FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkung vom Monster reagiert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco092



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 15:47    Titel: Lenkung vom Monster reagiert nicht Antworten mit Zitat

hey Leute,

ich wollte nach laaaaaanger Zeit mein Mini Z Monster mal wieder zum Leben erwecken also hab ich ihn zusammengebaut (war zerlegt) und mit Spannung die aufgeladenen Akkus reingepackt um alles zu testen doch musste feststellen, dass die Lenkung keinen Mucks sagt. weder zucken noch irgendein anderes Lebenszeichen Sad
nun gut alles aufgeschraubt um die Lötsellen nachzuschauen... jedoch nichts auffäliges gefunden alle Stellen hatten Kontakt.
Habe auch schon überlegt ob die Platine vielleicht kaputt ist, aber was ich komisch finde ist, dass der motor ganz normal funktioniert....

also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen woran es liegen könnte
schonmal vielen Dank für Antworten

mfg Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ferndiagnose ist immer schwer. Aber wenn die Kabel alle in Ordnung sind, werden die Lenkfets hinueber sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzt du noch die serienmäßige Funke ?? Wenn ja sollte es eine KT5 sein und wenn ich mich recht entsinne gibt es da ein paar Regler unter der Klappe die einen solchen Fehler hervorbringen können Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,

erster Hinweis: die Lenkung funktioniert nur wenn ein Fahrmotor angeschlossen ist (!) Klingt doof, hab ich aber selber schonmal 2h gesucht...


dann:

waren die Kabel an dem Lenkungsmotor und Lenkungspoti noch original dran oder können die durcheinander sein?

Test: Platine ohne Getriebe usw. frei testen:

- dreht der Motor?

wenn ja: mal am Poti langsam drehen => ändert sich die Drehzahl am Motor?

wenn nein: Lenkungsfet hin
wenn ja: theoretisch erstmal in Ordnung

mach erstmal bis dahin und dann sehen wir weiter :)

gruß

Mike
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
marco092



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

also den Fahrmotor habe ich ja nachträglich angeschlossen ob er funktioniert und das klappte auch super trotzdem ging dann die Lenkung noch immer nicht.
Lenkgetriebe läuft auch frei klemmt nichts Lenkungsmotor hingegen macht gar nichts. Alleine ohne Getriebe hab ichs noch nicht probiert aber denke nicht, dass es dann funktioniert... zu der Verkabelung habe vor dem "Ruhestand" schon ewig vorher mal den Poti getauscht, damit die Lenkung nichtmehr so zuckt und klappte bis dahin alles wunderbar und kann mich auch nicht daran erinnern, dass das Problem mit der Lenkung vorher schoneinmal gewesen ist. Werde morgen nach der Schule bei Zeit mal alles auseinander nehmen und nach noumenon`s Anweisungen vorgehen und werde dann berichten.
achja Funke ist nichtmehr die originale ist aber auch nichts besonderes denke trotzdem nicht, dass es daran liegt, werde es dennoch morgen kurz mit der Originalen testen.

mfg Marco

edit: und schonmal vielen Dank für die Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
marco092



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

Da ich am Mittowch doch keine Zeit mehr hatte, habe ich heute alles nachgeschaut und den Fehler anscheinend gefunden: nachdem ich gemerkt habe, dass am Motor gar kein Strom ankommt nochmal alles an der Platine nachgesehen und einfach mal ganz leicht an den Kabeln gezogen und siehe da
Kabelbruch direkt nach der Lötstelle:(
Hört sich jetzt wirklich sehr blöd an, da ich zuerst gesagt habe, dass die Lötstellen i.O. wären aber das hat man echt nicht gesehen, da es grade eben im Kabelschlauch gebrochen war.

Dennoch vielen Dank für die Tipps.

mfg: Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de