FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

In welche Richtung Servo und Getriebe montieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 25.06.2012, 18:37    Titel: In welche Richtung Servo und Getriebe montieren? Antworten mit Zitat

Hallo,
Nachdem ich Euch schon mit einigen Fragen genervt habe muss ich jetzt leider meiner Linie treu bleiben und dies weiter tun…
Bevor ich jetzt meine RC-Bauteile mit Stabilit festklebe, muss ich noch ein paar Fragen loswerden. Lieber jetzt als später…

1.) Einbau des Servos: Bei meinem Modell habe ich genug Platz, um den Servo mittig direkt vor oder auch hinter der Lenkung einzubauen. Daher muss ich keine Umlenkhebel verbauen. Aber letzt mal ne Frage: macht es nicht einen Unterschied, den Servo vor oder hinter der Achse zu verbauen? Im Prinzip müsste doch eine der beiden Einbaulagen einen "umgekehrten" Lenkausschlag bewirken, da der Servo doch dann auch um 180 Grad verdreht ist, oder? Nicht dass das Teil nach rechts fährt wenn ich den Knüppel nach links drücke. Ich habe bestimmt einen Denkfehler, aber ich will das lieber vorher klären bevor ich da einen Fehler gemacht habe.

2.) Einbau des Getriebes: Auch hier eine ähnliche Frage wie beim Servo: ich habe ein abgewinkeltes Getriebe und wollte auch hier wissen, ob es da nur eine Einbauposition gibt oder doch auch zwei. Entweder das Getriebe so: __/ einbauen (also Getriebe liegend und den Motor hochkant rechts) oder so: \__ (Motor hochkant links und Getriebe liegend). Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Es gibt ja hier eine Bauanleitung, in der nachfolgender Passus steht:"Falsche Drehrichtung oder Fahrtrichtung lassen sich mit der Servoreversefunktion des Senders beheben". Kann mir jemand sagen, wie das zu verstehen ist mit dieser Servoreversefunktion? Ich habe eine Spektrum DX4e. In der Beschreibung steht auch was von einer Servoumkehrung "Mit ihrer Hilfe wird die Servorichtung der einzelnen Kanäle gewählt".
Heisst das, ich kann Servo und Motor theoretisch in umgekehrter Richtung einbauen, betätige diese Umkehrfunktion und dann fährt das Teil trotzdem so als wenn alles in der korrekten Richtung eingebaut wurde?

3.) Vor Montage der Achsanlenkung soll der Servo ja kurz eingeschaltet werden, um in die Nullposition zu gelangen. Muss dazu alles schon fix und fertig angeschlossen sein oder reicht es, wenn man den Servo kurz an den Akku anschliesst?

4.) Gleiches Vorgehen soll man machen, wenn man den Motor in das zusammengebaute Getriebe einsetzt. Er soll dazu mit ganz geringer Drehzahl laufen. Auch hier kurz an den Akku anschliessen?

Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken. Für Euch sind diese Fragen bestimmt Belästigung, aber nach meinem ersten Modell bin ich dann wohl schlauer und brauche diese Fragen nicht mehr zu stellen.

Ach ja: mein Vorhaben ist ein Kibri-Bausatz, kein Fertigmodell. Ein Kofferzug mit einem Stapler hinendran.

Als RC-Komponenten habe ich:
- 6 Kanal Empfänger 2.4 JST 4+2 (Sol Expert)
- Fahrregler ER 100 (da mein erstes Modell nur fahren muss; Licht gibt es erst beim nächsten)
- Servo S 18 JST (Sol Expert)
- Motor/Getriebe: G 909 (Sol Expert)
- Akku: Lipo 180
(Schalter, Ladebuche,… natürlich auch)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse vom Saarländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.06.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie 'rum du das Servo oder das Getriebe montierst, ist egal, die Drehrichtung kannst du wie vermutet mit Servoreverse umkehren.

Für die Nullposition des Servos musst du alles anschliessen, Akku allein reicht nicht. Für solche Fälle gibt es extra Servotester, mit denen man das Servo auch auf Null stellen kann, ohne alles anzuschliessen.
Vorsicht beim ersten Anschliessen, das Servo kann so große Wege machen, dass es dir die Lenkung zerreisst. Wieder ein Grund mehr für einen Umlenkhebel... Wink

4) habe ich nicht verstanden. Einfach reinstecken und gut ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.06.2012, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mal mit ausprobieren.
Alles mal anschließen und dann probieren...

Beim Servo nur drauf achten das man den Servohebel passend montieren kann. Normal sollte da ein kreuzförmigen Hebel dabei haben. Mit dem sollte man das hin bekommen. Ein bischen trimmen kann man an der Funke ja auch noch.
Kann die Funkte auch Sub-Trim und kann man da den Servoendpunkt einstellen? Wenn Nein muss man gucken das das Servo nicht irgendwo anstößt. Das kann da Servo auf dauer zerstören.

MFG
dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de