FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Baggerfahren! Mein Komatsu ist da!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 16:48    Titel: Baggerfahren! Mein Komatsu ist da! Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich bin der erste Komatsubesitzer in Deutschland! Laughing

Eben gerade ausgepackt und probegefahren.

Stenoartig:
Der Komatsu bewegt sich erwartungsgemäß erstmal ruppig und es bedarf wohl einer Menge Übung, bis man alle Bewegungen koordinieren kann. Vorwärts/rückwärts funktioniert digital, aber das stört nicht weiter.
Die Infrarotverbindung ist schon durch eine über dem Tisch hängende Lampe irritiert. Die Gitter an der Treppe waren leider schon partiell gebrochen. Da muss geklebt werden. Mehr als 360° Drehungen sind nicht möglich. Und besonders kraftvoll ist er leider auch nicht. Ich muss mal testen, wie weiter sich in der Sandkuhle schlägt. Der Komatsu insbosondere die Ketten sind sehr schön nachgebildet.

Kleine Motoren im Arm bewegen die Schaufel und den oberen Arm. Den unteren Teil steuert ein Motor im Gehäuse. Wie man den aufmacht, weiß ich noch nicht. Aber da man ja vielleicht das Ganze um Scheinwerfer vervollständigen will, muss ich noch mal geanuer schauen.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

meiner ist auch bereits eingezogen (bloss die Camera ist nicht da)

Erster eindruck: echt schön nachgebildet
Zweiter Eindruck: die Ketten sind ein möglicher Schwachpunkt. Da muss Onkel Dela beim Hr. Friul nachfragen, ob auch passende hat

Der Bagger ist sich sehr leicht, also erwartet keine Schwergewichte in der Schaufel!

cd, sucht noch ein 9V Block Akku...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der sieht ja echt sehr gut aus.
Könnte einer von euch beiden glücklichen mal testen wieviel Gramm der heben kann? Also wieviel er hebt und wieviel Gewicht es braucht um ihn kippen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit der Energieversorgung aus ?
Was kommt in den Sender und wie ist es bei dem Bagger gelöst ?
Hoffe es macht einer von Euch nen Video wir sind hier alle sehr gespannt .
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Laßt uns doch nicht so hängen!!! Embarassed
Seid wohl die ganze Zeit nur am baggern, wo nehmt Ihr nur das ganze Material her ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

In den Sender kommt ein 9V Block, in den Bagger 4x AAA.

Ja, die Ketten sind schön aber ein Schwachpunkt. Beim Fortbewegen auf körnigem Untergrund, vor allem beim Drehen auf der Stelle, "reisst" die Kette regelmässig. Sie lässt sich zwar einfach wieder reparieren/einhaken, aber auf die Dauer ist das sicherlich anstrengend und der Stabilität nicht zuträglich.

Bei mir knacken nach dem Schaufel eines halben Sacks Katzenstreu von links nach rechts schon jetzt die Zahnräder. Der Komatsu ist nicht wirklich belastbar. Auch hier muss man wohl mal nach drinnen schauen, um zu sehen, was man dort verbessern oder reparieren kann/muß. Für knapp 150€ finde ich das aber ein wenig peinlich. Steht der Bagger schrägt dreht er nur widerwillig bis teilweise gar nicht im Uhrzeigersinn. Ist der Motor zu schwach? Ich gehe doch stark davon aus, das der Komatsu doch tatsächlich was bewegen soll und nicht nur in der Vitrine steht. Ich bin mal gespannt, wie lange er hält.

Nur mit der richtigen Technik ist es möglich die Schaufel vollständig zu befüllen. Dabei versuche ich mich immer noch im Koordinieren der vielen Hebel. Alter Schwede, da muss man sich ganz schön konzentrieren. Geschmeidige, gleichmässige oder gar exakte Bewegungen sind nur schwer möglich. Die Kommandos übernimmt der Komatsu nur verspätet und eben in digitaler Form. Mit viel üben gelingt einem eine realistische Bewegungen (daran arbeite ich noch).

Alles in allem macht er schon Spaß. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf dem Boden vor einem Karton voll Katzenstreu hocken und Löcher mit einem Spielzeugbagger buddel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut! Das man mit dem Bagger keine tiefen Löcher im Sandkasten buddeln kann war ja schon klar, aber das er schon nach ein bischen im Katzenstreu buddeln anfängt mit den Zahnrädern zu knacken ist schade.
Ein kleines bischen mehr hatte man da schon erwartet.
Aber gut! Also ist es ein schönes Spielzeug, an dem man noch einiges verbessern und basteln kann Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

so, meine Camera ist wieder da und 2 Akkuladungen bereits geübt: der Alm-Öhi hat recht... so viele Hebel eine Ladung lang koordiniert zu bewegen schaffe ich nicht...

Die Bohnen für den Chili kriege ich einigermassen in den Topf, aber mit Karottenschneiden klappt es nicht ganz so dolle... Razz

Jedenfalls soll morgen das Wetter schön bleiben und ich kann weiteres Material nachliefern Smile

CD, Bagger ist auch WAF tauglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

WAF???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt tatsächlich jemanden, der den WAF nicht kennt? Wink
Der ist in unserem Hobbybereich bei vielen Usern eklatant wichtig. Very Happy
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="cooldragon"]so, meine Camera ist wieder da und 2 Akkuladungen bereits geübt:

Hallo
haste denn auch schon Bilder Videos gedreht , weil Deine Camera ja wieder da ist.
Laß uns Teil haben an Deinen Bagger ERfolgen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

cartman hat Folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich jemanden, der den WAF nicht kennt? Wink
Der ist in unserem Hobbybereich bei vielen Usern eklatant wichtig. Very Happy
http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor


Embarassed Embarassed Embarassed
Danke für die Aufklährung Cartman Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einfach unfähig, die Vids hochzuladen...
Heute abend noch ein Versuch

cd, hat ein Zusatznutzen im Kräutergarten gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Komatsu ja noch nicht auseinander gebaut, aber ich befürchte, das bei den Zanhrädern ein Materialmix verwendet wurde. Vielleicht lassen sich die überknackenden Zahanräder durch metallne Zahnräder verhindern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Metallzahnräder währen wohl nicht schlecht.
Dann könnte man den Bagger vielleicht auch ein wenig mehr belasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 441

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

und evtl. Bleigewichte, damit er nicht so schnell umkippt Wink

Mir kommts auch irgendwie komisch vor.. Trotz 150€ noch Macken und das von Kyo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

da noch keiner ein Vergleichsfoto in der gleichen Skala gemacht hat, hier ein Amateurvideo....

http://www.youtube.com/watch?v=lShwWRMdP4A

Funktionsvideo folgt... demnächst in Ihren Bildschirm "Wer ist Jimmy die Lippe?"

cd, wo war nochmals MovieMaker?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 17:14    Titel: You Tube Video Antworten mit Zitat

Hier ein Video aus You Tube
sieht gut aus er hat wohl schon was länger geübt!
Nun aber ran hier und her mit Euren Videos!

http://www.youtube.com/watch?v=WnfatCls-FY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.09.2002
Beiträge: 3511

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, der hats drauf. Man kann sehr schön erkennen, das gleichmässige Bewegungen, insbesondere bei der Drehung trotzdem nicht möglich sind.

Ich weiß nicht, was der da baggert, aber das scheint nicht besonders schwer oder massig zu sein. Sieht eher nach Papierkügelchen aus. Dann würde meiner wahrscheinlich auch nicht knacken...

Man sieht auch, dass das Aufnehmen eine Koordination des vorderen Arms und der Schaufel erfordert. Nur wenn man diese Bewegung beherrscht, kann man auch Katzenstreu aufnehmen. Das ist wesentlich feiner als diese Papierkugeln und man kann nicht mal eben die Schaufel da rein hacken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Higgi
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du uns nicht mal ein Video von dem Katzenstreu baggern zeigen ?
Knackt er nur wenn Du die Ladung sprich Katzenstreu aufnimmst oder auch bei leer Bewegungen ?
Dann wäre es ja sogar sowas wie ein Überlastungsschutz wenn die Ladung zu schwer ist !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de