FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladestation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 15:11    Titel: Ladestation Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin dabei mir ne kleine Ladestation mit 4,5V zu basteln. Jetzt weiß ich leider nicht genau wie ich es verlöten soll(peinlich, ich weiß). Ich hab ne idee, bin mir aber nicht sicher. deshalb frage ich euch.

Die blaue skizze eines akkus soll den akku im auto darstellen. das schwarze kabel führt also zum minus-pol des akkus im auto. jetzt ist die frage wo ich schwarzes und rotes kabel dran löten soll. bitte helft mir.

Edit: mir ist gerade mal aufgefallen dass ich dieses thema in "galerie" gesetzt habe, war nicht meine absicht.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Zuletzt bearbeitet von toffa am 09.02.2003, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 15:32    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

ei ja, Rot ist Blau und Plus ist Minus

Also Das Schwarze kommt an den MINUS der Batterie
und das ROTE an den PLUS. Ist doch ganz einfach ?
Oder ?

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 15:33    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Heißt das dass minuspol vom akku im auto an den minuspol der batterien zum laden kommt?

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:11    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

eh, kannst du mir das nicht mal eben bestätigen(oder auch nciht)?
Nach dem was du sagst kommt - an- und + an +, btte sag mir kurz noch bescheid.
(ich will das ding nämlich fertig bauen)

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:20    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Das kann ich dir auch bestätigen, andersrum hättest du nämlich ein kleines problem.

Kleiner Schwank:
Kollege von mir hat mal ne völlig leere Autobatterie Verpolt geladen.
Funktioniert, hat allerdings das Motorsteuergerät zerschossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:22    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

aha, danke!!! mir erscheint das zwar immernoch merkwürdich dass gleiche pole aneinanderkommen, aber ich glaubs euch mal.
dann werde ich gleich mal löten. sollte was kaputt gehen weiß ich ja wer schuld ist.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:26    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Überleg doch mal, wo plus drauf steht muss auch plus rein.
Du kannst doch net das dicke Plus durch das arme schwache Minus drücken bis auf die andere Seite des Akkus!
Das tut dem doch auch weh!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:31    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Bitte drann denken das jetzt die Accus nur noch den Ladestrom durch ihren Innenwiederstand begrenzen. Will heissen wenn du nicht auf die Ladezeit achtest machst du den Accu kaputt. Ich würde empfehlen einen Vorwiederstand einzubauen... sollte so ca 16oHm haben...

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 17:15    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Zum Laden den Akku parallel (!) zur Ladespannungsquelle anschliessen, sonst wirds warm und explodiert. Himmel, warum machens viele in Reihe? Das ist gefährlich!!
Übrings ist (+) am Auto nicht von der Farbe des Drahtes abhängig, sondern IMMER auf der in Fahrtrichtung von oben gesehen rechten Seite.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 17:18    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

ich verschiebs mal nach mods...
toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 19:04    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Quote:

Zum Laden den Akku parallel (!) zur Ladespannungsquelle anschliessen, sonst wirds warm und explodiert. Himmel, warum machens viele in Reihe? Das ist gefährlich!!

Deshalb hab ich ja gefragt.

Quote:

Übrings ist (+) am Auto nicht von der Farbe des Drahtes abhängig, sondern IMMER auf der in Fahrtrichtung von oben gesehen rechten Seite.

das ist mir klar! Aber an meiner ladestation war es so. deshalb hab ich es geschrieben. und jetzt weiß ich es, zum laden parallel schalten. wie ist das denn mit der ladezeit? wie lange soll ich denn laden? ich kann den strom der fließt nicht messen weil mir die geräte fehlen. aber vielleicht könnt ihr es mir in etwa sagen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 19:20    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

toffa lese dir mal meinen Ladestations MOD Thread durch.
Da steht einiges drinne

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 19:23    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

ich habe gerade mal gesucht. ich find ihn aber nicht.
ich mein, ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern dass da sowas drin steht... sonst hätte ich den eh schon gesucht. naja, ich glaube dir ja . aber gib mal bitte einen link. danke!

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 20:20    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

ich finde ich grade auch nicht *duck*

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 20:32    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

@ toffa
Der Ladestrom ist von einigen Faktoren abhängig, der Ladespannung (unter Last, Zustand und Art der Batterien), der Temperatur, dem veränderlichen Innenwiderstand des Akkus, dem Übergangswiderstand an den Ladekontakten, und, und, und....
Guck mal ob z.B. Dein Vater nen Multimeter hat (gibts auch für ca. 10 EUR in Baumärkten). Fast alle Multis haben eine 10 A Messstufe. Schalte das Multi in die Minusleitung zu den Ladekontakten und miss. Ohne Messung ist das alles etwas zu unsicher. Schliesslich willst Du Deine Autos vollladen ohne sie zu überladen.

toffa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.02.2003, 06:39    Titel: Re: Ladestation Antworten mit Zitat

Na toll, mein vater geht nicht wirklich, der wohnt n bisschen weit weg.
Naja, vielleicht kann man sich son ding ja mal irgendwo leihen. das will ich mal hoffen.

www.schwarzesinter.net
fit-racer-test.de.vu.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.