FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Airbrush Kompressor Revell Omega Umbau!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 13:07    Titel: Airbrush Kompressor Revell Omega Umbau! Antworten mit Zitat

Leider ist mir das lackieren / malen im Keller zu dieser Jahreszeit ein wenig kühl. Darum habe ich mir bei einemsehr großen online Auktionshaus einen günstigen Revell Omega Airbrushkompressor ergattert.

Der Vorteil:
an diesem Gerät, er ist flüster leise, besitzt einen Druck-minder mit Wasserabscheider und der Rohrbügel ist gleichzeitig der Lufttank mit 1l Volumen Inhalt, so das immer genügend Druck vorhanden ist. bei 6bar öffnet sich das Überdruckventil. Exclamation

Der Nachteil:
Der Kompressor besitzt keinen Drckschalter, so das wenn er läuft dann dauernd. Dadurch erhitzt sich schnell der Motor und irgendwann schaltet dieser durch eine Überlassungsschaltung ab.
Mad

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand einen Druckschalter von einem Membrankompressor nachgerüstet hat. Dieser Schalter kostet ca. 6 - 8 .- € und wurde gleich bestellt. Er schaltet bei 4bar ab und bei ca. 2bar schaltet sich der Schalter wieder ein. Angeschlossen wird er direkt an dem Ein / Aus Schalter.

Diverse Pneumatikanschlüsse mit 1/8 & 1/4 Anschlüssen gibt bei Conrad für sehr wenig €uro´s

Zum Glück hatte ich noch einen ausrangierten 6l Feuerlöscher und in meinem Aldi Gewindeschneide-Set befand sich ein 1/8 Gewindeschneider. Very Happy

Der Löscher wurde auf Beulen und Mängel hin untersucht, anschl. habe ich ein 1/8 Gewinde in den Schraubverschluß geschnitten und eine Pneumatik PE / PA Schlauchkupplung hinein geschraubt.

Der Schlosser bog mir ein passendes Profil, diese habe ich dann auf ein Rollbrett geschraubt und den Löscher eingeschoben.

Jetzt kann ich endlich auch mal in der warmen Bude sprühen (natürlich nur Geruchslose Wasserlacke Wink )

re. schräg oben der Druckschalter unten links ein Stopfen (diesen herraus gezogen und den Löschertank angeschlossen, Stopfen rein und der Kompressor kann mobil mitgenommen werden)

bisschen Farbe noch dann ist es in der Ecka auch noch schön bunt. Wink
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Das ist eine gute Lösung, den Lufttank zu vergrößern.
Könntest Du bitte noch Bilder einstellen, wie Du den originalen Tank mit dem Feuerlöscher verbunden hast?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Ludwig
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Bilders:

Das Autoventil ist ohne Funktion (da wird normal der Löscher unter Druckgesetzt), an dem Abgedrückeanschl. rechts war sonst der Löschschlauch dran.

und dann noch einmal an dem X Verteiler:

Links der X-Verteiler mit dem blauen Schlauch zum Löscher. Mitte Ablassschraube, rechts Überdruckventil
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Cooles Teil! Top
Wenn ich lackieren könnte, könntest du mir auch sowas bauen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder Very Happy - die helfen jetzt gut zu verstehen, wie es funktioniert. Nachbauen? Da brauch ich echt die Hilfe eines Fachmanns Sad .

Grüße

Ludwig
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.