Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2009, 21:29 Titel: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fertig: |
|
|
Hallo und Guten Abend!
Für mein 5000tes Posting habe ich mir etwas Zeit genommen um meinen VMG Umbau vorzustellen. Ich wollte ein geländefähiges Fahrzeug zusammenbasteln welches auch optisch eventuell überzeugt. Da mein Hausnachbar einen Jeep "Rubicon" fährt, den er schön zurecht gemacht hat, wollte ich mir diesen in "Klein" nachbauen.
Der Aufbau
Der Aufbau dauerte einige Wochen da ich die Freizeit mit drei Hobbies teilen musste . Am Längsten dauerte das basteln an der Karosserie. Ich habe eine Karosserie von "Bruder" ausgewählt die einen Massstab von 1:16 aufweisst und aus Hartplaste besteht.
Diese musste ich in mühsamer Arbeit komplett "ausweiden" um sie für den Umbau vorzubereiten.
Das Chassis
Als Basis für das Chassis habe ich einen VMG genommen den ich von Sviny gekauft habe und ihm sehr dankbar dafür bin da man ihn ja nicht mehr so leicht bekommt.
Das Chassis wurde um einiges verlängert damit die Karosserie auch passt.
Hier ein Bild des Chassis von Unten:
Die "Kardanwellen" vom Antrieb habe ich durch hartlöten verlängert und die "Links" aus den originalen und eine Gewindestange M3 hergestellt. Es kamen auch noch Kugelpfannen von Atomic zum Einsatz. Das Chassis hat einiges weggeschnippelt bekommen und es ist ne Mange Alu, Carbon und Verbundmaterial dazugekommen.Wenn ich Zeit habe baue ich das Fahrzeug noch einmal auseinander damit ihr sehen könnt wie das Chassis "Nackt" aussieht.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Das Getriebe:
Das Getriebe habe ich etwas umgebaut um auch lansamfahrten und kleinere Klettereien durchführen zu können. Verbaut habe ich:
-Mini Rock Crawler Standart Motor
-Großes Getrieberitzel aus der "Beipacktüte" des VMG
-10ner Motorritzel
-Eigenbaumotor- und Getriebeaufnahme (verstellbar)
Gleich geht es weiter mit Teil 2.....
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 08.03.2009, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.01.2009, 21:29 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
....Hier entsteht Teil 2
Wie ihr eventuell gesehen habt habe ich den Motor des Bruderbodys zum Teil drin gelassen das es die Optik doch aufmotzt, gerade weil man alle Türen und Haben öffnen kann finde ich ihn so Toll.
Wo wir gerade bei Türen sind, hier ein Bild der Technik, die ich nach Hinten versetzt habe.
Die Technik beinhaltet einen Accoms 2.4G Regler, der sehr schön klein ist, und einen Robitronic Miniregler. Der Alltag soll beweisen ob diese Kombi etwas taugt. Es soll aber eigentlich kein Wettbewerbstaugliches Hitech Monster werden sondern nur mein kleiner schon immer gewünschter Umbautraum. Die Lenkung habe ich mit einem Hitec HS-82MG versehen, die Anlenkung geschieht über eine modifizierte Lenkeinheit. Die gesamte Lenkung musste viel tiefer sitzen damit der Body auf dem Chassis wirkt. Bilder gibt es dazu später weiter unten.
Wieder ein paar Bilder mit Erklärungen
Das Verdeck ist abnehmbar und das was da drunter "Werksseitig" verborgen war konnte sich auch sehen lassen. Die Bruderspielzeuge sind eh extrem schön und detailiert und Top umbaufähig. Auf den nächsten Bildern könnt ihr etwas Verschränkung und Einfederung sehen.
Als "Federdämpfung" habe ich Losi Mini-T Dämpfer genommen, das Öl entfernt und Tuningfedern mit verschiedenen Härten vom Micro-T reingesteckt. Die Frontdämpfer haben zusätzlich auch noch Mini-Z Overland Federn mit kleiner Federkonstante.
Felgen und Mitnehmer
Die Felgen sind von Ebay, die Reifen sind von RIDE, einer japanischen Firma. Für meinen Geschmack kommen sie gut rüber und geben eine Scaleoptik ab, die Felgen hätten einen Tuck kleiner sein können. Die Mtnehmer sind Marke "Eigenbau" in Standart 12mm größe. Das Offset ist an den Mitnehmern durch Madenschrauben einstellbar.
Und der Umbau geht noch weiter....
Ganz fertig ist er noch nicht. In naher Zukunft werde ich mich weiter mit der Front beschäftigen. Ich habe mir einen Stoßfänger gefrässt/gefeilt in den ich Licht verbauen werde und ein Nummernschild. Wie man sieht sind auch schon die Vorrichtungen für das Hauptlicht eingebaut. Es kommen 5mm LED´s zum Einsatz an der Front und am Heck.
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 18.01.2009, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 18.01.2009, 21:43 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Yeahhh, der sieht echt Klasse aus!!!
So einen habe ich auch noch stehen von Bruder sehr scalig der Jeep
Hast Du auch ein Bild von den Felgenadaptern? _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
Bugs Bunny RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2009, 21:44 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Wo ist der Bestell Button?????
Gefällt mir richtig gut das Teil.
Gruss Mike |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2009, 22:32 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
WOW! Sehr schick und so sauber gebaut. RESPEKT!
Bekommt der denn auch noch eine deiner sagenumwogenen Lackierungen?
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
 |
BlueDragons RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 18.01.2009, 23:20 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Schoener umbau, mein respekt!
sowas möchte ich mir auch mal bauen, mir fehlt dazu allerdings das richtige konzept.
Einzig deine Scheinwerfermontage im Bruderchassie gefällt mir nicht. Ich hätte da ein stück plexiglas o.ä. zurecht gefeilt, und vor den "eigentlichen" scheinwerfer geklebt.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.01.2009, 23:42 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Große Klasse, was du aus dem VMG gemacht hast!
Aber Julian hat Recht, die LED-Halterungen musst du noch mal optimieren.
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.01.2009, 00:20 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Schön das er euch gefällt, das freut mich. Es sind noch einige Dinge zu planen und zu bauen am Jeep.
Der Lichtumbau
Der Lichtumbau soll sich im ersten Stadium auf die Fassungen und die Verlegung beziehen. Ich werde dafür die Fassungen noch schleifen und die LED´s einpassen. Es ist ja alles noch machbar da alles nur Verschraubt ist.
In Umbauphase Nr.2 werde ich entweder versuchen eine Lampenabdeckung zu giessen oder zu basteln. Es ist mir noch nicht ganz klar was ich dafür nehmen werde. Eventuell hat ja jemand einen Tip (etwas passig zuschneiden/ Deckel etc. oder Gitter).
Der Rammer/die Front
Da wird sich auch noch etwas verändern. Der Rammer wird angepasst, eventuell schwarz lackiert (oder silber lassen?Was meint ihr), LED-Fassungen schleifen und LED´s einpassen. Rammbockbügel biegen und aufsetzen. Nummernschild anfertigen.
Hier nochmal ein Bild extra für euch nochmal ausgebaut
Safari Snorkel und voll funktionstüchtige Seilwinde
Will ich auch noch bauen und anbringen.
Eventuell baue ich auch noch die neue funtionierende Seilwinde von 3Racing an, muss nur noch die MAße herausbekommen. Eventuell kann man ein neues kleineres Gehäuse herstellen (oder verkleinern des Originalbauteils)
Die Farbe werde ich wohl "Förstergrün" lassen, ich finde das passt eigentlich wunderbar zu diesem Fahrzeug.
Achja, fasst vergessen, hier ein Bild der Mitnehmer für Standart 1:10 Felgen....
 |
|
Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.01.2009, 06:13 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Große Klasse.
Sowas macht Spaß anzuschauen.
Das die Türen zu öffnen sind finde ich auch absolut genial.
Die Scheinwerfer...ich habe hier noch Plastikscheinwerfer von Conrad rumfliegen, allerdings für 1:10. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, mein Zug fährt sonst ohne mich , aber in der Richtung würd ich noch suchen. Kosten fast nix und Du hast gleich die Strucktur eines Scheinwerferglases samt Fassung.
Drücke Dir die Daumen, dass es die in kleiner gibt  |
|
Nach oben |
|
 |
Fabianspicco RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2009, 07:09 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Bis eben konnte ich diesen Krabbel-Modellen nix abgewinnen,aber das hat sich gerade schlagartig geändert!
Dieser Jepp ist wirklich gelungen,sehr schöne Details.
Bin auf weitere Informationen gespannt und würde mich auch über ein Fahrvideo freuen,wenn es soweit ist.
Gruß Gordon _________________ Mini-Z 2G4 AWD/MR02 |
|
Nach oben |
|
 |
checkmate105 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:08 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Schönes Modell, sowas möchte ich auch mal bauen
die Scale Optik ist sehr gelungen der Jeep ist eine gute Motivation für mich.
Gruß jens |
|
Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2009, 10:34 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Vorschlag zum thema Lichteinbau.
Zuerst die Originalen Plastescheinwerfer vorne komplett aufbohren(also da im Silbernen teil), dann diese reflektoren nehmen, den aussendurchmesser anpassen(abdrehen, schleifen). das dann in die Lampenfassung kleben und vornedrann noch ein stück plexiglas (die durchsichtige plasteverpackung von kartenspielen geht dafür wunderbar) vorn druffkleben.
diese Scheinwerferscheibe dann nurchnoch n bissel trübe machen bzw. diese Linienstrucktur reinbringen.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2009, 12:48 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Seeeeehhhr schön
Son Jeep macht sich sehr gut auf dem Leo-Chassis.
Nur die Reifen sind nicht sooo optimal zum Hardcoretrialen, aber das kommt ja bestimmt noch.
Kann man sone Winde nicht auch irgendwie aus einem kleinen Metallgetriebeservo basten? Hätte man zumindest mal alles an Elektronik und Mechanik in kleinem Masstab fertig.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.01.2009, 14:43 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Sehr schick
2 Dinge:
-Das Plastik sieht noch etwas arg danach aus...evtl hier noch etwas mit Lack nacharbeiten.
- Hält der Motorhalter nur mit einer Schraube am Vorlegegetriebe ?.....das sieht etwas instabil aus, nicht, das er dort überspringt und die Zähne abraspelt.
Räder find ich top...da würd ich nix ändern, soll ja eben kein extrem Crawler werden. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:07 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Echt superchich geworden!
Abgesehen, wie schon erwähnt von den LED haltern  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:36 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Hi!
Wo kriegt man solche Mitnehmer her?
Bräuchte dringend min. einen
Was haben die für einen Innendurchmesser? 6mm?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:49 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Sone 3Racing Winde habe ich hier, ich mess mal, aber die ist eher 1:9 - 1:10. Die wird bei 1:16 viel zu wuchtig aussehen.
Ist im übrigen schon ein N20 mit Getriebestuffe in der Winde verbaut, da kann man schon nichts mehr bauen.
Gruß Joe |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 19.01.2009, 18:00 Titel: Re: VMG Bruder Jeep "Rubicon" Umbau 1:16 (Viele Bilder) Fert |
|
|
Wer aus der Bruder Karosserie einen Extrem Crawler bauen möchte sollte mal hier reinschauen
_________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
|