FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

LOSI Micro-T Stadium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:12    Titel: LOSI Micro-T Stadium Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

ich habe mir auch einen Micro-T gegönnt.

Meine Frage, machen die Alu Dämpfer Sinn? Ich meine bei jedem Sprung schlägt er durch hinten. Besorgt bin ich allerdings bei der Dämpferbrücke. Diese wird ja durch die ÖlDämpfer viel mehr belastet. Ich befürchte, dass diese brechen könnte beim Springen? Aber das Chassiaufschlagen ist ja auch nicht so gut auf Dauer.

Ich möchte auch nicht, dass der Truck viel schwerer wird, da ich nicht Motorleistungsmäßig aufrüsten mag. Ich finde das Laden mit dem Losi Lader sehr praktisch!

So wie er ist aus der Packung, macht er Wheelies. Und das sollte auch so bleiben!


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich: Der Losi-Lader ist Dreck. Freundlicher kann man es leider nicht ausdrücken. Damit macht man sich sehr schnell seinen Akku platt.
Besser ist natürlich ein richtiges Ladegerät, dass einen 4-Zellen NiMH-Pack mit 100...200 mA laden kann.
Eine schöne Alternative, besonders dann, wenn man einen passenden Lader hat, ist ein Lipo aus dem Walkera 4G3. Mit etwas Mühe und Gequetsche passt der gerade so in den Akkuschacht des Micro-T. Der Micro-T wird dadurch zwar nicht schneller, aber mit 400 mAh fährt man dann ewig.

Andere Dämpfer werden ein Durchschlagen des Chassis nicht vollständig verhindern. Da muss man dann schon auf harte Federn setzen. Eine billige Alternative zu Öldämpfern ist zähes Fett. Das schmiert man auf die Stange der originalen Dämpfer und schon hat man eine gute Reibungsdämpfung. Leider zieht Fett Staub und Schmutz an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich schon öfters gelesen, dass der Lader die Akkus schnell himmelt. Naja... 6 Euro für so nen Pack... das geht noch.

Wenn ich auf LIPO Umrüste, dann doch eher gleich einen zwei Zeller oder hält das der Motor nicht?


Ich habe bislang nur Erfahrung mit Flugmodellen, deshalb nicht schlagen wenn ich blöd daher schreibe Sad


Machen die Öl Dämpfer denn einen lohnenswerten Unterschied, so dass sich der Preis von 30 Euro lohnen? Sind viel schwerer? Hast Du die selber verbaut?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Micro-T mit Ölies und einen ohne. Die Ölies würde ich mir nicht mehr kaufen, sind IMHO keine 30 Euro wert.
Die Dämpferbrücke habe ich noch nicht zerstören können. Nur die vorderen Achsschenkel und deren Anlenkung.

Zwei Lipos braucht es nicht, dann wird der Micro-T zu schnell. Einer reicht vollkommen, damit fährt der Micro-T genauso schnell, wie mir dem Standard-Pack. Ich meine mich erinnern zu können, dass 5x 4G3er Lipos aus China über Ebay mit Versand 10 Euro gekostet haben.
Vorsicht: Bei den Lipos muss die Polung des Stecker getauscht werden, sonst bruzelt's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meinen Micro so weit eigentlich original lassen. Was sind allerdings sinnvolle oder Empfehlenswerte Tuningmaßnamen?


Wenn der Akku kaputt ist mache ich das vielleicht mit dem Lipo!

Das die Motorleistung gleich bleibt, kann ich kaum glauben... Ich meine 4,8 und 3,7 Volt... da fehlen rein theoretisch 1,1 Volt.

Durch die bessere Spannungslage eines Lipo, fehlen aber immernoch gut 0,5-0,8 Volt.

Das muss man doch merken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dass merkt man nicht wirklich. Der NiMH bricht unter Last sehr stark ein, der Lipo ist da besser.

Tja, Tuningmaßnahmen - bis auf andere Federn und Lipo braucht man eigentlich nix.
Praktisch ist aber der Rad-Adapter von Atomic. Damit kann man die Räder anschrauben und muss nicht diese fummeligen E-Klipse verwenden. Besonders praktisch, wenn man verschiedene Felgen mit Reifen passend zur jeweiligen Fahrbahn hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was machst Du damit der Micro nicht immer mit dem Heck so stark schleift? Habe gelesen, dass da die Schrauben irgendwann fast weg sind?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da mache ich zwei Sachen:
1. Ich fahre mit dem Micro-T nur Indoor z.B. auf Teppich, nie Outdoor
2. Hab Anschlagsgummis (Stück Silikonschlauch) in den hinteren Dämpfern:


So kann der Micro-T nicht bis zum Boden durchfedern.
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian79



Anmeldedatum: 12.10.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Federn hast Du verbaut? Es gibt ja die von Losi rot blau und weiss oder so. Sind die gut und passen in die orig. Dämpfer?



Ein 2s Lipo ist auch für draussen zu viel?
Ich finde so wie er jetzt geht ist das schon ganz gut. Aber Wheelies sind mir schon wichtig und die sollte er auch weiterhin so problemlos machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Federn sind aus der Bastelkiste, weiss leider nicht, was das für welche sind.
Einen 2S-Lipo habe ich noch nie im Micro-T verbaut, kann ich also leider nichts zu sagen. Vielleicht weiss da ein anderer hier im Forum mehr dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
50s-bastler
.
.


Anmeldedatum: 10.02.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

2s Lipo hält die Elektronik problemlos aus, der Motor und der Antriebsstrang leider nicht, Diff und Antriebsknochen sind am laufenden Band hinüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt niemanden belabern, aber meine Micro-t's würde ich nicht mehr mit dem ollen Serien Akku fahren wollen.

Am Micro T selbst wird gar nix geändert, nur die Polung am Akku wird getauscht.

Belohnung = dreifache Fahrzeit = dreifacher Spaß für viel weniger Geld pro Akku.

Dadurch, dass der Akku durch die höhere Kapazität auch länger volle Leistung bekommt, fährt man auch länger auf der Hinterachse.


Man kann sich natürlich auch bis zur Hochzeit aufsparen, aber warum? Very Happy

2S Lipos etc. habe ich noch nicht vermisst. Gerade der Stadium Truck ist so kurz, dass er ab einer gewissen Geschwindigkeit doch sehr schnell mal ausbricht.

Für mich sind die Akkus das wichtigste Tuning.
Durch die lange Fahrzeit kommt erst da Spaß auf.
Das zweitwichtigste ist ein zweiter Micro-T und jemand der mit einem fährt.
Drittwichtigste sind die Achsen mit M2 Gewinde, damit der Sprengring hinspringen kann wo er will.
Viertwichtigste sind Ersatzklammern für die Karosse. Arrgh diese Sucherei.
Fünfwichtigste sind ein paar Streifen Nadelfilz zum Sprungschanzen bauen. Very Happy
Dann die wichtigsten Originalersatzteile, in Plaste sind die recht billig.
(Hab mir gerade das Video vom Kyosho Buggy angeschaut, oft dabei gedacht "Autsch, das war teuer")

So kann man recht lange fahren und fahren und fahren.
Immer mit Grinsen.

Der Rest ist für mich unwichtig. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem 1 Lipo ist noch der Atomic BB Motor zu empfehlen.
An 2S brennt der ständig ab, aber mit 1S geht der sehr gut und hällt auch.

Durch den Umbau mit 1S und Atomic Motor hat man längere Fahrzeit, weniger Gewicht und etwas mehr Speed.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de