FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 21:14    Titel: Mehrere Modelle mit einer Fernsteuerung bedienen, Standby? Antworten mit Zitat

Gibt es eine Schaltung/ Baustein, womit ich z.B. zwei Modelle unabhängig von einander mit einer Fernbedienung (4Kanal) steuern kann Question

- 1. Modell befindet sich sozusagen im Standby
- 2. Modell wird z.Z. gesteuert
- umschaltung auf das 1. Modell und das 2. Modell befindet sich im Standby Modus,... Rolling Eyes
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

möglich ist das schon, aber eine Frage, welchen Aufwand man betreiben will. Wenn es wirklich interessant ist, kann ich gerne mal eine Schaltung und ein Programmm in der Richtung fertig machen (PIC).

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Ich fand es wirkllich klasse, Dich und Cartman uf der Messe wieder zu treffen. Wink
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich da nicht was aus einer alten Servoelektronik und einem Relais basteln? Mit dem Relais könnte man die Stromversorgung des Fahrtreglers und des Servo ein-/ausschalten. Mit dem dritten Kanal der Mars UR würde man dann ein Modell aus der Ferne "stillegen".
In das andere Modell kommt die gleiche Schaltung, nur wird das Relais "umgekehrt" angesprochen. So könnte man das eine Modell aktivieren und gleichzeitig das andere deaktivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Cartman das beschreibt ist das wohl die plausibelste Lösung.
Wie groß sind den eingentlich die Fahrzeuge? ginge da sowas rein?
Das Relais müsste, wenn man einen Regler mit BEC hat, mind. 1 Motorleitung kappen und den Plus zum Servo. Der Empfänger muss immer noch weiter laufen, Sonst kann man nicht umschalten.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 02.11.2003
Beiträge: 2159

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,

ich vermute mal es geht um den SuperCrawlerPack?

dann brauchen wir uns um das BEC nicht kümmern...

dann einfach die Plusleitungen in den "Servokabeln" zu Regler und Servo mit Relais trennen oder über einen kleinen "Powerswitch" versorgen.

Falls für etwas anderes gedacht, dann wirst Du um ein separates BEC für den Empfänger (intern oder extern) nicht herumkommen. Dann genügt es aber den Schalter vom Regler über ein Relais zu schalten und eben das Servoplus...je nach umbau kann man das eine mit dem anderen verbinden :)

Gruß

Mike
_________________
*g*...I am evil Mikey...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

"SuperCrawlerPack" habe ich was verpasst?

Man könnte sich ja auch ganz einfach 2 Funken an einander montieren. Dann dreht man halt nur die Funke um und fährt mit dem anderen Fahrzeug weiter Very Happy
Oder noch abgefahrener. 2 mal ein 2,4Ghz Modul in der Funke verbauen und dann intern die Signalleitung umschalten. Man müsste nur prüfen was das Modul macht, wenns kein Signal bekommt.
Das eine Modell bindet man an das eine Modul, das andere an das andere Modul.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

warum nicht mit nem konverter in nem kleinen avr oder pic wo beim umschalten die letzte servo position behalten wird oder halt auf neutral beim schalten des kanals ?
Einfach die servos am Mikrocontroller anschließen und den an den empfänger da gibts genug zu im netz und man könnte es mit jeder Funke nutzen die mehr als 2 kanäle hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie willst du umschalten?
Prinzipell geht das. Einem Servo kann man auch einfach den Impuls kappen, dann macht das auch nix mehr. Wie das bei einem Regler aussieht kann ich nicht sagen.

Es gitb doch die 1:10er Seilwinden auch mit Funkfernbedienung. Wie funzt die den?
Kann man sich so ne Fernbedienung nicht irgendwo aus HK besorgen?

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ab welcher chip größe die hardware das mitmacht aber 4pwm kanäle auswerten bzw. ein ppm signal. und dann die eigentliche servo ansteuerung mitm mikrocontroller sollte kein Problem darstellen. Ansonsten bleibt nur das gleichzeitige ansteuern von zwei modulen mit einer funke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tanis hat Folgendes geschrieben:
Hallo Carsten,

möglich ist das schon, aber eine Frage, welchen Aufwand man betreiben will. Wenn es wirklich interessant ist, kann ich gerne mal eine Schaltung und ein Programmm in der Richtung fertig machen (PIC).

Viele Grüße

--- Lars ---

PS: Ich fand es wirkllich klasse, Dich und Cartman uf der Messe wieder zu treffen. Wink


Der Aufwand sollte, schon so klein wie möglich sein. Laughing
Da ich diese Frage ja in ca. vier Foren gepostet habe, kommen natürlich jetzt auch etliche Vorschläge.
Da wäre ein Vorschlag, so wie es die RC Trucker machen, mit einem kleinen IR Sender und Empfängern. Diese Lösung müsste eigentlich mit einem einfachen PIC klappen. Jedes Fahrzeug bekommt halt eine eigene ID, so wie es bei den IR Panzern, Heli´s auch ist. Ich glaube einen kleinen IR Sender extern an der Mars unterzubringen wäre wohl kein Problem. Wink Den IR Emüfänger müsste man dann direkt an der Stromversorgung anschließen bzw. eine einzelne LiPo Zelle bekommen und so kann der IR Empfänger zwischen 2,4 GHz Empfänger und Stromversorgung geschaltet werden, ein sehr kleines Relais müsste so etwas schalten können. Question

Es sollen schon zwei Modelle damit zu bedienen sein, 1. LKW, 2. Stabler oder halt einen Scaler & einen Crawler,... Very Happy

Cartman seine Idee iwäre dann die zweite Möglich, die Servoelektronik als EIN / AUS Schaltung zu realisieren, das könnte man dann natürlich auch mit einem PIC oder mit einem AVR realisieren. Mir fehlt leider die Begabung so etwas zu schreiben. Crying or Very sad

Dany hat es ja eine abgewandte Schaltung mit dem voll Lenkeinschlag, aber dieses ist mir zu unsicher oder aber man schaltet diese durch einen 3. oder 4. Kanal

Der Maßstab liegt bei ca. 1/43 - 1/20 wo die Schaltung Platz finden sollte, aber ich denke, das es auch in 1/87´er LKW passen müsste. Wink

@ Lars: war echt ein Highlight auf der Messe das man sich da im leichten Gewinsel begegnet ist. Wink
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht taucht so was

http://www.dealextreme.com/p/13-led-remote-controlled-camping-garden-lamp-13445
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 26.04.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, IR ist vielleicht nicht die beste Lösung. So einen Crawler will man ja vielleicht auch mal tagsüber draussen bewegen und bei Tageslicht kommt IR schnell an seine Grenzen. Als 'Hack-Lösung' könnte man es vielleicht mit Funksteckdosen versuchen. z.B. sowas : http://cgi.ebay.de/Funkschalter-Fernbedienung-Funk-Steckdose-3er-Set-/170631146837?pt=Elektroversorgungen&hash=item27ba68ad55

Die Empfänger in den Steckdosen arbeiten mit Sicherheit mit einer Spannung von 3-5V man müsste halt nur ein wenig basteln und probieren...

Ich habe irgendwo noch so ein Set rumfliegen. Wenn ich das finde, mache ich mal eine Steckdose auf und sehe nach.

Viele Grüße

--- Lars ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

so was als Light Version dachte ich:

http://www.flymotec.de/product_info.php/info/p46_modell-wahlschalter.html
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da kommt man mit irgendwelchen 'Hacks' nicht weiter, sondern muss selbst was entwickeln. Mit einem Pic (einer Pro Modell) ist das Problemlos machbar. Da reicht schon ein 12F629 (wie im Tanis-Regler). Die Programmierung ist auch nicht zu kompliziert, aber da ich jetzt schon wieder eine ganze Zeit nichts programmiert habe, kann das ein wenig dauern, wenn ich mich daran machen würde. Sevrvopulse abzufragen ist nicht so schwer, aber die 'Schaltlogik' bzw. das Auswerten des Musters ist nicht ganz ohne.... da hatte ich bei der Getriebe-Geschichte seinerzeit schon ein paar Probleme. Hatte Dany nicht eine funktionierende Lösung für die 2 Gang-Schaltung? Das müsste sich doch recht einfach 'ummodeln' lassen können.
Wenn nicht müssen wir das eben neu machen...

Viele Grüße

--- Lars ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das es mit einen kleinen PIC machbar wäre und das man die ID für die jeweiligen Fahrzeuge fest zuordnen könnte:

Model 1 (ID1) ist aktiviert
umschalten ( 2x tippen) Modell 1 ist im Standby und
Modell 2 (ID2) wird aktiviert
Rolling Eyes
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 27.04.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit einem Prozi die Servoimpulse durchschleifen möchte ich nicht wirklich machen.
Entweder ich bin zu doof, oder da passt was mit der Berechnung nicht. Auf jeden Fall ist das immer ein gekrampfe bis man das hat was man möchte.
Eine Frage wäre jetzt mal was man für ne Funke nutzen möchte. Knüppel oder Pistole.
Am einfachsten wäre das wirklich mit Pic oder Atmel und einem Relais gemacht. Da bin ich mir zumindest sicher, das ich keinen Scheiß baue Very Happy Das Schalten würde dann via Lenkung oder so erfolgen ( Vielleicht wie bei der Winde bei meinem 1:20er Truck).

Wenn man irgendwie einen Schalter in der Funke hätte, mit dem man 2 Servopositionen anfahren kann. würde ich da einfachst eine Servoelektronik nehmen und damit das Relais schalten. Das ganze 2 mal und bei einer Schaltung dann die Servokabel vertauschen.

Bevor jetzt jemand fragt, ich bin bis Mitte des Jahres noch stramm mit Hausumbau und Balkonanbau und Zimmer umdekorieren beschäftigt, und dann muss man mal sehen wie mich der Kleine dann schlafen lässt Wink

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dany,

die Servoimpulse durchschleusen würde ich auch nicht. Das wird zu knapp mit der Rechenzeit. Ich dachte auch eher an einen 'Umschalter', wie Du es vorschlägst. Ich bin erst seit 3 Wochen wieder im 'Modellbaufieber' und habe schon eine halbe Ewigkeit nichts mehr Programmiert, aber ich werde einfach mal versuchen da was auf die Beine zu stellen... Zeit habe ich zwar praktisch auch keine dazu, aber mal sehen was sich neben der Familie, der Arbeit, Englisch Kurs und wiederentdeckter Heli-Passion so zwischenmogeln lässt.

@Carsten: Wir müssen einfach mal telefonieren und uns vielleicht wieder mal treffen, denn in guter Gesellschaft bin ich produktiver Wink Vielleicht komme ich auch mal wieder nach Sprocki, wenn ich mich da ohne Autos blicken lassen kann Wink Very Happy (Ok ich habe 2 1:10er Cars, aber die verstauben in der Ecke und sind nicht unbedingt in der passenden Größe Wink )

Viele Grüße

--- Lars ---
_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Sprocki wäre die beste Alternative, denn wir quatschen in letzter Zeit mehr, als das was gefahren wird. Wink

... ob es an der Mega Calzone liegt:?:

Hier ist noch ein link den ich in einem anderen Forum erhalten habe mit einer R Lösung:

http://www.gewu.de/index-Dateien/Page1575.htm
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe jetzt auch mein Eugen Modul und das ist ja eigentlich winzig.
Da die passenden Empfänger ein einstellbares Failsafe haben wäre die Idee mit 2 Modulen in einem vielleicht doch nicht so doof.
Braucht mal ja eigentlich nur ne 2te Platine und schaltet dann die Versorgungsspannung von einem zum andern Modul.
Der inaktive Empfänger sollte dann ins Failsafe fallen.

Das müsste man halt mal probieren ob man da das Modul ab und anschalten kann, ohne was am Empfänger machen zu müssen.

Wenn das funzt, dann hätte man eine Möglichkeit ohne Verluste und große extra Investitionen in irgendwelche exotischen Bauteile. Man braucht einzig ein 2tes Eugen Modul das man noch in die Box mit rein stopft (oder man wechselt schnell das Modul)

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

An so etwas habe ich erst auch gedacht, aber das ist keine Lösung, ich wollte nicht noch irgend etwas wechseln an der FB! Mit einem ansteckbaren IR Sender könnte ich mich noch anfreunden an der FB. Wink
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de