| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 16.02.2003, 13:46 Titel: Turboracer Dauerturbo |
|
|
Hi,
ich hab mir heute mal die Motorbrücke des Turboracers angeschaut und bin auf folgende Schaltung gekommen:
Wie man sieht wird der normale Vorwärts und der Rückwärtsgang über eine Diode (eingentlich wohl ein Transistor der als Diode funktioniert) versorgt und damit beträgt die Motorspannung in diesen Betriebsmodi nur runde 1.7V. Wird der Turbo betätig kriegt der Motor im Vorwärtsgang volle 2.4V aus der Batterie.
Damit ist es auch sehr einfach den Racer so umzubauen dass er immer im Turbo fährt, man muss diese Diode einfach überbrücken. Hier ein Foto der Elektronik:
Das rot markierte Bauteil muss überbrückt werden (die seite mit den zwei Beinchen muss mit der Seite mit dem einen Beinchen verbunden werden), dann fährt der Racer immer im Turbo.
mfG
Clystron
PS: der Enertec schaut anders aus, den muss ich mir noch vornehmen...
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.02.2003, 14:41 Titel: Re: Turboracer Dauerturbo |
|
|
Mein Respekt - elektronisch hast du was drauf. Ich hatte ja in der 9. Klasse Physik zugunsten Doppel-Sexualkunde abgewählt..
Aber jetzt mal ne Frage: Ist das nicht die Lösung für ein Problem, das es nicht gibt? Eigentlich möchte man doch in schwierigen Passagen langsamer fahren, um dann Vollgas in den schnellen Sektionen zu geben, oder?
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 16.02.2003, 14:52 Titel: Re: Turboracer Dauerturbo |
|
|
Prinzipiell ja, aber es gab hier auch schon Leute die das Turboabschalten in der Kurve gestört hat (wenn man z.B. das Teil als Unterbau für nen Dragster nehmen will)..
mfG
Clystron
edit: aussdem wollte ich einfach mal wissen wie die Motoransteuerung beim Turboracer funktioinert, schliessich haben die keinen gepulsten Motorstrom...
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 16.02.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|