FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reparaturhilfe: Ko 302F Empfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 16:55    Titel: Reparaturhilfe: Ko 302F Empfänger Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Mir ist grad was dummes unterlaufen..
Wollte ein Servo ausprobieren, hab daher zum testen einen Akkupack (mit BEC Buchse) an dem 302F angeschlossen, verpolt -.- (Ja ja, dürft ruhig lachen Laughing ). Habs zum Glück rechtzeitig bemerkt und sofort abgesteckt (keine Sekunde gedauert), ändert aber trotzdem nix daran dass es geraucht hat. Soweit ich erkennen kann ist nur ein Bauteil abgeschmort, und zwar das direkt neben dem + und - Pin für die Batterie. Chips sehen unbeschädigt aus.

Denkt ihr, ich kann ihn noch retten? Könnte bitte einer sagen welche Bezeichnung das Teil hat, das abgeraucht ist?

Gruß, Alex
p.s. Dank dem sch*** Stecker gäbs eh keine andere Mögl. den Akku anzuschließen ohne den Stecker / das Gehäuse zu bearbeiten.. Tja, passiert halt wenns schnell gehen muss Sad
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Foto wäre sehr hilfreich!
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

War nicht leicht so nah an den Empfänger zu zoomen und dabei das Bild scharf zu halten.
Das einzige abgekokelte Bauteil, das ich bis jetzt entdeckt hab ist links der Pins, also das in der Mitte was etwas weiß geworden ist

http://img.webme.com/pic/s/speedy24/p1000318.jpg
(nicht als IMG eingefügt da in Originalgröße, soll ja was erkennbar sein Wink )

Gruß, Alex
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Tantal Kondensator handelt:

Sieht so aus, als wäre der direkt zwischen den + und - Polen um Spannungsschwankungen auszugleichen. Der fliegt dann natürlich als erstes durch beim Verpolen. Ist einem Bekannten kürzlich auch mit einem Corona Empfänger passiert, da haben wir Ersatz auf einem alten Mainboard gefunden, der nach etwas Schleifarbeit auch zwischen die anderen Bauteile passte.

Wenn das der einzige Defekt ist, dann sollte der Empfänger noch funktionieren, außer der Kondensator ist permanent kurzgeschlossen.

Hast du ein Messgerät? Dann schau mal, ob zwischen den Kontakten Kurzschluss ist (oder zumindest verdächtig niedriger Widerstand). Wenn ja, weg mit dem Kondensatorrest (aber vorher bitte mal mit der Schieblehre abmessen, zwecks Ersatz).
Wenn der Kurzschluss danach weg ist (oder vorher schon keiner war), sollte der Empfänger wieder funktionieren. Wenn nicht, ist noch was anderes defekt...

Problem ist nur einen passenden Ersatz zu finden, zumal der Wert in diesem Zustand weder lesbar, noch messbar ist. Da hilft nur ein baugleicher Empfänger, und da den Code ablesen.
Die Kapazität ist aber nicht so kritisch, ist ja nur ein Abblockkondensator: Mehr ist besser Very Happy . Der Größe nach kann es aber eh nicht viel gewesen sein. Zum Vergleich die beiden im Hintergrund: Links sehe ich A105 oder A106? Das wäre dann entweder 1µF (105) oder 10µF (106) bei 10V (A). Rechts müsste 47µF bei 10V sein. Der ist aber auch eine ganze Ecke größer.
Wenn du irgendwo SMD Kondensatoren von eine alten Platine finden kannst, sollte alles ab 1µF, und 6.3V gehen. Die sehen so aus wie oben auf dem Bild, gelb oder schwarz ist egal. Zum testen geht es vielleicht auch erstmal ganz ohne, oder einen dicken Elko parallel zu den Akkukontakten.

Noch ein Tip: Auch für Akkus dreipolige Servostecker verwenden Wink
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort Wink

+ und - sind kurzgeschlossen, mal schauen wies aussieht wenn der Kondensator runter ist. Habe zum Glück noch eine defekte Mainboard rumliegen, vlt findet sich was passendes darauf Smile
Mach mich jetzt an die Arbeit das Oberdeck abzulöten, komme sonst nich an den Kondensator ran Confused

Ich wär sehr dankbar wenn jemand den Wert des Kondensators posten könnte Wink

*edit* nach ner halben Stunde Arbeit ist das Oberdeck endlich runter. Kondensator hab ich abgelötet, der hat sich dahei zergröselt, also nix mit Größe messen. Habe danach das Oberdeck provisorischerweise draufgepresst und Empfänger getestet (ohne Kondensator): Betriebs-SMD Leuchtet, Failsafe geht in Bremsstellung, keine Reaktion auf Befehle Sad
(Antenne dran, Quarzpaar OK)

Gruß, Alex
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Betriebs-SMD Leuchtet, Failsafe geht in Bremsstellung, keine Reaktion auf Befehle

Was hast du denn jetzt am Empfänger angeschlossen? Akku und Servo, oder einen Regler mit BEC?

Ich versteh jetzt nicht, welches Failsafe du meinst, hat der Empfänger Failsafe, oder der Regler?

So oder so, es kann nicht schaden, wenn du es mal mit einem Kondensator probierst, muss ja nichtmal SMD sein. Bring den möglichst dicht an den + und - Polen vom Empfänger an. Wichtig: Becher-Elko's haben den Strich auf der - Seite, anders als die Tantal.

Bist du dir ganz sicher dass "provisorischerweise draufgepresst" gut genug ist? Vielleicht das auch erstmal wieder gut verlöten. Mach aber vorher bitte noch Fotos von Ober und Unterseite der beiden Platinen.

Viel Erfolg!
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, neue Bilder:

http://img.webme.com/pic/s/speedy24/p1000329.jpg
http://img.webme.com/pic/s/speedy24/p1000330.jpg

Ich hab den Empfänger am Verbrenner getestet (Akku, Servo mit Failsafe, Servo ohne).

Laut Durchgangsprüfer hatten alle 6 Pins Kontakt mit der unteren Platine, die SMD (auf der oberen) leuchtete ja auch.
Die einzigen Kondensatoren die ich finden konnte sind an nem alten Speedymotor (472 steht drauf). Brauchbar? Wenn ja, könnt ich einen an die Pole vom Kanal 3 anschließen? (über Stecker)

*edit*
Habs jetzt doch am V4R+ ausprobiert: zunächst kein Reaktion, hab dann am Oberdeck rumgewackelt und auf einmal ging Kanal 2 Wieder Smile Anscheinend hab ich beim auslöten ein paar Leiterbahnen beschädigt. Werd dann nach "Elektromüll" suchen, Kondensator einlöten und versuchen wieder Kontakt zw. den Beiden Decks herzustellen (Leiterbahnen etwas mitm Skalpell aufkratzen und ne Brücke bis zu den Kontakten legen)

*edit 2*
hab jetzt die Mainboard rausgeholt und rund um den CPU-Sockel Kondensatoren gefunden (hoffe ich Laughing ), ca 3,5 x 1,5 x 1 mm groß
http://img.webme.com/pic/s/speedy24/p1000331.jpg

Sind es überhaupt Kondensatoren? Wenn ja, sind die für den Empfänger brauchbar?

Gruß und danke für deine Hilfe, Alex Wink
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es ihn nicht komplett dahingerafft hat!

Zum Bild:
Das sind zwar Kondensatoren, aber ein anderer Typ. Die haben höchsten eine Kapazität im Nanofarad bereich.

Die Kondensatoren die du brauchst, sind beschriftet, wie in dem Bild was ich oben eingefügt hab. Da der A106 neben dem Quartzsockel wohl die gleiche Bauform hat, nehme ich an das die Kapazität auch ähnlich ist.
Also sollte auf dem Ersatz auch A106 stehen.

Das A steht für eine Spannungsfestigkeit von 10V, 106 für 10 * 10^6 pF = 10µF.
Alternativ kann auch 10 und 10V stehen.

Wenn du nichts findest, CSD hat was passendes:
Such mal nach 121-A10R010

bei

http://www.csd-electronics.de/de/index.htm

17ct/Stk, 3.59€ Versand, kein Mindestbestellwert
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte ich auch einen von diesen nehmen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=501324
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=501226

Habe nicht wirklich Lust irgendwo zu bestellen, gehe lieber zum Conrad, nur 20min mit der U-Bahn.

Gruß, Alex
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind beide zu lang. Ich würde diesen hier nehmen, der sollte passen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502017

Hatte Conrad mittlerweile völlig verdrängt... Wink
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte diese Woche endlich mal Zeit am Empfänger zu Arbeiten.

Montag Kondensator bestellt, gestern beim C angekommen, heute abgeholt. Hab ihn reingelötet, getestet, dann die 2. Platine drauf gelütet. O Wunder: funktioniert wieder Very Happy aber leider nur kurz Sad
Nach dem ich das Antennenkabel richtig reingelötet habe wars mit dem Empfang vorbei Sad Kontroll-LED leuchtet dauer, obwohl sie bei Empfang ausgehen sollte. Servo bewegt sich beim Einstecken etwas, mehr aber auch nicht.
Ich vermute mal, dass der Kontakt zw. den beiden Platinen unterbrochen ist. Die Leitungen liegen bei der großen Platine auf der Innenseite, gelötet wird aber auf der Außenseite. beide sind durch kleine Röhrchen verbunden, die beim auseinanderlöten der Platinen leider auch mit raus sind.. Habe beim Auseinanderlöten wohl mehr Schaden angerichtet als beim Verpolen. Den Kontakt wiederherzustellen wird eine Fummelarbeit Confused

Vielen Dank nochmal an Dude, ohne deine Hilfe hätte ich es nie geschafft den Empfänger zum laufen zu bringen!!!

Gruß, Alex Confused

*edit* Läuft wieder Laughing

hab Teile der Leitungen, die sich auf der Innenseite befanden mit einem Scalpell freigelegt und dann mit Litzen aus Kabeln mit den Pins auf der anderen Seite verlötet. Sieht zwar richtig ugly aus (bin kein Profilöter, sonst hätt ichs auch beim 1. mal geschafft), aber funktioniert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.