur auf Kosten der Zahnräder-Abnutzung!

Test auf meiner HP

http://www.bitchar.de.tf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.10.2002, 17:26    Titel: Re: Getriebe + Motor im "pearl" Antworten mit Zitat

Hallo Tequilaa,
eine tolle Testseite hast Du, aber die Daten sind teilweise nicht richtig. Bei den Besus weiss ich, daß die eine 7.2:1 Übersetztung haben (nachgezählt). Ausserdem sind die Getriebe und Achsschenkel nicht tomy-kompatibel. Getriebe: der Motor sitzt höher und kann so nur mit dem 10er Ritzel bestückt werden. Dazu gehört dann auch das Zwischenzahnrad (6/24 Zähne, Tomy 7/23 Zähne). Die Achsschenkel sind länger. Das heisst, dass die Achsschenkel von Tomy herausfallen. Ausserdem hast Du, glaube ich, auch bei den pearls die falsche Übersetztung angegeben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.