Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.05.2009, 22:36 Titel: Solarmobil Bauthread |
|
|
Soo, der Solarcup steh wieder vor der Tür: www.solarcup.de
Ich baue gerade mein Solarmobil für dieses Jahr auf, und möchte den Bau hier knapp dokumentieren.
21.05.09
Da ich nicht so gut am PC zeichnen kann, baue ich mir erst eine Leinwand, um euch das Konzept zu zeigen:
Eine Leinwand muss natürlich verstärkt und bespannt werden:
Nun wurde das ganze an den Verbundungsstellen noch etwas verstärkt und es wurden zusätzliche Streben für die Vorderachsaufnahme gemacht.
Anbei sieht man das zerlegte 08er Modell (und den Grund, wieso ich dieses Jahr ein neues Modell brauche)
So sah das alte Modell noch aus, bevor der Lochfraß kam:
Und so uuungefähr kann das mal aussehen, die Legoachse läst sich übrigens prima fahren, wird noch durch Alu-Version ersetzt. VA muss auch neu gemacht werden, die passenden Reifen sind aber noch nicht da ( Da kommen hoffentlich Tamiya Super Fighter-Felgen drauf)
22.05.09
Meine Kamera weigert sich, scharfe Bilder zu machen, trotz Macro-Modus...
Heute war ich jedenfalls bei Roland, Roland hat eine schöne Werkstatt mit einer schönen Drehmaschine smile
Jedenfalls brauchte ich ein paar ziemlich haarige Teile für die Hinterachse:
-Einmal eine 5mm-Welle mit Bohrung, um den 12mm Sechskant-Mitnehmer montieren zu können.
Gehärteter Stahl lässt sich wirklich nicht durchbohren, zumindest nicht in der benötigten Dicke.
Deswegen hat das Auto jetzt eine Messing-Welle, kann ich auch noch löten smile
- Dann einen Adapter von 5 auf 6mm für den HZR-Mitnehmer, der ist jetzt auch aus Messing, zum anlöten gut geeignet.
Und jetzt das haarigste:
- Ich hab einen Motor mit 3mm Welle, die Ritzel haben aber 3,17mm augenzwinkern
Roland hat dafür einen Adapter mit 0.075mm Wanddicke gedreht.
Dann habe ich noch Parkettlack zum bespannen bekommen.
Danke, Roland!
Selbst habe ich heute nicht viel gemacht, ich habe nur mit der Aufnahme für die HA-Schwinge begonnen.
Morgen gibts da hoffentlich vorzeigbarere Ergebnisse, die ich euch natürlich nicht vorenthalte
Wie gesagt, viel sieht man auf den Bildern leider nicht, ich werde versuchen, bessere nachzureichen.
Hinten sieht man die Tamiya-Reifen, ziemlich massiv die Dinger.
Das ganze schonmal zusammengesetzt, mit Kulag.
Es ist echt toll geworden, jetzt kann ich um einiges beruhigter einschlafen, da sind gleich 3 potentielle Krisenherde beseitigt worden.
Wie man auch sieht, ist der Wecker & Akkus gestochen scharf, müssten sie aber nicht sein
23.05.09
Heute fuhr das Solarauto zum ersten mal, allerdings noch mit den Achsen vom letzten Jahr.
Es fährt sich sehr gut, zumindest auf Asphalt, obwohl die Hinterachse noch ungedämpft war, jetzt muss ich mal stabilere Achsen bauen und weitertesten.
Auf den Bildern sieht man wie gewohnt nicht sehr viel...
Das war jetzt eine drei-Tages-Zusammenfassung, Kritik & Kommentare sind natürlich erwünscht.
Viele Grüße
Berat |
|
Nach oben |
|
 |
myrna RC-Fan

|
Verfasst am: 24.05.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo,
hättest Du bitte mal nähere Angaben zu den Solarmodulen? (Größe, Leistung, Preis, wo gekauft, usw., usw. .......... und Gesamtleistung)
Vielen Dank im Voraus!
sonnige Grüße
myrna |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.05.2009, 14:56 Titel: |
|
|
Ich hab die Solarzellen bei der E-Bucht gekauft, die letztjährigen waren Monokristalline, die für das aktuelle Model sind Multikristalline:
Maße 125mm * 125mm
FF (Füllfaktor) 75,9%
Eff (Wirkungsgrad) 15% - 16,24%
Pm (Leistung) 2,38W - 2,41W
Isc (Kurzschlußstrom) 5,11A
Im (Strom bei Pmax) 4,71A
Vm (Spannung bei Pmax) 0,508V
Voc (Leerlaufspannung) 0,610V
Bezahlt habe ich 73,55€ + Versand für 36 Stück, letztes Jahr hatte ich gut 3€ pro Stück gezahlt.
Viele Grüße
Berat |
|
Nach oben |
|
 |
myrna RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Hallo Berat,
Erst mal vielen Dank für die Daten.Werd mal schaun, ob ich in der Bucht auch was fischen kann!
sonnige Grüße
myrna
Zuletzt bearbeitet von myrna am 25.05.2009, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.05.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich die VA neu gemacht, Servos muss ich noch einbauen und Befestigungslöcher für die Achse bohren.
Irgendwie wirkt die Vorderachse auf dem Bild recht verzerrt, ist natürlich halbwegs gerade
Hier das Auto noch im "alten" Zustand, inzwischen habe ich alle Holzverbindungen mit PU-Leim geklebt und eine Aufnahme für die Hinterachs-Schwinge hergestellt.
Morgen muss ich noch einige Anpassungen am Chassis vornehmen und endlich das Japanpapier ankleben, Donnerstag ist eben D-Day
Morgen steht noch eine Klausur an, muss mal etwas lernen jetzt noch  |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 26.05.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Tolles Projekt, hast Du am laufen!
Und dann noch alles umweltfreundlich (ich hoffe das Holz ist nicht chemisch behandelt ).
Was für Servos, etc.. wirst Du darin genau verbauen?
Könnte man auch noch kleine bauen oder?
 _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.05.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Ich nehme HXT900er Servos.
Kleiner bauen wird schwierig, ich muss schließlich 14 Solarzellen á 125x125mm Unterbringen.
Im Vergleich zu dem alten Chassis ist das neue Auto um fast 15cm kürzer, das ist wesentlich angenehmer zu fahren.
An die VA kommen eben noch die Tamiya-Reifen, die haben einen Durchmesser von 8cm, dann bleiben noch etwa 15mm Federweg, das müsste gut reichen.
Außerdem habe ich dieses Jahr bewusst stabiler gebaut, da auf dem Solarcup recht rüde Fahrpraktiken herrschen, (Sprocki in groß ) und ich letztes Jahr wegen einer zermatschten Vorderachse den Sieg verpasst. |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.06.2009, 09:42 Titel: |
|
|
HATTRICK!
Es gab 4 Kategorien, die bewertet wurden, und davon habe ich:
- Konstruktion
- Schnellstes Fahrzeug
- Fairness
gewonnen, nur bei den Plakaten hat's nicht gereicht
Unser Rennen startete um 14h, davor gab es noch viele andere Rennen, in denen es heiß herging.
Ich hatte nicht so wahnsinnig viel zu tun, ich hab nur die Übersetzung für den Akkubetrieb etwas länger gemacht, da es zu dunkel war, um nur mit Solarzellen zu fahren, durften wir nämlich mit Akkus fahren.
Dann ging es auch schon an den Start:
Mein Fahrzeug hat noch ein Zweigchen und ein Lego-Männchen bekommen
In der 2. Runde fuhren nur noch drei Autos, hier der Fahrerstand, ich total Konzentriert mit der Startnummer 5
Und Siegerehrung, wo ich gerade den Preis für das schnellste Auto erhalte
 |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.06.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Glückwunsch.....
Aber irgendwas stimmt nicht....Bilder von dir ? dich gibts doch in wirklichkeit gar nicht
Schade halt, das beim Solarcup nicht bei Solar gefahren werden konnte ..... |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.06.2009, 11:53 Titel: |
|
|
Ja, es war einfach auch eine Last-Minute Entscheidung, aber die Solarzellen lieferten bei den Lichtverhältnissen vielleicht 0.3A an 8V oder so, und da Kondis verboten waren (manche hatten aber trotzdem welche...) konnte ohne einfach nicht gefahren werden.
Ein paar Stunden früher ging es aber mit den Solarzellen, und da fuhr es auch so schnell wie mit den Akkus, allerdings mit einer etwas kürzeren Übersetzung.
Beim Solarcup ist es aber Tradition, dass es schlechtes Wetter gibt... |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 06.06.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Na dafür zahlt sich doch das Forum aus bei den siegen
Herzlichen Glückwunsch  _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
50s-bastler .

|
Verfasst am: 28.06.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Wie hast du die Solarzellen verlötet?
Hab noch 12 Stück im Keller herumfliegen und bin gerade auf den Geschmack gekommen, bekomm die aber ums verrecken nicht verlötet... |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.06.2009, 22:13 Titel: |
|
|
solarzellen sind recht äähm eigen was die Verlötbarkeit angeht, aber man sollte möglichst mit einem großen Lötkolben bei nicht zu wenig Hitze schnell löten.
Ich hatte schon Zellen, die sich nur seeeehr schwer haben verlöten lassen.
Das Problem ist auch, dass wenn man zu lange darauf herumbrutzelt, irgendwas schmilzt und diese Stelle dann unverlötbar wird.
Was für eine Art Solarzellen hast du denn? |
|
Nach oben |
|
 |
50s-bastler .

|
Verfasst am: 28.06.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Ich hab grad keinen Tau wie ich eine Produktbeschreibung von Lemo-solar verlinke, also kommt ein Copy&paste, ich hoffe Lemosolar hat nix dagegen
Zitat: |
Solarzelle (lose Solarzelle)
Solarzelle 0,6 Volt / 1780 mA / 780 mW / 100 x 50 mm
Preis: 6,90 EUR
Anzahl: Kauf mich!
Solarzelle 100 x 50 mm
Verzinnte Lötstreifen, POLARITÄT: Vorderseite (Lötstreifen 2 mm Breite) Minusanschluß, Rückseite Plusanschluß,
Leerlaufspannung 0,60 Volt, Nennspannung 0,5 Volt, Kurzschlussstrom 1780 mA, Nennstrom 1640 mA, max. Leistung 780 mWatt, Gewicht 3,7 Gramm.
Standartmessbedingungen bei Solarzellen:
Lichtspektrum AM 1,5, Bestrahlungsstärke E = 1000 Watt / pro Quadratmeter, Zellentemperatur 25 C°.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.06.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Die sollten verlötbar sein, wie gesagt, hohe Temperaturen und ein starker Lötkolben helfen (ich muss mir mal so ein 5€-Teil kaufen, meine Station hat nur 40W) zusätzlich ist Löthonig immer empfehlenswert.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|