FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Losi 1/24 Micro Short Course Truck im Detail

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 21:38    Titel: Losi 1/24 Micro Short Course Truck im Detail Antworten mit Zitat

Kaum lag der MSCT unterm Baum, schon wird er zerlegt. Denn Fahren ist doof, zerpflücken macht Spass. Very Happy


So sieht er aus, der Losi 1/24 Micro Short Course Truck.


Ohne Haube - alles gekapselt. Erster Umbau war der Klettband-Mod. Ich hasse diese Karosserie-Clips!


Deckel auf und man erkennt Elektronik und Motor.


Der Motor scheint mir ähnlich dem des Micro-T zu sein. Deutlich kleiner als der 130er aus dem Mini-Z.
Das Ritzelspiel ist einstellbar und die Kraft wird mit einem Slipper auf die Kardanwelle übertragen.


Das Servo ist mit 5 Kabel an die Platine gesteckt. Das verspricht ein garantiert teures Ersatz-Servo.
Ein Servo-Saver ist zwar mit an Bord, aber ...


... dem Lenk-Pin aus Plastik traue ich nicht wirklich.


Ein Blick auf die 27er Platine - alles integriert. Der Motor wird über 4 Transistoren angesteuert.


Die Lötqualität ist gruselig. Eine Lötstelle sah so kalt aus, dass ich sie freiwillig nachgelötet habe.


Die Anlenkung der Vorderachse besteht aus Lexan, wie beim einigen Micro-Ts auch. Die Plastik-Dämpfer
sind ölbefüllt.


Kugellager sind auch schon ab Werk drin.


Der Akku hat ein eigenes Fach, das man ohne zu Schrauben öffen kann. Das Fach bietet Platz für 50x21x14mm.

Erstes Fazit:
Die Elektronik ist meines Erachtens nach Murks. 27MHz ist veraltet und ein Servo, dass man nicht
einfach gegen ein anderes austauschen kann, gehört verboten.
Trotzdem: Der Micro SCT macht einfach Laune. Die Reifen bieten auf Teppich und auch auf
Laminat ausreichend Gripp (4WD sei dank) und Sprünge steckt der MSCT natürlich locker weg.
Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fights auf der Mini-Z Strecke in Sprocki. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf den Tracktest Gespannt.
Ich warte noch, laut einigen Shops soll im Januar eine BND Version kommen.
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jo meiner hat jetzt schon den ersten Mod erhalten

Der olle Akku muß weg !


Kostet bei HK nicht die Welt, ist dafür aber auch wie vieles dort, nicht lieferbar Rolling Eyes

Aber ebay hilft Wink
http://cgi.ebay.de/LiPo-Akku-350mAh-7-4V-2S-20C-30C-Shockflyer-u-a-/180592818226?pt=RC_Modellbau&hash=item2a0c2bb832

Wahlweise geht das auch mit diesem hier




Den Lipo Anschluß muß man nicht umbedingt ändern



Passt eigentlich ganz gut Wink


Zum fahren - mit dem original Akku eher lahm mit Lipo schonmal deutlich besser !!
Diffs sind etwas schwergängig - nach mehreren Akkuladungen wird das aber deutlich besser Smile

Das ist meiner Smile


Team Sprocki rüstet sich für den Seesener Kaffeeacker 2011 Wink victory
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

CRC liegt ja in den letzten Zügen auch welche zu bestellen....

...aber sagt mal...sind die mit den kleinen Micro-T Motoren nicht schrecklich untermotorisiert ?
Ansonsten sollte das BL set ja auch passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Am Original Akku ist er nicht der Schnellste, Klar. Motor wird auch nicht sonderlich warm. An 2S wird der motor schon ziemlich warm, und das merkt man schon durchs Chassie. Fahrleistungen sind so aber schon fast Perfekt, wenn der antrieb nur ein bisschen leichter laufen würde...

Mit ein bisschen basteln kann man wohl den 30*12mm Motor mit 4500KV von Hobbyking nehmen, der sollte wohl ein bisschen mehr Drehmoment haben als die Collegen von Xcelerion.

Potentzial hat der Kleine auf jedenfall Very Happy


mfg Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Brauche ich auch so etwas Question Buh!
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte schon... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a-m-s



Anmeldedatum: 26.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den N60 Motor von E-flite genommen, ist vom Heckrotor eines Hubschraubers und kostet um die Euro 8 - 10. Für die Losistrecke ist der Top und Dampf hat er auch. Kleines Problemchen, Ritzel müssen geklebt werden, fällt mir hoffentlich bald was ein.

Greez Andy

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal nach dem Grund gesucht warum das Diff so schwergängig ist Smile

Dabei hab ich ein paar Fotos gemacht die vieleicht von Interesse sind Wink

Das Diff....


Zerlegt sieht das dann so aus ..


....und noch etwas weiter zerpflückt ....

Messing Zahnräder!!

Und das ist das Diff ohne Plastik Hülle


Der Grund für die schwergängigkeit ist recht eindeutig >
Die Zahnräder sind nicht besonders genau gefertigt, ausserdem wurde ein etwas zähes Fett zum schmieren benutzt.

Ich hab die Diffs gereinigt und statt der zähen Pampe habe ich alles schön mit Teflon Fett behandelt.
Das Ergebnis ist schonmal deutlich besser - der Rest wird sich im laufe der Zeit einlaufen Wink Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fiddy,


danke für die Fotos!
Wenn nochmal was größeres, dann wohl diese Teile.
Losi baut einfach Spaß.

Mit kleinen Häkchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum errinert mich das Kegelzahnrad im Chassie so an jenes aus dem Carson Mini-Bull? Ich hoffe nicht, das es die gleichen teile sind, ansonsten sollte sich Losi schonmal gedanken über ersatzteile im Familypack für schmales geld machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint aber besser zu halten als das von Carson - die Amis jagen damit, bereits BL befeuert, die Autos auf der Straße > siehe Youtube

Ich hoffe aber trotzdem auf Tuning Diffs ...

Der Vollständigkeitshalber hab ich das vordere Diff auch mal zerlegt

.....sah erst aus wie ein Kugeldiff


Weiter zerlegt hat sich das aber nicht bestätigt ...



@Knacki > gern geschehen Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de