| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 16:32 Titel: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Hiho,
dank zampes sind heute meine FETs gekommen. Doch bevor ich wie ein verrückter anfange zu löten brauche ich noch ein paar Tipps zu meinen Platinen, die etwas von der Platine in der Anleitung von bluefishes abweichen.
Erstmal ne kleine übersicht, der Autos die ich umbauen will:
So, wollte mit dem billigsten anfangen, ein Shen qi Wei mit Nissan Skyline 2000 Karosse
Was muss ich nun entfernen, und wo die FETs hinlöten? Ich möchte gerne einen 6 MOSFET Mod machen.
Danke schonmal. Wer mir in Echtzeit helfen will, kann sich bitte unter der ICQ 79228739 melden, danke!!
_________________ Destruction-Derby.tk
Treffpunkt für die letzten Fans..
Meine Bits
Zuletzt bearbeitet von Tiis am 28.02.2003, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 17:53 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Kannst du bitte die Bezeichnungen der Transistoren noch dazu schreiben? Ausserdem wäre noch wichtig wo was angeschlossen ist. Ich schätze mal die der 2. und 3. Anschluss von oben geht zum Motor?
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 18:05 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Hab ich gemacht (Bild aktualiseirt)
Auf der Unterseite ist es mit klar, was ich machen muss, ichw eiß nur nciht, welche ich entfernen muss.
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 18:14 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Nett, die haben da wohl Transistoren zusammengemixt...
Die untersten D90 sind für die Lenkung, ergo beim 6-FET Mod austauschen.
Der D90 zwischen Y1 und Y2 muss auch ausgetauscht werden. Y2 muss raus.
Jetzt is nur noch das Problem ob Y1 oder der BSD der Gewinner ist....
Miss mal von der Basis von Y1 und BSD den Widerstand nach F. Einer müsste einige 100Ohm haben und der andere praktisch unendlich.
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 18:32 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
So, grade is mein PC abgeschmiert
Also musst du den BSD austauschen (könnte das nicht auch D90 heissen?) und den Y1 raushauen. Statt Y1 und Y2 kommen dann die beiden FETs unten dran.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 21:49 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Na das hört man gern, is ja immer ein Risiko so ne Ferndiagnose...
Ok, das ist jetzt wieder etwas einfacher, Standard-Tomy-Boosterlayout:
Die L-Keys musst du ersetzen, der DAY bleibt wo er ist (ist der Eingangsverstärker) und die beiden die dann über bleiben müssen raus und werden durch die unteren FETs ersetzt. Dann ist der 6-FETer auch hier fertig!
mfg
Clystron
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 28.02.2003, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.02.2003, 22:54 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Na also, das wäre auch geschafft
Einen Dualcell-MOSFET hab ich hier, das Teil ist nicht mehr wirklich fahrbar und das mit OEM 2.2er Motor....
Der 8er FET-Mod rentiert sich IMHO nur wenn du extreme Räder drauf hast oder Trial fahren willst.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 21:24 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Na so ganz passt das aber nicht.
Die Drains mit + verbinden, die Sources mit L/R und die Gates mit den Gates der oberen Transistoren. Dann noch die Spulen antiparallel zwischen L und R hängen und passt schon.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2003, 21:45 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Danke, bloß wie mache ich das genau mit den Spulen?
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 09:08 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Am einfachsten isses wenn du die beiden Spulendrähte die nach plus gehen dort weglötest und dann einfach so an L und R anlötest dass nicht zwei Drähte einer Spule am selben Anschluss sind. Das hat bei mir auf Anhieb gefunzt, auch von der Polarität her richtig. Um das Ganze etwas zu vereinfachen kannst du auch die Spulendrähte die an einem Anschluss zusammen sind miteinander verdrillen, das macht die Löterei leichter.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 03.03.2003, 21:42 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Hallo 1
Das stimmt auch nicht, wie du das angeschlosssen hast !
Du must +L und - R an den einen Fet und -L und +R an den anderen Fet anlöten. An die 2 punkte bei dir im Eck ( die führen zu plus) kommt nichts mehr .
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 03.03.2003, 22:40 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Danke, für deine Richtigstellung, da ich jetzt leider nicht mehr weiß, welcher R+/- L+/- ist, geht jetzt die Lenkung gar nichts mehr..
Um das jetzt bischen zu entwirren, von L- und R- geht ein draht zu den Fets? Da du ja sagtest, nur in L+ und R+ (in der Ecke) ist nichts mehr, bin ich davon ausgegangen, das L- und R- noch angelötet sind, und halt nur ein Draht davon zu L+/R+ am Fet geht? Hoffentlich bekomme ich das morgen wieder hin
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 03.03.2003, 22:59 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
Gut !
Pass auf !
Du hast an jeder Spule zwei Drähte, davon ist einer farbig markiert.
Links: L farbig und L transparent
Rechts: L farbig und transparent
Jetzt verbindest du L f und R t und Lötest di an R.
Verbindest R f und R t und lötest sie an L.
Jetzt mußt du nur noch die Verbindungen von L und R zu den jeweiligen Fets herstellen.
Wenn er falsch herum lenkt L und R vertauschen.
Hoffe es klappt jetzt...
Mfg
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 04.03.2003, 06:36 Titel: Re: Brauche etwas hilfe für MOSFET umbauten |
|
|
bei mir hats geklappt... sogar schon beim Farlady booster.
So wie es micro erklärt hat gehts nicht einfacher
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |