cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 14.09.2009, 12:48 Titel: |
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Das Öffnen hängt vom Motor ab.
In der Regel muss man immer das hintere Ende abnehmen. Meistens hat das Gehäuse zwei Blechlaschen, die man umbiegen muss, dann kann man den Deckel vorsichtig abziehen.
Andere Motoren haben Kohlen, die man einfach austauschen kann, ohne den Motor öffnen zu müssen (z.B. Atomic Motoren)
Zur Pflege reicht es meistens, wenn man die Lager ab und zu mit einem Tröpfchen Öl behandelt.
Fährt man allerdings Rennen, dann müssen die Motoren regelmäßig zerlegt werden, der Kollektor gesäubert und evtl. abgedreht werden, die Kohlen getauscht und in Form gebracht werden und natürlich auch die Lager geölt werden.
Am meisten bringt es, wenn man den Motor vor der erstmaligen Verwendung einlaufen läßt.
Ich nehme dazu destilliertes Wasser, andere WD40 oder Alkohol - jeder hat da so sein eigenes Mittel. Der Motor wird für 10-20 Minuten (je nach Motor) in destilliertes Wasser gelegt und bei ca. 3-4V laufen gelassen. Danach trocknet man ihn 24h an einem warmen Ort. Wichtig ist, dass die Lager danach einen Tropfen Öl brauchen.
Such mal im Forum nach "Motor einlaufen". Da gibt es schon einige Threads zu, z.B.:
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=21207
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=17612&highlight=motor+einlaufen+lassen
http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=18327&highlight=motor+einlaufen+lassen |
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