FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Problem mit Motor und Empfänger an einem Akku

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 21:54    Titel: Problem mit Motor und Empfänger an einem Akku Antworten mit Zitat

Ich bin ggf nur zugenagelt heute, aber: in meinem Dampfautounion habe ich den elektrischen Anlasser jetzt per AnAusSchalter direkt an den Empfängerakku gehängt. Sobald ich den Anlasser einschalte, kann ich die FB einschmelzen, da keine Befehle mehr verarbeitet werden. Alle Servos ohne Funktion. Ich kann den Anlasser deswegen nicht mehr abschalten. Es liegt nicht an einbrechender Akkuspannung, ich hatte probeweise bereits mein Netzteil angeschlossen. Der Anlasser ist bisher nicht entstört.

Bei getrennten Akkus gibts kein Problem. Woran liegts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Saugt der Anlasser zuviel Strom?
Wie sieht die Verkabelung genau aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.06.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 08:16    Titel: Re: Problem mit Motor und Empfänger an einem Akku Antworten mit Zitat

dela hat Folgendes geschrieben:
Es liegt nicht an einbrechender Akkuspannung


Schon mal mit dem Voltmeter am Akku gemessen, bevor/während der Anlasser läuft?

Versuchsweise einfach einen Kondensator (Elko 16V..) mit Servo-Stecker versehen, und an einen freien Kanal am Empfänger stecken. Hilft aber eher nur bei kurzen Schwankungen, nicht wenn der Sender gar nicht mehr kommt.

Dann deutets eher auf Störungen hin.
Aus was besteht der Anlasser denn? Einfach nur ein Bürstenmotor, oder ist da auch irgendwas elektronisches drin?

Wenn Bürstenmotor, sind die üblichen3 kleinen Entstör-Kondensatoren drauf?

Edith sagt: Reine Intuition, aber steht in der Anleitung des AnAus Schalters vielleicht was drin, dass die Steuer- und Last-Spannungen galvanisch getrennt sein müssen?
Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Elko ist ja mal eine schräge Sache!
Problem wurde durch zweiten Akku gelöst. Die Spannung brach wohl tatsächlich zu doll ein. Bei unter 3 Volt stellt der Empfänger seine Dienste ein. Seisdrum. Das Teil muß noch zwei Filme halten, dann wird eh alles eingeschmolzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.06.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

LRP verkauft sowas sogar an Lötunwillige..

http://www.lrp.cc/de/produkte/elektronische-regler/zubehoer/produkt/bec-glaettungskondensator/details/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gartenzwerg hat Folgendes geschrieben:
LRP verkauft sowas sogar an Lötunwillige..

http://www.lrp.cc/de/produkte/elektronische-regler/zubehoer/produkt/bec-glaettungskondensator/details/


Wäre ja mal interessant, um was es sich da für einen Kondensator handelt Idea
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.06.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

..wird wohl nichts weltbewegendes sein, muss ja auch nichts können.

Einfach was in der Bastelkiste liegt, und platzmäßig reinpasst verwenden. Wenn der 16V kann ist man eh schon weit über den Anforderungen.

Hat bei mir im Scalpel (4 Zellen) sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dela
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1947

BeitragVerfasst am: 09.06.2012, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gartenzwerg hat Folgendes geschrieben:
LRP verkauft sowas sogar an Lötunwillige..

http://www.lrp.cc/de/produkte/elektronische-regler/zubehoer/produkt/bec-glaettungskondensator/details/


Gekauft! Danke nochmal für den Tip!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de