FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Licht problem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 19:42    Titel: Licht problem Antworten mit Zitat

Also, ich hab vor n kleinen lichtmod zu machen, einfach 2 weiße 355mcd Leds und 2 rote mit nem schalter dazwischen.
strom liefern 2 3v-leds. ich habe das ganze so gelötet:

Das blaue hab ich noch nicht gelötet aber zum testen überbrückt. achso, die glühbirnen sollen leds sein , ich kenne das schaltsymbol leider nicht.

So, jetzt mein Problem:
Die beiden weißen alleine leuchteten wunderbar, aber als ich dann die rote dazu geschaltet habe leuchteten alle 3 leds nur noch kurz auf und dann war nichts mehr. mir kommts so vor als wenn die batterien den strom nicht liefern könnten. aber wenn ich die weißen z.b. in reihe schalte sind sie doch dunkler, und zwar wesentlich(oder?). und die batterien wollte ich auch nicht parallel schalten weil sie mir dann auch zu dunkel sind. was soll ich denn jetzt machen? gibts ne lösung oder muss ich auf helligkeit verzichten oder noch batterien dazu packen?
Und nochwas: ich hab von kadettcab auch n widerstand für die roten leds bekommen, der erschien mir aber nicht nötig weil die leds dunkel genug sind.
So, ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 14.03.2003, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 19:46    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

löte noch eine wiederstand vor die roten leds damit diese nicht soviel strom ziehen können .. dann sollte es klappen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 19:49    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

aber dann sindse auch noch dunkler, richtig?
aber du meinst wenn ich den davor löte geht das. oder kann ich auch die beiden roten danach parallel hinter den widerstand packen?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 19:59    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

such mal nach meinem alten thread da gibts ne lösung die is gans gut aber auch ein kleines wenig aufwendiger.

mfg

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 20:10    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

also irgendwie finde ich keinen thred von dir dazu.
Naja, ich werde (eventuell noch heute) das mit dem widerstand erstmal ausprobieren, es sei denn einer hat ne bessere idee. dann berichte ich mal.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 20:15    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Probiers mal mit dem Widerstand,so wie ichs Dir erklärt hab,sollte funzen.Hab grad bei mir nochmal nachgesehn,Ist genauso wie erklärt.
Glaube nicht,daß die 355 soviel mehr Saft ziehen als meine (Schätzungsweise 280mcd).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Larry
.
.

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 00:49    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Hi,
also ich denk mal, die zwei 3V leds sollen Batterien sein, dass du 6 Volt hast.

Das gleiche habe ich auch versucht, und ich habe eine Lösung gefunden, dass alle LEDs fast exakt die Betriebsspannung haben, sollte bei dir auch funktionieren, wenn du so ähnliche LEDs hast:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 06:14    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Erstmal Danke an alle!
Also ich hab das gestern mit dem widerstand noch ausprobiert, einfach mal eben zusammengehalten. Und es funktioniert!
'tschuldige Kadettcab, ich hab das erst jetzt verstanden wieso da n Widerstand vor muss, ich dachte erst dass die roten sonst zu hell für Rückleuchten wären. Ich muss mir nur überlegen ob ich das genauso mache wie du meintest oder lieber die roten in reihe, aber da werde ich einfach ausprobieren was das beste ist.

Naja, aber jetzt sollte es klappen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 15:54    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

so, nächstes problem:
Besonders hinten scheint es seeehr stark durch die karosse durch, obwohl ich schon mit schwarzem stifft der ziemlich gut deckt alles ausgemalt hab(was hinten nicht ganz so gut ging).
Aber trotzdem scheint es stark durch, vorne gehts eigentlich.
Hat da einer ne Idee? Ich selber hatte schon an alufolie gedacht, aber das ist schlecht weil sie ja leitet, dann müsste man alles irgendwie isolieren....
Naja, wenn einer ne idee hat: raus damit!

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2003, 16:30    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Einfach die Karosserie innen an besagten Stellen mit schwarzer Revellfarbe anpinseln und über die Leds Powerknete.Da scheint nix mehr durch.
Allerdings sollte die Revellfarbe 2Mal aufgetragen werden,sonst ist die Farbschicht zu dünn.Hast doch noch schwarzen Tafellack,oder?Vielleicht gehts damit auch.Würd ich aber erst an ner OEM Karosserie ausprobieren,nicht,daß Dir der Weichmacher/das Lösungsmittel die Karosserie auflöst.(Auch schon beim Farbentfernen passiert.Hab jetzt n Prima Skyline Wrack )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 09:43    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Hi,
benutzt Du jetzt 2 3V Batterien, oder 2 3V weiße Leds ? Ich bin immer noch auf der Suche nach weiße 3V leds ... hast Du welche gefunden ?

Cu Trucki
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 13:07    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

also ich muss sagen das die von kadetcab an 3V leuchten und auch nicht zu dunkel.

kann ich die dann am tulm anschliessen????

mfg

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 13:10    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

also bei 3V leuchten die aber bei weitem nicht so hell wie bei 6V, aber das ist wohl klar....

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 13:14    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

also NORMALERWEISSE dürften led´s an 6V auch nicht heller leuchten als an >3V (je nach umbruchspannung)
das liegt an dem kristal der schwingt und so weiter.
also der objektive gesichtspunkt sagt ja aber was anderes.

also nur so.

is ja auch mir bekannt.

also mfg

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 14:35    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Hi,
also generell sollten am TULM alle Leds funktionieren, die nicht rießig Strom verbruachen und bei 3V leuchten.
Die opt. Spannung von den Weißen Leds liegt wahrscheinlich bei 3,6V. Also die mit vollen 6V zu betreiben wäre Mord!

Manche 3,6V leds leuchten bei 3V eben nicht mehr und manche schon. Die die noch leuchten sollten mit dem TULm funktionieren.

Welche weißen LEds wurden denn hier eigentlich verwendet?

Cu Trucki
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 14:46    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

also bei meinen 6V leuchten die wirklich viiiiiieeeeeel heller als an 3V, das ist gar kein verleich.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 15:08    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

klar ... es kann schon sein, das die mit 6V helleer leuchten als mit 3V ... Es gibt aber sozusagen eine maximal Spannung, ab der sie nicht mehr heller werden!

Cu Trucki
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 15:12    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

ja, das glaub ich dir ja auch.
Aber mit 6V laufen sie gu tund dann bin ich glücklich.(ist nur die frage wie lange sie halten... )

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 15:17    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Mach das SO!!!!

Das stimmt ich hab das selbst schonmal gemacht in der Schule!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 15:28    Titel: Re: Licht problem Antworten mit Zitat

Vor rote LED's immer ein 470ohm widerstand, vor blaue sollte es ein 330Ohm tun Wink. Ansonsten halt alle parallel und vor die die dir zu hell ist einen grösseren Widerstand vor, dann isse nicht mehr so hell!Dann aber wirklich alle parallel. Kennst ja alle ströme in einer masche sind gleich =)

gruss NcS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.