FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Felgen selber herstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 17:59    Titel: Felgen selber herstellen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte mir gern ein paar Felgen für Mini-Z selber herstellen. Bin ja kein aktiver Fahrer mehr, aber habe noch eine Karosserie, für diese möchte ich mir Felgen herstellen. Mein Problem ist, dass ich keine Felgen mehr habe und somit mir auch keine Maße holen kann. Sie sollen für ein Murcielago sein, will damit nicht fahren sondern nur gut aussehen. Offset hinten 3 und vorn 1,5??? kommt das hin? Durchmesser musste 22 und 23 gehen oder???

Es geht mir z.B. um das abstandsmaß der beiden Kugellager u.s.w.

Am liebsten wäre mir, wenn jemand eine Zeichnung zu Felgen hat wo ich mir dann die Maße ablesen kann. Wer kann mir den da mal helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Felgen haben normal 20mm außen. Ist aber egal wenn du dir die passend machst.
Lager sind 6x2,5er drin mit 1mm Abstand. Vorne sind die Felgen 8,5 und hinten 11,5 Breit (glaube ich jetzt mal, bin mir aber nicht sicher).

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon mal.

Noch die Frage ob man 22 bzw 23mm Felgen unter die Murcielago karosse bekommt? Genauso wie das Offset von vorn 1,5 und hinten 3???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

JPh hat Folgendes geschrieben:
Danke, das hilft mir schon mal.
Noch die Frage ob man 22 bzw 23mm Felgen unter die Murcielago karosse bekommt? Genauso wie das Offset von vorn 1,5 und hinten 3???

Offset vorne geht gerade mal so mit 20mm Felgen. Wenn du da vergrösserst, hast einfach weniger Platz (einfedern soll es ja auch, oder?

Felgendurchmesser kannst du sehr gut selbst probieren: ziehe einfach ein 2.es Reifen über den ersten und ziehe .ca 1mm ab. Kommt gut hin

Hast überhaupt ein Murcielago vorliegend?

cd
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja einen Murcielago habe ich, habe halt nur absult gar keine Mini-Z Felgen mehr, hab nur noch ein Satz Reifen. Die Felgen sollten so groß wie möglich sein, aber halt so das man sie auch noch fahren kann. Wegen einem Verkauf. Wenn das Programm einmal geschrieben ist ist es ja kein Problem mehrere Sätze zu machen. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.... Diesen Rand brauch ich auch noch der auf der Felge sitzt, um den Reifen zu halten....

Achso, bei den hinteren Felgen muss doch auch so ein Schlitz für den Antieb drin sin. Wie breit muss dieser sein?
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich mir die arbeit machen würde, würde ich ein paar Plastefelgen als Master ordern. Die von Atomic kosten doch nur 3-4 Euro.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

knacki hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich mir die arbeit machen würde, würde ich ein paar Plastefelgen als Master ordern. Die von Atomic kosten doch nur 3-4 Euro.

würde ich auch, aber eine Vorlage gebe ich dir: ich habe meine Felgenkste rausgeholt und durchprobiert.

Mit 20mm Felgen würde ich V+2/H+3 fahren. Hinten geht sicher bis +4 (Hatte nicht Tagu solche?)

Mit 22mm Felgen, würde ich V+1 / H+3 empfehlen. Ob V+1.5 auch geht? vielleicht musst du am Radkasten ein bisschen Dr.Emel´n

Wenn sowas wie V+1 (22mm / H + 3 (23mm) machen würdest, könnte es auch gehen.
So in etwa:

wenn du mir sagst welches Format du brauchst (.dwg. .iges, ... und mir deine eMail Adresse gibst, schicke ich dir die Daten
Offset kannst ganz einfach anpassen und Innendesign machst sicher was eigenes...

Wenn auch da Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir

ABER: du solltest prüfen und sicherstellen ob es geht oder nicht, ich gebe dir nur eine Vorlage

cd, viel Spass
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das sind ja ganz brauchbare Infos. Zeichnen muss ich es ja sowieso, aber ne 2D Zeichnung würd ich gern mal haben. Einfach als jpg an jpmz@gmx.de Zeichnen tuh ich mit corelDraw.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.05.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

eMail ist raus - mach was schönes daraus!

Falls noch jemand die Daten brauchen sollte (bin ja ein bekennender Open Sourcer...)

cd
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für die Zeichnungen. Leider fehlt mir noch ein Maß. Und zwar die Tiefe von der Aufnahem. Also von diesem 1,5er einschnitt beim Inneren Kugellager.
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

mach's so tief wie die Lager 2,5mm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.