FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:24 Chassiebau oder Spurverbreiterung für DTM Modelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spezius



Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 12:31    Titel: 1:24 Chassiebau oder Spurverbreiterung für DTM Modelle Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mini Modell Gemeinde ^^

Ich Plane gerade den Bau einiger 1:24 Modelle. Habe auch schon durch Geburtstagsgeschenke und ähnlichem 2 Modelle eines Opel Astra DTM und eines BMW 3er Tourenwagens.
Nun sidn diese sehr breit, durch ihre breiten Kotflügel.
Wie löst ihr die Probleme, gibt es Ansätze für Chassieeigenbauten? Denn durch eine normale Spurverbreiterung wäre denke ich die Belastung auf die Radachsen sehr hoch und das Lenken wäre jenseits von gut und böse…

Wollte das ganze eigentlich auf Xmods Basis umbauen o0

Dank euch für eure Ideen
Gruß Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4886

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend, ich weiss nicht recht wo ich anfangen soll...
Ansätze gibt es mehr als genug, aber wie alles im Leben hängt es von deinem Können und Möglichkeiten ab (sei es Werkzeug oder Kaufkraft Very Happy )

Einfacher wäre eine passende Basis zu suchen und damit anfangen.
Xmods und MiniZ sind eher schmal für 1/24 (kommt auf das Modell an), daher würde ich 1/24 Modelle anpeilen.
Bevor fragst, welche denn, lass mich die Frage drehen: welche Abmessungen haben denn deine Karosserien? Radstand, Breite...

Damit könnten wir dir ev. ein paar Modelle nennen, wo anfangen könntest

cd, du bist nun dran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spezius



Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

also sagen wir mal so...baue schon seit mehrere jahren modelle udn traue mir so das ein oder andere auch zu ^^

aber große maschinen habe ich nicht...nen proxxon dremel, ne proxxon kreissäge und ne kleine ständerbohrmaschine Smile

es handel sich zum beispiel um dieses modell

"Team Phoenix" Opel Astra V8 Coupe DTM 2000 ->Tamiya - Nr. 24243

der ist 79mm breit und hat einen achsstand von ca. 115mm

der xmods den ich habe ist 67mm breit...achsstand kann man durch eine chassieplatte anpassen...

könnte ich nicht 5er offset felgen nehmen, gibt es sowas? und wenn ich anstatt der 2mm breiten standartkugellager die genormten 2,5er nehme, hätte ich noch einen milimeter mehr...

aber jetzt bin ich neugierig was ihr so für vorschläge habt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8459

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Xmods taugt nur zum Basteln - also vielleicht genau richtig. Leider passen die Abmessungen so gar nicht. Besser ist da ein altes Mini-Z F1 Chassis. Das müsste man sogar leicht kürzen, es hat 130mm Radstand. Mit den breiten F1-Reifen kommt es hinten und vorne auf eine Breite von 82mm. Mit anderen Felgen geht das schmaler.

Die "normalen" Mini-Z gehen bis 106mm Radstand, mit Basteln natürlich länger. Die Breite von 79mm sollte man mit starkem Felgen-Offset auch hinbekommen.

Eins muss man nur im Hinterkopf behalten: Mehr als im Wohnzimmer ein wenig Cruisen hält so eine Bausatzkarosserie nicht aus. Das haben wir alle schon oft gesehen und probiert. Im harten Einsatz halten selbst die originalen Karosserien teilweise nur wenige Minuten... Ich erinnere mich da an einen DTM-Benz auf der Strecke in Sprocki. War noch kurzer Zeit ein tolles 1000-Teile Puzzle. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de