FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lipo 1S vs. Stock NIMH Akku Micro-T
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut ich mache das Smile

ABER... ich bin kein Neuling im Modellbau! Ich habe 1993 mit Speedbooten angefangen. Da waren die BL Motoren noch sau teuer Wink Dann bin ich zum T-Maxx mit TM 18 Motor von da an gings zum Heli und Kunstflug. Die Helis sowie Flächenflieger, waren alle BL mit Lipo! Wink Dann habe ich das Hobby komplett aufgegeben und alles incl. 5 Lader verkauft. Der Erlös waren ca. 2500 Euro. Es geht mir also nicht unbedingt um die Kosten für den Lipo oder den Lader, sondern ich wollte lediglich wie Du schon sagtest eine Art Siegel das er zumindest nicht langsamer wird mit dem 1s Wink Ich wollte halt nicht um sonst kaufen und dann habe ich den 1s hier liegen!

Ich bin langjähriger Modellbauer und weiss das es eine Sucht ist! Da ich aber nun zweifacher Vater bin habe ich Angst vor einem extremen Rückfall der wieder tausende Euro verschlingt!


Der Grund warum ich meinen Micro nahezu Stock lassen möchte ist, weil ich dann wieder kein Ende finde Smile

Ja die Kugellager habe ich natürlich verbaut! Auch andere Federn. Fahren tut er sich prima nur halt nicht sehr lange Smile


Ich verkaufe nun mein ALC 7000 Expert Lader und kaufe mir einen der Lipos laden kann, da ich die Lipo Lader alle verkauft hatte aus Schutz vor Rückfall Smile Naja und nun kauf ich mir das alles wieder Sad Deshalb das viele fragen mit dem 1s.

Ich dachte halt es gibt ein Video wo man zwei MIcro mit NIMH und 1s nebeneinander beschleunigt und man den Unterschied sehen kann oder eben auch nicht!


Ich selber bin KFZ Mechaniker und IT-Systemelektroniker. Deshalb leuchten mir die 1 Volt unterschied bei gleicher Leistung nicht ein. Das die NIMH Zellen so weit einbrechen kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht beim Anfahren, dann aber nicht mehr.


Aber egal nun ich mache das mit dem 1s und fertig!

Danke nochmal für Eure Hilfe und wehe der geht nicht gut mit dem 1s Wink

LG an Euch alle!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. verstehe. Sorry. Hätt ich nie gemacht.

Sind trotzdem nicht langsamer. Wink

Ich habe einen Igel in der Tasche was den Modellbau angeht, sonst dreht man ja total ab.
Da gibt es wichtigeres und schöneres im Leben.

Mit dem Ultramat 10 gebraucht gekauft, decke ich alle Wünsche und Nöte bei mir ab.

Ach ja, wenn Dir die Akkus nicht schnell genug sein sollten, 6 Stück für 8,23 Euro inkl. Versand - da ist das Risiko überschaubar.
Die Kiddies freuen sich wenn sie lange fahren können, zumindest meiner.
Und zum Lader kannst ja mal nachfragen. Ist mittlerweile eine olle Kiste. Evtl. hat den noch jemand rumfliegen.
Wenn Du mir die Lady Dellen aus meinem realem KFZ beulst, schenke ich Dir den Ultramat 6 Smile

Nur falls Du keine Geld ausgeben möchtest Wink

Viel Spaß, kannst nur gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also Beulen... ich bin Mechaniker kein Karosserie Doc Wink

Ich melde mich wieder sobald ich die erste Fahrt gemacht habe mit dem LIPO. Wenn er doch langsamer ist, habe ich wenigstens einen Schuldigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat der knacki schon vollkommen recht, würde ich auch nicht machen mit dem 1S.

Egal, Input haste ja jetzt genug bekommen Very Happy

Nimm mich bitte nicht als Maßstab, für die Asche die ich meine beiden Micro-T`s gesteckt habe, kriegste locker ne Eigentumswohnung Very Happy

pb
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst sicher mit den 2s oder? Knacki hat doch immer 1s empfohlen?!

Egal.. ich habe mir jetzt nen Ultramat 16s bestellt und diese 1s Walkera Dinger mit 420 mah.

Die Lipos sehen aus wie billig Akkus Sad Naja was solls. Habe halt in den Fliegern früher nur Kokam, Lemon RC, Saehan usw. geflogen. Selbst da sind mir manche Flieger als Phönix vom Himmel zurück gekehrt Smile


PS.: BL kommt für mich nicht in Frage. Das ist nur was, wenn man vor der Haustür nen riesen Parkplatz mit Laminat hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

So meine Akkus sind angekommen. Leider der Lader noch nicht. Ich hoffe das es an dem nicht voll geladenem Akku liegt. Der Micro ist doch etwas schlapper:-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ms85



Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute meinen Micro t bekommen und gleich mal einen 1s2p 900mah Lipo reingebaut. Fahrzeit mit dem Lipoist natürlich genial, aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit um einiges langsamer als mit dem original Nimh!
Ich habe dann mal beide Akkus durchgemessen wie die Spannung unter Belastung ist.
Wie Christian79 schon gesagt hat bricht die Nimh auch bei einer starken Belastung von 1,5A erst nach 1 Minute auf 4,3V ein. Der Lipo hingegen ist ziemlich schnell bei 3,8V, obwohl er 800mah hat.

Wheelies sind mit beiden Akkus bei mir möglich nur dass er sich bei dem Nimh Akku noch viel schneller und heftiger überschlägt!

Mit dem Originalakku fährt es sich also deutlich spritziger und schneller als mit einem 1s Lipo.

Grüße

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 900derter (o.a. 800 da biste dir ja nicht so sicher Wink ) hat aber auch ein deutlich höheres Gewicht als der von uns verbaute 400derter Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ms85



Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

oops, hab ich mich wohl vertippt, sind 2 x 400er parallel.
Im Gegensatz zum Nimh wiegt er aber nur unwesentlich mehr (Lipo: 28gr Nimh: 24gr). Der Akkudeckel geht zwar nicht ganz zu, aber ist nicht wirklich tragisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de