FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Problem mit Mosfet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 16:45    Titel: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir die bestellten Mosfet´s nach diesem Plan gelötet
http://www.universalhost.de/html_bit/mosfet_h-bridge.htm

Also der Bit tut keinen Mux
Kann das daran liegen das ein ganz kleine schicht auf der Platine den Mosfet 1&2 überbrückt ist das, dass Problem??

Danke

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 19.02.2003, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:03    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

"eine ganz kleine Schicht"

Was isn das? Keine sichtbaren Kurzschlüsse? Funzt die Lenkung noch oder hast du die auch umgebaut?

mfg
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:19    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

ich habe wohl einen Mosfet zuviel angelötet der ist jetzt drausen.
Hmm noch eine frage muss ich isoliertes Kabel nehmen also,
brauche ich ne isolation?

Danke
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:20    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

isolation ist immer gut!
es gibt auch lackisolierte haardünne drähte (wie bei lenkung)

sonst gibt es kurzschlüsse

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:21    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Yep, logischerweise ist lötbarer Kupferlackdraht das optimale. Es geht auch mit sehr dünnen litzen, ist aber mehr fummelei.

Isolation ist PFLICHT

mfg
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:23    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Scheise, da habe ich wohl mist gebaut
ich habe aus meinen alten Lautsprecher kabel mir so nen dünnes Kupferkabel rausgefrimmelt.
Ist mein Bit jetzt schrot?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 19.02.2003, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:42    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Noch éine Frage.
Die 2 Mosfets die man auf die Rückseite anlöten muss müssem die auf einen bestimmten platz befestigt werden oder ist das egal wo man ´sie hinklebt?
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:04    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Vermutlich isses nicht schrott. Verkabel einfach alles nochmal schön mit Kupferlackdraht und schau was passiert.

Wo du die beiden FETs hinpappst is egal, solange sie nicht irgendwas kurzschliessen...

Nochn Tip:
Ich ersetze immer erst die oberen FETs und teste dann ob die Halb-FET-Brücke noch geht. Dann gehts erst weiter.

mfG
Clystron

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:08    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Quote:
nochmal schön mit Kupferlackdraht

das ist einfacher gesagt als getan den muss man erstmal haben! so billisch ist der auch net .. (conrad preise in meinem Kopf = 4 Rollen verschiedenen Farben a 40 Meter für 21 Euro oder 100 Meter für auch ganz viel geld... War ich zu geizig )
was anderes hatrten die net im reallife-C.
aber grassziege hatte mal nen shop gesagt wo es ihn günstig gibt..

oder zerschneide ein altes mauskabel und entnehme eine kunststoff isolierte ader.

/me brät alles aufeinmal zusammen .. ich weiss das es funktioniert

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 19.02.2003, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:11    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Ok, als Alternative geht auch ein billiges IDE-Rundkabel, da sind 80 dünne Äderchen drin

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:11    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Naja,hab grad einfach mal auf www.conrad.de nach Kupferlackdraht gesucht und da kosten 220m grade Mal 2,35Euros.
Hab ich neulich auch gekauft,aber konnte mich nicht mehr an den Preis erinnern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:15    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Frage

Ist es eignetlich egal wie dünn der Draht wird?

Da fliesst ja immerhin ein bischen Strom -> Eigenerwärmung -> Widerstandserhöhung -> Drehzahlrückgang.

Oder ist der Leitungs-Widerstand zuvernachlässigen?

diets, der Elektronik-Laie

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 18:33    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

hallo !

Ich ( hab wahrscheinlich schon die meißten umgelötet), benutze immer noch den Kupferlackdraht von meinem 12V Relais ! ( immer noch das erste !)

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 19:04    Titel: Re: Problem mit Mosfet Antworten mit Zitat

Denke mal das mit dem Querschnitt ist ziemlich egal.
Hab mir 0.2mm geholt weil der mir zu dem Zeitpunkt als geeignetsten erschien(Bißchen dicker als die lenkungsdrähte).Heute würde ich noch ne Nummer dünner wählen,da besser zu verstecken in der Karosserie(für Lightmods).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.