FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sprocki Alu-Bit goes 40MHz propo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.02.2003
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe du vergisst uns nicht mit den Diffdetails... Wink kannst du vielleicht schon mal angeben, wo du die Kugeln herhast? Kugellager auseinander gerissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

papataratuga hat Folgendes geschrieben:
Hoffe du vergisst uns nicht mit den Diffdetails... Wink kannst du vielleicht schon mal angeben, wo du die Kugeln herhast? Kugellager auseinander gerissen?


Nein, ich vergesse euch schon nicht ... habe nur momentan durch die vielen Weihnachtsfeiern kaum Zeit ... aber ich mache das noch für euch! Wink

Hier schon mal die Quelle für die Kugeln:
http://www.knupfershop.de/shop/query.php?cp_sid=3841466717c9&cp_tpl=5504&cp_pid=795&cp_cat=64
Das Bit-Zahnrad auf der Achse (M2-Gewindestange aus Messing) habe ich auf 0,9mm runtergeschliffen (per Hand) damit die Kugeln greifen können Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Differential werde ich einmal mit diesen Kugeln bauen.

Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

zampes hat Folgendes geschrieben:
Das Differential werde ich einmal mit diesen Kugeln bauen.

Geiler Fund! Shocked
Genau diese Kugeln braucht ihr ... und meine Anleitung die ich morgen abend dann endlich erstellen werde Buh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.02.2003
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Grösse? 1mm, right?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

papataratuga hat Folgendes geschrieben:
Welche Grösse? 1mm, right?

Jepp.
Dafür muss man zwar die Löcher in dem Zahnrad aufbohren, aber bei kleineren Kugeln funzt die Kraftübertragung schlechter.
Zudem muss man das Zahnrad auf 0,9mm Stärke runterschleifen, damit die Kugeln die Unterlegscheiben berühren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie versprochen hier die Fotos ...

Vorab kann ich schon sagen, dass die ganzen Kleinteile (ausser den Kugellagern) aus meiner Bastelkiste stammen und ich euch da keine Bezugsquelle nennen kann. Wer gerne zu dem einen oder anderen Teil genauere Infos oder Abmessungen hätte, der soll sich bitte melden - Schieblehre liegt bereit Wink


Hier die demontierte Hinterachse. Links liegt die Achse mit Diff, rechts liegt das andere Rad mit teilweise zerlegter Felge.
Die Felgen habe ich selber aus Alurohr erstellt. Da der Innendurchmesser des Alurohrs aber für die M2 Achse zu groß war habe ich innen eine Hülse vom MiniZ (Achsschenkel-Federweg-Begrenzer) verwendet und aussen eine Kunststoff-Mutter M2 (MiniZ) eingeklebt.



So, nun die komplett zerlegte Hinterache (von links nach rechts)
- Felge aus Alurohr mit Bohrung von aussen, damit sich die Achsbefestigung darin locker drehen kann ... übrigens nix Fräse oder so - Akkuschrauber und Schraubstock Smile
- darin steckt eine Hülse mit Kragen aus dem MiniZ (wie oben beschrieben und auf dem Nächsten Foto von der Rückseite zu sehen).
- dann kommt das Herzstück - ein "fast originales" Bit-Zahnrad. Einfach von der Achse gezogen, auf 0,9mm flach geschliffen und die Achsbohrung groß genug aufgebohrt, so dass es sich leicht auf der M2-Achse drehen lässt. Die 6 kleinen Löcher sind zwar schon vorhanden, müssen aber noch ein wenig aufgebohrt werden, damit die 1mm Stahlkugeln (mit etwas Fett) sauber reinpassen.
- als nächstes kommt eine Untelegscheibe die, genau wie der Kragen von der Felge, mindestens eine Höhe haben sollte um die Kugeln zu verdecken und somit beim Anpressen Druck darauf ausüben sollte.
- nun kommt ein Gummiring (wenn ich bloß wüsste woher der ist), der mit der folgenden Mutter den Druck auf die Unterlegscheiben ausübt.
- jetzt kommt die M2-Mutter, mit der sich das Diff einstellen und sperren lässt. Ein wenig Schraubensicherungslack verhindert das aufdrehen des Diffs während der Fahrt.



Ach ja, nun zur Achse.
M2 und Messing hatte ich ja glauge ich schon erwähnt.
Links ist dann eine rundgeschliffene Mutter aufgeklebt, die sich im inneren der Felge frei drehen kann (damit sich das Rad nicht wie bei einer Starrachse mitdreht). Dahinter ist nochmal eine kleine Hülse als Abstandshalter - weil ich dann doch ein wenig zu tief aufgebohrt hatte Very Happy
Dieses Foto ist fast identisch zu dem oberen, zeigt aber die Rückseite der Felgen ...



Hier nun (wenn auch schwer zu erkennen) die Felge von der diff-Seite. Man kann erahnen, dass die rundgefeilte und auf der Achse festgeklebte Mutter sich frei IN der Felge drehen kann. Das ist ganz wichtig für die Funktionalität und darf nirgendwo anecken oder schleifen!



Hier noch ein scharfes Cent-Stück ... Very Happy
... und dass Diff von der Seite, wo man die Achse nochmal montiert sehen kann.



Jetzt das ganze Diff nochmal komplett montiert mit der oben beschriebenen Abfolge - und diesmal sogar scharf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe den Bildern mal eine Beschreibung beigefügt, damit die Bastler das besser nachvollziehen können.
Wer Fragen hat -> FRAGEN!

So, und jetzt will ich ganz viele kleine Diffs und Propo-Bits sehen Wink

Euer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So, und jetzt will ich ganz viele kleine Diffs und Propo-Bits sehen Wink


Empfänger etc hab ich vorgestern bestellt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.02.2003
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Ausführungen. Da ist sehr viel Improvisation gefragt... mal sehen, was ich alles finden werde und noch suchen muss. Zahnrad ist schon mal geschliffen, die Messingteile der Lenkung gesägt und geschliffen und die Motorhalterung im Aluprofil gebohrt... Jetzt werde ich mich erstmal auf die Suche nach den fehlenden Teilen machen, die da wären Alu für die Felgen, Hülsen (das wird wohl am schwersten sein...), Gewindestange und Gummiringe, etc. So schnell werde ich demnach nichts präsentieren können.

Erste Frage hätte ich aber. Die zusätzliche Abstandshalterhülse auf der Achse (die wegen der zu tiefen Bohrung). Habe ich das richtig verstanden, dass die beweglich auf der Achse und zusammen mit der aufgeklebten Mutter in der Felge liegt (also gleich dahinter, vor dem innenliegenden Teil der MiniZ-Hülse)?

Wäre nicht auch denkbar eine MS-Alufelge etwas aufzubohren und wie beschrieben zu montieren? Da liesse sich die drehende Mutter doch sogar unter der Blende "verstecken".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gummiringe sind vom Mini-Z Differential. Von der Größe her könnten eventuell auch im Tauchsport gebräuchliche O-Ringe zum Anschluss eines Finimeters passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich kein Mini-Z habe, bräuchte ich einmal die Maße von dem O-Ring.
Vielleicht passt dieser ja.
Das Zahnrad mit den Kugeln drückt direkt auf die Plastikhülse?
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heut bischen Zeit im Keller....

Was hat den deiner für einen Radstand ? Sieht nach ZZ aus ist das ganz was eigenes ? Bit ist jedenfalls wesentlich kürzer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte-ein-BIT hat Folgendes geschrieben:

- Spurbreite 3,8cm
- Radstand 4,0cm (Zipzap)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de