FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fragen eines "Neuen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 16:15    Titel: Fragen eines "Neuen" Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich hier gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin der Andy, 40 Jahre alt, und komme aus dem Saarland.
Ich möchte mir einen 1:87 RC-LKW bauen.
Wie ch zu dem Thema gekommen bin? Nun ja, ich hatte vor 3 Jahren meine über 20 Jahre alte HO-Anlage verkauft und musste dafür ein paar Modellhäuser neu kleben und reparieren. Dabei bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, Modelle zu bauen. Zuerst waren es Häuser in Spur Z, anschliessend kleine LKW's in Spur Z. Jetzt soll es eine neue Herausforderung sein und daher ein 1:87 RC-Modell. Habe mir schon einen LKW gekauft, zerlegt und mir die Stellen genau angesehen, wo ich die Teile einbauen soll. Auch habe ich mich im Internet schon darüber informiert, welche Teile ich genau benötige und wie bzw. wo diese einzubauen sind.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier die passenden Antworten dazu bekomme:
- Kann man auch Modelle mit 2 Hinterachsen umbauen? Der Motor treibt ja nur die eine Achse an - was ist mit der anderen? Muss diese komplett weg um dem Getriebe Platz zu machen? Die meissten Bilder von umgebauten LKW's zeigen nur solche mit einer Hinterachse...
- Muss ich einen 47nF-Kondensator verbauen? Falls ja, wo bekomme ich den her (Conrad?) bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?
- Haben alle Mikromodelle eine kleine Empfängerantenne (z.B. beim Empänger JST-Mini)?
- wenn ich einen LIPO-Akku und im LKW eine Ladebuchse habe: was benötige ich dann noch zum Laden? Ladestecker, Ladeplatine und dann noch einen Akku als Stromquelle? Ist das ausreichend oder muss man auch noch ein komplettes Ladegarät haben?
- welchen Sender (Fernbedienung) muss ich haben bei 40 MHz-Technik? Reicht eine ganz einfache 4-Kanal-Fernsteuerung?
Zum Thema Akkulader und Fernbedienung muss ich noch sagen, dass ich diese Teile nur ganz wenig benötige, da ich die Modelle eigentlich nur bauen möchte (und danach vielleicht wieder verkaufen, aber nicht fahren werde). Von daher brauche ich die Teile eigentlich nur zum Testen, ob alles funktioniert. Falls mir jemand einen Tip für preisgünstige FB oder Lader geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Sorry für die vielen sicher für Euch "albernen" Fragen, aber ich habe dazu echt nichts gefunden. Zumindest aber mal alle sonstigen Bauteile für das Modell...
Danke + Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in der Welt der Bekloppten! Smile

Zitat:
- Kann man auch Modelle mit 2 Hinterachsen umbauen?

Sicher, das hängt nur vom eigenen bastlerischem Geschick ab.
Man kann auch alle Achsen antreiben, wie z.B. Sash es gemacht hat:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=19704


Zitat:
- Muss ich einen 47nF-Kondensator verbauen?

Öh? Was soll der machen?


Zitat:
- was benötige ich dann noch zum Laden?

Ein passendes Ladegerät, logischerweise. Wink
Da gibt es jede Menge von Selbstbaulösungen für 2-5 Euro bis zu Profi-Geräten, die deutlich über 100 Euro liegen.
Eine Ladeplatine ist nichts anderes als ein Ladegerät ohne Gehäuse.


Zitat:
welchen Sender (Fernbedienung) muss ich haben bei 40 MHz-Technik?

Da kann man nur dumm antworten: Einen passenden...
Da gibt es unzählige Varianten für jede Geldbörse. Mit vier Kanälen ist man auf der sicheren Seite. Will man mehr Kanäle, muss man tiefer in die Tasche greifen.
Allerdings ist 40MHz mittlerweile sehr veraltet. Heute hat man 2.4GHz oder Infrarot oder Bluetooth. Ich habe mein 40er Modul schon ewig nicht mehr ausgepackt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Rückmeldung.
Also wegen den 2 Hinterachsen: ist es für mich dann als Anfänger besser, vorerst mal ein Modell mit nur einer Hinterachse zu bauen? Auch bei 2 Achsen soll nur eine angetrieben werden (einen Quattroantrieb fahre ich selber ;) ).
Dieser 47nF Kondensator würde angeblich für die Entstörung gebraucht werden...
Wegen der Ladeplatine für den LIPO: da gibt es z.B. bei Conrad eine für 20 Euro. Nur weiss ich ehrlich nicht, woher die den Strom bezieht. Eventuell brauche ich dafür noch ein Netzteil?
Und wegen dem Sender - der Empfänger hat 40 MHz, und dann brauche ich dafür doch auch einen 40 MHz Sender, oder nicht? Oder geht das trotzdem mit den angesprochenen 2.4 GHz?
Kann mir jemand ne Adresse sagen, wo ich günstig einen Sender bekommen kann? Am besten auch die Modellbezeichnung.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

nuckelsanna hat Folgendes geschrieben:
ist es für mich dann als Anfänger besser, vorerst mal ein Modell mit nur einer Hinterachse zu bauen?

Ja, je simpler, desto leichter ist der Einstieg.


Zitat:
Dieser 47nF Kondensator würde angeblich für die Entstörung gebraucht werden...

Wenn du ihn brauchst, mach ihn rein. Wenn nicht, lass ihn weg.


Zitat:
da gibt es z.B. bei Conrad eine für 20 Euro.

Und in China gibt es die für ca. 2 Euro. Ist nur schwer zu bekommen.


Zitat:
Nur weiss ich ehrlich nicht, woher die den Strom bezieht.

6V Netzteil oder 4x Batterien.


Zitat:
Und wegen dem Sender - der Empfänger hat 40 MHz, und dann brauche ich dafür doch auch einen 40 MHz Sender?

Richtig - und ein Quarzpaar.
Wie gesagt, alternativ kann man sein Modell auch mit modernen 2.4 GHz aufbauen. Aber natürlich nur mit 2.4GHz Sender und Empfänger. Die gibt es in richtig winzig.
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=23300


Zitat:
Kann mir jemand ne Adresse sagen, wo ich günstig einen Sender bekommen kann? Am besten auch die Modellbezeichnung.

40 MHz gibt es bei ebay oder Conrad. Für 2.4GHz kann man mal auf www.hobbyking.com schauen. Die sitzen aber in China.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe leider noch ein paar Fragen…sorry…

- haben die Empfänger immer schon eine kleine Antenne mit dabei, die man dann innen am Fahrzeugdach montieren kann? Die Empfänger sollten doch für die Antenne "vorgerüstet" sein, oder?

- wird das Getriebe mit der Hinterachse bei Verwendung des originalen Fahrgestells immer geklebt analog der Vorderachse?

- dann meine grösste "Sorge": der Einbau des Lenkservos und die Ansteuerung der Lenkung….
Am einfachsten wäre es ja, den Servo direkt mittig hinter die Lenkung zu setzen und die Vorderachse somit direkt anzulenken. Aber was ist wenn mittig dafür kein Platz ist und man den Servo seitlich einbauen muss? Dann muss man ja mit Umlenkhebel, Drahtbügel o.ä. arbeiten. Ist das dann alles Eigenbau?

- ist normalerweise eine Anlenkung bei den Servos dabei?

- ist es egal, ob der Servo längs oder quer zur Fahrtrichtig eingebaut wird? Ist die Nullstellung dann immer gleich oder muss man dann eventuell mit rechtwinkligen Umlenkhebeln arbeiten? Falls ja, gibt es die zu kaufen oder auch nur Eigenbau?

Ich weiss, diese Fragen sind für Euch Profis bestimmt Zeitverschwendung und grenzen an Belästigung, aber als absoluter Neuling stellt man sich schon solche Fragen….

Danke für Eure Ratschläge!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

nuckelsanna hat Folgendes geschrieben:

Ich habe leider noch ein paar Fragen…sorry…

Kein Problem, wir helfen gerne. Gerade als Einsteiger findet man sich schnell vor scheinbar unlösbare Hürden gestellt.


Zitat:
- haben die Empfänger immer schon eine kleine Antenne mit dabei,

Alle Empfänger, die ich kenne, haben eine Antenne dabei. Sie bestehen in der Regel einfach nur aus einen am Empfänger angelötetem Kabel. Die 40er haben ein seeeeehr langes Kabel, die 2.4er ein sehr kurzes.


Zitat:
- wird das Getriebe mit der Hinterachse bei Verwendung des originalen Fahrgestells immer geklebt analog der Vorderachse?

Das bleibt dir überlassen. Kleben geht, es sollte aber ein spaltfüllender Kleber wie z.B. Pattex Stabilit Express ein.
Eleganter ist natürlich ein verschraubtes Getriebe. Wenn das mal hakt, kann man es wieder zerlegen. Kleben macht man meistens nur einmal...


Zitat:
Am einfachsten wäre es ja, den Servo direkt mittig hinter die Lenkung zu setzen und die Vorderachse somit direkt anzulenken.

Stimmt. Wäre schön, klappt nie. Wink


Zitat:
Aber was ist wenn mittig dafür kein Platz ist und man den Servo seitlich einbauen muss? Dann muss man ja mit Umlenkhebel, Drahtbügel o.ä. arbeiten. Ist das dann alles Eigenbau?

Ganz genau. Man braucht einen Drahtbügel oder einen Umlenkhebel. Das muss individuell auf das eigene Modell abgestimmt sein. Mit einem Stück Plastik oder Messing und ein wenig Draht ist das aber schnell gemacht.

Zitat:
- ist normalerweise eine Anlenkung bei den Servos dabei?

Bei einem Servo sind normalerweise und verschiedene Servohörner dabei. Das sind die kreuz- oder stangenförmigen Hebel, die man auf das Servo stecken kann.


Zitat:
- ist es egal, ob der Servo längs oder quer zur Fahrtrichtig eingebaut wird?

Ich sage jetzt mal: Normalerweise ist die Ausrichtung egal. Die Servorhörner kann man ja beliebig verdreht auf einem Servo aufsetzen. Die Nullstellung ist unabhängig von der Ausrichtung und dem Servohorn immer gleich.


Zitat:
Ich weiss, diese Fragen sind für Euch Profis bestimmt Zeitverschwendung und grenzen an Belästigung...

Quark, solche "simplen" Sachen können Einsteiger vor echte Probleme stellen. Gut, wenn jemand danach fragt. Wir beantworten das so gut wir können und der nächste Einsteiger hat danach sofort einen passenden Beitrag, in dem seine Fragen beantwortet werden, bevor er überhaupt weiss, dass er die Fragen hat. Wink

Und angefangen haben wir alle mal. So habe z.B. ich mit den TTTTs angefangen:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=3891
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nuckelsanna



Anmeldedatum: 03.06.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Hilfe. Das hilft mir echt weiter!!
Ich werde es dann mal angehen und berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, kennst Du den schon?
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_272_2860_2861_3216&products_id=224001

Keine Ahnung warum mein erster Post nicht klappte?
Kannst Du mit einer DSM2 Funke betreiben, wie auf dem Video z.B. eine aus einem RTF Pack.
Habe ich schon zweimal für 15 Euro inkl. Versand gesehen.
Oder eine professionelle ab der dx6i.
Ob der Regler was taugt werde ich bald erfahren, wenn ich Zeit finde.

Zur Zeit die eierlegende Wollmilchsau im Mikromodellbau. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Semper Fidelis



Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Fachzeitschrift Trucks & Details Ausgabe 3/2012 wird der Baubericht eines Ristimaa LKWs in 1:87 gezeigt. Hilft vielleicht weiter.

Gruß Rüdiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de