Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
spezius
|
Verfasst am: 15.07.2010, 13:59 Titel: Revell 1:35 Hummer auf RC Umbauen |
|
|
Hallo
ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Modellbau und hatte auch schon eine Vielzahl von RC Modellen um Maßstab 1:8 - 1:16.
Nun liegt schon seit geraumer Zeit ein Revellhummer unter dem Bett, noch nicht zusammengebaut, und ich habe das große Verlangen mich mal mit so kleinen Modellen zu beschäftigen.
Ziel ist es den Hummer vollständig auf RC umzubauen und wenn es geht, ganz normale handelsübliche Komponenten zu nutzen
Da er einen Planenaufbau hinten hat, sollte für dieses Vorhaben genügen Platz zur Verfügung stehen.
Nun zu meinen ersten Fragen
1. Ich habe schon einiges hier gelesen und eigentlich bauen alle Ihre Chassies mehr oder weniger auf Mesisng auf,
-> Wie verbindet ihr die Teile, per Weichlöten oder Hartlöten, Weichlöten wäre kein Problem, Hartlöten jedoch sehr
2. Die Reifen sind ja nun aus Plastik, was mache ich da, habe im HowTo schon was über Reifen selber gießen gelesen, nur bekomme ich, wenn ich Reifen gießen will, die Plastik reifen ja nicht mehr aus der Gussform!?
Hat jemand vielleicht einen Tipp woher ich passende Reifen oder am besten gleich ganze Räder bekomme!?
Oder soll ich die Plastereifen einfach mit schrumpfschlauch überziehen?
3. Um das Modell so unkompliziert wie möglich betrieben zukönnen, wollte ich als Batterie so einen Batteriekasten nehmen der Meist den Funksteuerungsets beiligt und als Empfänger Akku dienen soll.
Was haltet Ihr davon!?
Dieser soll dann quer hinter dem Amaturenbrett liegen, und somit einen mittigen und möglichst tiefen Schwerpunkt ermöglichen.
4. Welche Übersetzung würdet Ihr mir empfehlen, werde es auf einen Hinterachsantrieb für den Anfang beschränken, welches Zahnrad mit wieviel Zähnen und welche Schnecke
5. Könntet Ihr mir ein paar Seiten für Zubehör posten, damals hatte ich ein ganzes Sammelsorium an Internetseiten, für kleine Motoren, Zahnräder, Schnecken etc. aber war nun leider ein knappes Jährchen raus aus dem Bereich.
Ich freue mich auf Eure Antworten und bin offen für Vorschläge und Hilfe
Gruß spezius |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 15.07.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Bei 1:35 nehme ich kein Messing, das wäre viel zu schwer in der riesigen Größe. Messing verwendet man eher im Bereich 1:87.
Ich würde mir einen billigen ferngesteuerten Teileträger zum Schlachten holen. Da gib es bestimmt was passendes in der Spielzeugabteilung. Den Teileträger verwendet man dann als Basis für das Chassis. Vielleicht kann man direkt die Räder übernehmen.
Wer das Geld hat, der holt sich ein 1:32 Micro-T. Da hat man direkt alles aus einmal. Elektronik, Chassis, Motor, Getriebe, Räder, usw. Da muss dann nur noch die Karosserie drauf. Das wäre mein bevorzugter Ansatz.
Die Reifen sind bestimmt abformbar. Alles eine Frage des Aufwands. Zur Not muss man sich eine dreiteilige Form bauen.
Als Akku baut man am besten einen Lipo ein. Die haben das beste Platz-Leistungs_Verhältnis. |
|
Nach oben |
|
|
spezius
|
Verfasst am: 15.07.2010, 19:04 Titel: |
|
|
hallo
das wäre eine feine sache, einen fertigen untersatz zu nehmen, nur leider ist der hummer nur 6cm breit und der micro t knappe 9 ;/
da stehen dann die räder soweit raus, woltle ja mehr richtung scale gehen, hast da vielleicht noch eine idee??
und woher bekommt man solche lipo akkus, dann brauche ich allerdinsg auch ein lipo fähiges ladegerät
edit:
werde demnächst mal schauen, son xmod könnte eventuell drunter passen |
|
Nach oben |
|
|
Julian RC-Fan
|
Verfasst am: 15.07.2010, 21:04 Titel: |
|
|
xmod´s sind größer als ein Micro-T
mfg Julian |
|
Nach oben |
|
|
Benni Panzerfahrer
|
Verfasst am: 16.07.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Naja, ein bisschen umbauen und basteln muss man schon, wenn man einen Modellbausatz auf ein Chassis setzen will.
Evtl. kann man vom Micro-T die Elektronik, Getriebe usw. verwenden. Doch das Chassis muss man wahrscheinlich selbst (aus Alu, Gfk) machen.
Gruß Benni _________________ Meine Homepage |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 16.07.2010, 14:38 Titel: |
|
|
spezius hat Folgendes geschrieben: |
werde demnächst mal schauen |
gib mal die Abmessungen und Radstand bekannt, dann können wir dir sagen, welche BAsis sich eignen könnte
cd |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 16.07.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Alternativ kann man ja auch mal bei ebay suchen. Es soll einen 1:35 Jeep Willys mit RC Fernsteuerung geben. Wäre eine interessante Basis. |
|
Nach oben |
|
|
|