FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zur Fernsteuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 18:52    Titel: Frage zur Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt Fernsteuerungen, die 4 programmierte Menüs für den Flugbereich haben. Weiss jemand, ob man diese auch für Micro-LKWs benutzen kann? Oder ist durch die vorprogrammierten Menüs für die Flugzeuge und Helis eine Nutzung für Fahrzeuge nicht möglich? Das Teil hat 8 Kanäle und 40 MHz (ähnlich der 8 Kanal Modelcraft). Ich brauche die Fernsteuerung auch nur zum Testen des Modells, da ich eigentlich nur Bauen möchte und nicht damit fahren. Danke für eine Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die nicht explizit und ausschließlich fürn Heli ist sollte das gehen.
Fürn Flieger gitbs im Normalfall kein vorgefertigtes Menü bzw. Programme.
Was soll das den für ne Funke sein die du dir kaufen möchtest?

MFG
Dany

PS: Ich würde gleich zusehen das ich alles in 2.4GHz kaufe.
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja langsam ein kleines Quiz, dass Du hier in unzähligen Threads und Foren aufmachst Wink

Ich fasse mal zusammen:

Du möchtest bauen - die Fernsteuerung interessiert Dich nur, weil Du normal gebaute Modelle schlecht verkaufen kannst?
Darum auch lieber keine Fertigmodelle, da der Bauspaß länger anhält.

Vor dem Verkauf willst Du die Modelle vorher logischerweise testen

Die Technik soll aber nichts kosten, damit der Endpreis nicht zu hoch wird und Du nicht zu viel ausgeben mußt.

Nun scheinst Du was gefunden zu haben, möchtest aber noch nicht ganz damit rausrücken was es ist möchtest aber schon einmal Absolution, dass das so schon richtig sein wird.

Hmmm.

Der Vorschlag mit den Deltang Empfänger hat Dir nicht gefallen, obwohl Du damit alles in der Zugmaschine unter bringen könntest. Gut.
Was willst Du denn nun verbauen?

Obwohl der Deltang mit 36 Euro teuer erscheint, wird es schwer die gleiche Funktionsvielfalt in "billig" zu bekommen.
Denn dann braucht es noch den Fahrtenregler und die Lichtsteuerung.

Dann musst Du schon die Elektronik selbst machen, wenn es günstiger werden soll. So was wolltest Du eigentlich nicht bauen, oder?

Hast Du mal bei Hobbyking geschaut?
Billiger als der Deltang mit E-Flite oder Parkzone Funke wird es da auch nicht.

Suchst Du nach mehr Kanälen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kleine Korrektur: ich möchte die Dinger nicht unbedingt verkaufen.
Aaaaalso: ich baue momentan Modelle in Spur Z (1:220), weil mir das Bauen Spass macht - habe aber keine Modelleisenbahn.
Da mir das jetzt zu eintönig wird und ich die Mikromodelle interessant finde, möchte ich jetzt damit anfangen. D.h. ich möchte die Teile nur bauen, nicht aber später unbedingt damit rumfahren. Um aber zu testen, ob das, was ich da gebaut habe, auch funktioniert, brauche ich natürlich eine Fernbedienung. Da diese aber nur zu diesem Zweck gedacht ist, brauche ich keine teure.
Und die 2.4 GHz-Technik ist moderner, aber ich weiss nicht, ob ich damit besser zurecht komme als mit der herkömmlicher Lösung (40 MHz). Ich kaufe mir jetzt einen Kibri-Bausatz, ein Komplettset von Sol-Expert und baue das einfach zusammen. Wenns fertig ist und funktioniert, kommts entweder in die Vitrine zu den anderen Modellen oder ich verkaufe es wieder, um mir von dem Geld ein neues Modell aufzubauen. Nur zum Verkaufen baue ich die nicht. Dafür gibt es hier andere Spezialisten, die sich schon seit Jahren damit befassen. Ich fasse also zusammen: wenn Geld da ist, behalte ich es; wenn nicht, wirds cverkauft und davon ein anderes gebaut.
Ich hoffe, dass ich jetzt in einem anderen Licht stehe...Grüße
P.S.: die angefragte Funke ist eine Modelcraft mit 6 Kanälen, bei der aber 4 vorprogrammierte Programme für Flieger und Helis vorhanden sind - was auch immer das bedeutet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm.
Also 2,4GzH und 40MhZ ist nur die Übertragungstechnik, mehr nicht. Ob die Funke dann was taugt und gut zu bedienen ist steht auf einem andern Blatt.

Auch wenns nicht so modern sein soll würde ich trotzdem 2,4 GHz nehmen weil da keine Quarze für die Empfänger gebraucht werden. Man keine Antenne hat. Das ganze ziemlich störsicher ist. Und die Teile sehr klein und leistungsfähig sind. Die MHz Technik ist quasi schon out. Da gibts eigentlich nix mehr für (also Neuentwicklungen oder so). Wenn man so was hat, ok, kann man nehmen, aber sowas nochmal neu zu kaufen ist quatsch (außer man bekommt alles zu einem seeehr guten Kurs mit entsprechnd kleinen Komponenten).

Such dir mal einen kleinen Empfänger mit Microquarz, Regler, und die Funke und vergleiche einfach mal was das kostet. Es würde mich nicht wundern wenn der Empfänger mit Quarz mehr kostet wie das Deltang Teil.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 15.06.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Komplettset in 40 MHz-Technik von Sol-Expert kostet 95 Euro. Da ist dann alles dabei was in den LKW kommt.
Das gleiche Set in 2.4 GHz kostet 79 Euro. Habe gerade mal nachgesehen.

Edit: 79 Euro für IR. Das 2.4 GHz-Set kostet dort 145 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh - alles klar.

Leider ist der Mist schon etwas teuer, um es nur in die Vitrine zu stellen, das ist richtig.

Aber gerade zum Spaß am Bau würde ich die 2,4 GHz Technik bevorzugen.
Die ist Störungs unanfälliger - kein Quarz und keine ewig lange Antenne.


40Mhz ist recht groß, allein schon durch den Quarz.
Da macht das bauen weniger Spaß, wenn Du mehr von dem Modell zerstören mußt um die Technik zu verbauen. Kann ich nur so erwähnen.
Im Komplettset ist wesentlich ein größeres Servo dabei.
Rückfahr und Bremslicht sind laut Beschreibung nicht nachrüstbar.
Evtl. Willst Du an Regler und Fernsteuerung noch Stecker anbringen, damit Du die Elektronik von einem LKW in den anderen bauen kannst?
Dann wird das richtig eng.

Aus der Preisgestaltung bei den Sol-Expert Sets werde ich nicht richtig schlau.
Dafür müsste man alles einzeln nachrechnen.


Man kann dagegen halten:
Deltang Empfänger von Lipoly für um die 38 Euro. Fahrtenregler und
Lichtsteuerung inklusive.

Akku (ohne Elektronik!)und sehr kleines Servo von Hobbyking für weit unter 10 Euro mit Versand, oder gleich bei Lipoly mit Empfänger, da kostet das Servo 4,30
Akku dann bei Mikroantriebe, oder Hong Kong

Getriebemotor 1:120 von Mikroantriebe für 20 Euro inkl Versand (ebay bei z,B, Mikroantriebe, teilweise auch als Auktion und mit etwas Glück, wer weiß Wink )

Reifen, Lenkung (ohne Felgen, die nimmst Du vom Modell), Stecker, Schalter von Sol-Expert ~15 Euro.

Stecker kannst Du auch beim LED Baron mit Rastermaß 1mm!! kaufen.
Je 10x fertig verdrahtete 0603 SMD weiße und rote 0603 SMDs für 20 Euro inkl. Versand. Wenn Du nicht selber löten möchtest.
Aber davor drücken kannst Du Dich eh nicht.

DSM Funke für um die 20-30 Euro bis hin zu 6-Kanal "gebraucht" (unbenutzt aus rtf sets) bei ebay oder kleinanzeigen.

Zusammen:
38+
10+
20+
15+
20+
30
-----

133 inkl. Funke!, einem der aktuell kleinsten 1cm² Empfänger, aktuell kleinstem Servo, Lichtsteuerung (die beim Komplettset 20 Euro aufpreis kostet und keine Brems und Rückfahrlichtfunktion hat )und LED's für die nächsten Modelle mit.
Wink


Habe hier von 5 Ladeplatinen aus Hong Kong für 7 Euro gelesen, kenne mich damit aber nicht aus. Einfacher AA Akku Lader aus dem ALDI für 20 Eus für die Funke und dann bist Du komplett.

Dann noch 20 Euro für das, was man immer vergisst.


Aber mal ohne Scheiß - wäre das Faller Car Sysem im Eigenbau nicht vielleicht sogar eher was für Dich?

Wünsch Dir viel Spaß für was auch immer Du Dich entscheidest Wink
Ich würd FM nicht nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Auflistung. Da ich ja absoluter Neuling auf dem Gebiet bin wollte ich nur ein Komplettset haben um nichts zu vergessen bzw. um keine falschen Komponenten zu bestellen. Deine Auflistung gibt mir jetzt doch zu denken und ich bin am überlegen ob ich nicht doch auf Dich hören soll und die 2.4 GHz nehmen...(ich habe halt ein kleines Autoritätsproblem ;) )
Also die Faller-Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne selber baue. Mir ist es auch egal, wenn ich ne halbe Ewigkeit damit beschäftigt bin (ist mir sogar lieber). Werde aber wohl beim ersten Modell auf die Beleuchtung verzichten und nur die Fahrfunktionen machen - für den Anfang denke ich sollte das mal reichen. Nehme einen LKW mit Kofferaufbau oder Plane. Wenn das geklappt hat wage ich mich an kompliziertere und/oder kleinere Modelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich auch die Servos umbauen als Antrieb?
Also ich meine damit ob das dann mit der Geschwindigkeit einigermaßen passt.
Immerhin spart man sich dann die 20 Euro für den Antrieb.

Ich würde gleich noch ein paar Messingprofile und so was besorgen zum basteln.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Messingprofile. Rolling Eyes M1 SChrauben,Alulot, Lötkolben mit SMD fähiger Spitze, SMD Lötzinn 0,5mm, SMD Widerstände, 1mm Kugellager oder Kupfernieten als Gleitlager, Pattex Sabilit Express, Sekundenkleber Gel, Pattex Repair Extreme, Drehbank, Fräse, Airbrush, Farben, Sillikon, Resin..........der Irrsinn nimmt kein Ende.

Servos als Antrieb für LKW ist nicht so einfach.
Heute sind die orangenen Servos aus HK gekommen (ohne das ich zum zoll mußte Very Happy ) Man sind die klein!
Zwischen dem Rahmen von einem H0 LKW sind etwa ~8mm Platz.
Ich werde gleich mal schauen. Ist aber eng.

Du mußt wissen was Du tust. Ich habe nur ein paar Jahre auf diesen Empfänger gewartet und bin nun theoretisch begeistert.
Theoretisch da ich ihn noch nicht ausprobiert habe. Ob der Fahrregler was taugt kann ich noch nicht sagen.

Bei mir reicht die Zeit nie zum verwirklichen.


Faller Car System kannst Du doch zum Großteil auch alles selbst bauen, das meinte ich. Dann sparst Du Dir die Fernsteuerung. Da ist die Technik nicht so aufwendig und teuer, und Du kannst Dich mehr auf das bauen konzentrieren.
Brauchst dann aber eine kleine Teststrecke....da gibt es auch einiges zu kaufen, kaufen, kaufen......Very Happy

Nur so als Anregung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 16.06.2012, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen: ich nehme doch 2.4 GHz! Weniger noch weil es die neueste Technik ist sonder eher weil die Teile kleiner sind. Da bin ich dann beim Bauen flexibler. Und ob ich jetzt an einem 2x2 cm Teil rumlöten muss oder an einem 1,8 x 1,8 cm spielt dann auch keine Rolle mehr, aber 2mm mehr Platz können entscheidend sein.
Ich stelle jetzt mal alles zusammen und würde die Liste gerne mal hier reinstellen mit der Bitte, dass mal zu überprüfen. Wäre nett.
Danke für die hartnäckige Empfehlung von 2.4, die ich jetzt letztendlich doch angenommen habe Buh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kannich diese Funke benutzen:
Spektrum DX4e 4 Kanal Sender Fernsteuerung Mode 2
Damit sollte ich doch alles im 2.4 Bereich abdecken können, oder?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kannst Du.
Wichtig ist, dass sie auf DSM 2 oder DSM x funken.

Die hat aber auch nicht mehr Funktionen als die 4 Kanal Funken aus dem RTR Paketen von Eflite und Parkzone.

Vielleicht mehr Sendeleistung, aber das kannst Du vernachlässigen bei H0.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="knacki"]Ja, kannst Du.
Wichtig ist, dass sie auf DSM 2 oder DSM x funken.

Die hat aber auch nicht mehr Funktionen als die 4 Kanal Funken aus dem RTR Paketen von Eflite und Parkzone.

Vielleicht mehr Sendeleistung, aber das kannst Du vernachlässigen bei H0.[/quote]


Also kann man alle nehmen, egal was, Hauptsache DSM2/X? Die gibts ja neuwertig fast geschenkt...Sind die dann trotzdem ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mein reden die ganze Zeit.

Du hattest Dir die Links richtig angeschaut, oder?
Das Video ist auch bei Lipoly verlinkt:
http://www.deltang.co.uk/rx45-v5.htm

Es sollten alle DSM2 Funken damit funktionieren. DSMx ist abwärtskompatibel.

Günstiger geht das für den Anfang nicht!
Da zahlt man selbst für diesen kranken IR Siku Sender mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de