FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servozucken beim MR-03
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

So , gestern habe ich meinen MR03 nach anleitung von Fuel programiert , leider ohne erfolg Crying or Very sad das Auto zickt genauso wie vorher !

Als nächstes steht also die Sendereinstellung an Rolling Eyes
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben nochmal Probiert, Wenn ich Throttle Acceleration aktiviere Zuckt die Lenkung auch, wenn KEIN! Motor angeschlossen ist. (MR02 und AWD genauso)

Würde für mich bedeuten, das die Platine irgendwie allergisch auf gewisse Frequenzen Reagiert.

Blinkt bei einer der Helios eine ( speziell die obere, recht) oder mehrere LED´s ( Natürlich im dem Fahrzeug entsprechendem Modellspeicher)

Mir Schwirrt der Gedanke durch den Kopf, das die Probleme EX-10 Bedingt sind.
Oder natürlich echt durch eine Externe Störquelle um das AST rum ( Gibts da viele W-lans ?, heutzutage funkt ja jeder kack auf 2,4 ghz....)

Wie gesagt, Sashs Servogetriebe mit EX-10 nach 5 minuten, meines mit der EX-1 nach über einem Jahr erst letzte woche, durch die im Video gezeigt Provokation.

Was fährt Deanoliver für eine FB ?
Welchen Motor hatte er drin, und welchen hatte er eingebaut ?


Spit - Überlegt ob sein ASF AWD damals im AST Störungen hatte, oder nicht ....
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem Sender blinkt nix !

Deanoliver hatte 50T oder Atm Stock drin !
Ohne probleme !
Dann einen Standart rein , und Zucken und Getriebesalat !
W-Lan gibt es sicher sehr viel in der umgebung !
Ist halt wohngebiet !

Interessant ist was mir unser Thunderbird Dienstag sagte !
Er sagte nämlich das er dieses zucken mit dem Standart Motor nur hatte wenn er andere Kabel als die Serien Kabel verwendet hat Surprised

Achso Deanoliver hat auch ne Helios !
Genau wie Thunder !
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich tratt das Problem in HH nur mit der KT-18 auf. Das die zuckungen aber auch mit der Helios kommen sind mir neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

also bei uns ist das nicht neu !
ich hatte es bei jedem 03er !
bei meinem Sohn ist es einer der zickt , zwei gehen ohne probleme !
Thunderbird ( Helios ) hat nur gelegentlich Probleme
Deanoliver ( nur beim Standartmotor ) Helios
Nuki ( nur Standartmotor ) EX10 Eurus
bei anderen ist es mir nicht bekannt , aber das reicht wohl auch Sad
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Standartmotor kann ich das Zucken bei meinem nur seeeehr schwer provozieren. Surprised
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dnspics
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.01.2007
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Amies haben auch schon seit Anfang an Probleme mit der zuckenden Lenkung gehabt.(meine beiden MR-03 haben keine Probleme Wink )
Es kann z.B. an Spiel in der Servo-Getriebeverbindung liegen. Das bewirkt das der Motor immer um einen Punkt rumzuckt da das Poti erst verzögert bewegt wird (da der Servo eine Regelung hat) übersteuert der Regler im Servo und reagiert zu heftig da er im Anfang keine Rückmeldung vom Servo bekommt das sich was ändert (wegen dem Spiel in der Ansteuerung des Potis)und so lenkt er zu viel und zu schnell was dann in die andere Richtung ausgeglichen werden muss da da aber auch wieder das Spiel ist schwingt sich die Regelung im Servo auf und das Zucken ist da.

Abhilfe siehe hier http://www.fastpaceracing.com/content/erratic-steering-movement-idle-fix

Weiterhin soll es noch ein Problem mit einem Kabel auf der Platine geben das zu Störungen führt.
Siehe hier http://www.fastpaceracing.com/content/mr03-steering-and-throttle-glitch

Also ich denke das ist das Hauptproblem das auch erklärt warum die einen Probleme haben und die anderen nicht.

Ach und ganz wichtig für ein haltendes Getriebe ist es die Auslenkung in der Funke zu begrenzen.
Siehe hier http://www.kopropo.com/america/index.php?option=com_content&task=view&id=109&Itemid=153
sonst macht ihr das Getriebe mit Gewalt kaput!!!!
Bei mir ist der Anschlag bei Links und Rechts nicht gleich die sind zwar um die 70% aber nicht gleich bei der EX1 und EX10 Eurus und co kann man das für links und Rechts getrennt einstellen. Also mal in die Anleitung schauen.

Gruss Marcus

PS.: Wie gesagt ich habe mit der Lenkung keine Probleme und auch noch kein kapputes Getriebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Kabel auf der Platine schaue ich mir zum xten mal an , ich sehe nur leider nicht was die Kameraden da geändert haben , die haben die Kabel abgelötet und neu angelötet , aber irgendwie so wie vorher !
oder bin ich blind Sad

das mit dem Poti ankleben kann man mal probieren !
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dnspics
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.01.2007
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Kabel ist ja so auch richtig.
Soll heißen das es an der richtigen Stelle angelötet ist aber auf der einen Seite die Isolierung zu weit eingegangen ist beim löten und so die blanke Stelle auf Beinchen neben liegender Bausteine drückt und so Störungen hervorruft (Kurzschlüsse erstellt). Es geht um die zwei weißen und um das Rote Kabel.

Aber denk bitte dran die Einstellungen deiner Funke so einzustellen das der maximale Lenkausschlag begrenzt wird!!! Sonst macht ihr eure Servogetriebe ständig kaputt (aber ihr habt ja Übung beim reparieren Wink wie ich verfolgt habe in den letzten Monaten Cool )

Gruss Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eben mal im Keller ein bischen gefummelt !

meine beiden Problem Autos nebeneinander gestellt Akkus rein und gas gas weg , gas , gas weg , und so weiter und so weiter !
bei meinem Standart war es sehr wenig mit störungen seit ich die anderen Motorkabel dran habe , mein Expert zuckt deutlich mehr !
dann habe ich den TH Hitpoint von 150 auf ca 70 runter gesetzt , und zup ist das Zucken weg Surprised bei beiden Autos !
ich bin zeit meines Helios lebens ( ca 5 Jahre ) immer mit Hitpoint 150 gefahren ! das mag der 03er wohl nicht ! beim 02er ist das wohl kein Problem !

also Spit , kannst vom Telefon weggehen Laughing
Danke an alle die hier ihren beitrag geleistet haben um das Problem zu lösen !
ich will man den Tag nicht vor dem abend loben , aber ich habe es ca 1 min versucht , und da hat er nicht gezuckt !
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

LOOOOOOL!

Klassischer Fail by User Very Happy

Denke aber dran TH H Pot gehört auf 60....
genauso wie TH Brake

Lenkungsweg auch richtig einstellen!!!
Balance, UND DR auf 70, oder
Balance auf 100 und DR auf 55-60
sonst tötest du das Servogetriebe wegem endanschlag.
Very Happy

Habs übrigens grad bei meinem neuen Probiert,

Gas auf 150, und der zuckt Wink

PS: Endpunktthematik hab ich ja übrigens vor 2 Wochen auf der ersten Seite geschrieben Wink
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

spitfire hat Folgendes geschrieben:

PS: Endpunktthematik hab ich ja übrigens vor 2 Wochen auf der ersten Seite geschrieben Wink


wat Surprised kann doch garnicht Laughing
ja ja , aber ich habe es erst jetzt verstanden , Fuel hat es mir in einer langen langen mail erklärt , und man glaubt es kaum , ich habe es verstanden Laughing juhuuuuuu endlich ohne zucken fahren Very Happy

jetzt können sich die anderen warm anziehen Twisted Evil Wink
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay-Dee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.06.2008
Beiträge: 114
Wohnort: HH-Norderstedt

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das ich mich mal einmisch Embarassed

Ich habe 7 MR03
ich stell den Throttle HP sowie den Lenkausschlag auf meine Bedürfnisse ein - zum Teil weit über die hier genannten Werte Surprised

Ich habe kein Wagen mit Zuckungen und in allen noch die Werks - Lenkgetriebe drin Exclamation

Nach wie vor glaube ich eher an das hier geschilderte Problem mit den teilweise zu weit abisolierten Kabeln Exclamation
Warscheinlich verschleiern diese Einstellungen nur das Problem Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee
_________________
Warnung

Übermäßiger Alkoholgenuss kann zu einem langen, schmerzhaften Heimweg führen !

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oben genannte Einstellungen Verscheiern nix. Sind ja Werksvorgaben von Ko Propo!

Die ASF sowohl MR02 als auch MR03 haben nunmal bei 60% an der Funke schon Vollgaß, und Maximaler Lenkausschlag.

Alles was du an Werte drüber einstellst, klaust du dir eigendlich nur Präzesion, ( du verschenkst ja 40 % des Hebelweges)

Von daher verstehe ich auch nicht, was das mit persöhnlicher Präferenz zu tun hat Question

Auf Welche werte hast du denn deine Mr03 eingestellt?

Also TH H points, ST Travel. und ST Balance.

(wenn ich grad schon am Fehler Simulieren bin, interesierts mich bis zu welchem wert es gut geht.)


Edit:

Komplett OT

So, Svingo, jetzt wo du endlich den TH H Point richtig eingestellt hast, und auch mal gefühl am gas hast,bau nochmal den neuen Stock Plus ein, und sag mir dann nochmal, das der nicht sooo toll ist Very Happy
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Kay-Dee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.06.2008
Beiträge: 114
Wohnort: HH-Norderstedt

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwar Einstellungsvorgaben ab Werk aber nicht die maximal Leistung der Zettis Rolling Eyes

Die volle Motorleistung wird erst bei 70 erreicht und beim Lenkausschlag ist es sogar noch mehr Exclamation
Alles darüber hinaus verändert nur noch das Ansprechverhalten

Je nach Motor und Fahrzeug variiert mein Throttle Highpoint zwischen 70 und 100 und der Steering Travel zwischen 80 und 110.
Steering Balance ist auf 70 (Werkseinstellung)
Ich muss noch dazu sagen das ich ne Helios fahre - bei der Eurus, Mars und EX5 sind es komplett andere Werte.

ICS Einstellungen stehen auf Mid bei Gain, Punch ist 2 - sorry den Rest müßte ich raten.

Aber wie gesagt keine Zuckungen und kein Lenkgetriebe kaputt bekommen Exclamation
Glück würde ich bei ein oder zwei auch sagen aber bei Keinem meiner

Gruß
Kay-Dee
_________________
Warnung

Übermäßiger Alkoholgenuss kann zu einem langen, schmerzhaften Heimweg führen !

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das is aber komisch!
Hier passt bei bisher jeder!EX-1 Mars Ex-1 UR und EX-10 Helios und Jedem MR03! und Mr02 ASF die oben genannten Werte.

Geht sogar soweit, das ich alle ASF ( Auser dem AWD, da weicht der Nullpunkt geringfügig ab) auf dem gleichen Modellspeicher fahre!

Ab wann die endstufe voll durchsteuert werde ich im laufe der woche mal mit dem Oszyloskop ermitteln.

kann aber sein, das dieser wert bei den verschiedenen fets abweicht.
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad meinen MR-03 mit 50T angeschmissen, funke Eurus und das 902 asf modul.

erst bei Highpoint 74% Dreht der Motor volles rohr, lenkung schlägt erst bei Travel 111% und DR 70%(Werkseinstellung) an und fängt an zu brummen.

mfg Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dnspics
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.01.2007
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinen Zwei MR03 habe ich die PWM (PulsWeitenModulation) des Gases mit einem Oszilloskop nach geprüft beide steuern voll durch bei 61HiPot
Bei den Lenkausschlag Links Rechts unterscheiden sie sich ca. 2Punkte.
Ich stelle die Anschläge so ein das man das Servo anfängt zu brummen(ganz leicht) danach kann man soviel hochdrehen wie man will aber mehr Einschlag bekommt man nicht da da ja der mechanische Anschlag ist Wink

Ich benutzte eine EX1-UR.

Ansonsten stimmen die Werte von KoProPo Wink höhere Werte schaden nur Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, tun sie eben nicht. Was schadet sind die einstellung das dein Servo gegen Anschlag fährt.

mfg Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wer am travel dreht muss auch nicht am dualrate drehn....wär ja nahezu das gleiche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de