FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Neue Silikonreifen von Dany_the_kid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 23:12    Titel: Neue Silikonreifen von Dany_the_kid Antworten mit Zitat

Hi,

wie der ein oder andere vielleicht schon gesehen hat bastel ich wieder an Silikonreifen.

Ich habe endlich mal eine sehr lange liegen gebliebene Baustelle erledigt und kleine breite Straßenreifen für die 1:24iger fertig gemacht. Bei dem ersten Versuch waren die so krumm das sie eierten. Das ist hier natürlich nicht mehr der Fall.
Außerdem sind die Reifen jetzt aus 2 Mischungen. Eine 2-3mm im Bereich der Felge, die Härter ist und somit der Reifen besser auf den Felgen hällt. Verkleben muss man die nur noch in Ausnahmefällen.

So genug geredet hier die Bilder.

RoadRage (M)

Auf und für Mini-Z Felgen mit 3mm Offsett. Der Reifen steht innen 3mm über und hat innen eine Kerbe für den Bund der Mini-Z Felge.







Und einmal die XL Variante.

Auf und für Losi Felgen Druchmesser entspricht den Reifen des Trial Trekkers ( vielleicht nochn mm mehr)
Der Reifen hat auch 2 Mischungen innen etwa 3mm härter damit der Reifen besser auf der Felge hällt und es nicht mehr passieren kann das der Reifen wegen Überdehnung von der Felge aus einreißen kann.







Und mal im Vergleich M und XL.



Eine L Version ist grad in der Form zum aushärten. Die wird dann so groß wie die normalen Micro Rock Crawler Reifen.

Gewichte und Maße auf der Felge liefer ich noch nach.

Wie fährt sich der RoadRage XL? Also zumindest mal nicht schlechter wie meine alten Trialmaster Reifen. Durch das höhere Gewicht (so um 22g) bringen die etwas mehr [lexicon]Grip[/lexicon]. Der größere Durchmesser schadet natürlich auch nicht. Alles in allem bin ich von der Performance zufrieden. Ob und wie die sich gegen echte Compreifen auf einem Comprig schlagen kann ich nicht testen und beurteilen.

Mehr über die Reifen und was ich sonst noch neu am Basten bin demnächst.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 03.03.2004
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: 15.02.2013, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir richtig gut, hast eine hohe Fertigungsqualität erreicht. Mehrere Schichten in unterschiedlichen Härtegraden hört sich sehr interessant an. Wie sind denn die Fahrzeuggewichte? Hast du eine Videostelle, wo zu sehen ist, wie der Reifen arbeitet?

Greez, Mike C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 15.02.2013, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Ich hab nochn Stock Crawler hier den ich dann auch für Videos nehmen kann.

Der kleine Rock Racer ist halt schon etwas schwerer und der Truck ist natürlich auch schwerer wie ein Crawler. Grundsätzlich sind die Reifen aber weich genug um etwas nach zu geben.
Die Reifen sind so weich wie alle meine Reifen (so um 3Shore) und nicht vergleichbar mit den DragonClaws die so 10-13Shore haben dürften.

Die Quali der Reifen ist meiner Meinung schon sehr hoch, ja fast professionell zu bezeichnene. Einzig auf der Innenseite muss immer noch ein 2-3mm hoher Grat aus Silikon abgeschnitten werden. Sonst sind die Reifen absolut Blasenfrei. Der 2-Teilige Aufbau hat auch "produktionstechnische" Vorteile. Vorher ist immer mal der Reifen im Bereich der Felge eingerissen (beim ausformen oder beim Nacharbeiten) und dann besteht die Gefahr das das weiter reißt und der Reifen dann von der Felge fällt. Dadruch das das Silikon dort aber härter ist und auch eine viel bessere Reißfestigkeit hat passiert das nicht mehr. Schöner Nebeneffekt ist das die Reifen auf den Zettifelgen besser halten.


Übrigens sehe ich gerade das die RR(M) nicht sauber auf dem Felgen sitzen. Die Reifen sind etwas in einer Richtung gerutscht Very Happy Die Kann man nämlich auch auf der Felge hin und her kneten.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 15.02.2013, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Roadrage XL im Vergleich zum Trekker Reifen.



Roadrage L (noch Prototyp) im vergleich zum Crawler Reifen




RR XL Außenseite


RR XL Innenseite Ich muss nur noch da wo es so unsauber aussieht das Silikon abschneiden vom Einguss.



RR M Hier sieht man schön wie der Reifen innen übersteht.


Folgende Maße habe ich ermittelt.
Losi Crawler Reifen:
6,5 g (mit Einlage) Durchmesser 48mm
Losi Trial Trekker:
8g (mit Einlage); Durchmesser 50mm
Roadrage M:
16,5g; Durchmesser 40 mm (auf Zetti Felge) Breite 16,5mm
Roadrage L:
18,5g (Prototyp) Durchmesser 48,5 mm
Roadrage XL:
21 g Durchmesser 50,5mm Breite 15,5mm

Der Rock Racer wiegt mit 4 RR XL 335g und der Truck mit 4 RR M 402g.
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schön anzusehen, das hier noch was passiert in einem Home-Lab!

Da bekomme ich soooooo langsam mal wieder Lust auf RC-Modellbau Exclamation

XL-Rockt Top
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute noch schnell an einem Stock Micro die Reifen durchgetestet bevor ich den zerrupft habe.

Die serienmäßigen Reifen sind schon mal sehr gut, weich und trotzem Gripp.
Als Referenz habe ich mir denen das Climb-o-Meter ( eigentlich nur ein Brett aus Spanplatte) eingestellt.

Der TrialTrekker Reifen bietet weniger Gripp, im Gelände, sowie am Climb-o.
Der Rest meiner div. Silikonreifen sind bis auf die Mudslingers nicht schlechter am Climb-o
Im Gelände ganz gut, manchmal hat man das Gefühl das die Reifen etwas "schmieren".
Ich sag mal so, dafür das die Reifen eigentlich nie als Compreifen gedacht waren schlagen die sich ganz gut. Auf dem Scaler fährt man damit definitiv nicht schlechter wie mir dem Losi Reifen.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 18.02.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig doch mal bitte die Formen wie diese aussehen, würd emich mal interessieren. Oder so ein Step by Step... Idea
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formen sind im Prinzip so wie die von BEB nur eine Form pro Reifen. Die Form greift oben bzw. auf der Reifeninnenseite noch etwas über den Reifen damit das Profil auch auf der Reifeninnenseite ist.
Der Kern für das Loch für die Felge wird da rein geschraubt und nach dem einfüllen und entlüften kommt noch ein Deckel drauf der die Innenseite des Reifens formt. Kern und Deckel sind Drehteile, die Form ist aus Gussmasse ähnlich Gips.
Das 2 teilige geht weil ich erst einen kleinen Reifen aus hartem Silikon mache der dann auf dem Kern kommt und mit eingegossen wird.
Mit dem Prinzip kann ich jetzt auch mit 3 Härtegraden gießen indem die Stollen dann im Vorfeld schon gegossen werden (Form immer schön drehen und warm machen) und dann noch weicheres Silikon eingefüllt wird. Dadurch das es an der Felge wieder härter ist würde das weiche Silikon auch nicht einreißen.

Das mache ich aber erst wenns wirklich absolut notwendig ist weil das doch sehr sehr Zeitaufwändig ist.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de