Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zampes RC-Fan

|
Verfasst am: 21.05.2009, 21:28 Titel: 1/87 TTT Kraft Walzen - Zylinder |
|
|
Heute war wieder einmal ein ätzender Tag. Die letzten Neusilberteile für den Mercedes wurden fertiggestellt.
Da ich schon mehrere TTTT habe, lag es nahe ein TTT zu bauen.
Folgende Teile sind aus Neusilber angefertigt worden :
Rahmen
Radkasten hinten
Stoßstange hinten ( Das Zugmaul werde ich noch erneuern )
Getriebe 1/48 + 12'er Zahnrad am Motor und 19'er Zahnrad am Getriebe
Lenkachse ( die von Faller kostet mittlerweile 9,99 Euro und die bekannten Onlineshops bieten leider nur die 17,5mm Fallerachse für die Sprinter an. )
seitlicher Unterfahrschutz
Es fehlen für die erste Probefahrt noch das Servo, der Fahrsteller und der Lipo. _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein
Zuletzt bearbeitet von zampes am 24.05.2009, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 21.05.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Manomanonomann,... wenn Du hier auftauschst Zampes dann abe rimmer wieder mit Überraschungen
Kannst Du uns was zu dem ätzen der Neusilberbleche erzählen, ob es auf anhieb geklappt hat, Kosten, Konstruktionsvorbereitung etc...
Ich sollte jetzt endlich auch mal wieder weiter machen. _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.05.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Das Servo ist eingebaut und alles war verkabelt.
Weder der ER300 noch der ER500 Fahrregler arbeiten mit den Corona RS410II oder dem RC-4S0 Empfänger zusammen. Da ich keinen GWS Empfänger noch einen fertigen Tanisregler habe wird es mit der ersten Probefahrt noch etwas dauern.
@ Carsten
Das ätzen von Neusilber ist nicht das Problem. Eine gute Planung und Vorlage zum Belichten ist das A und O.
Die ersten Teile waren alle Ausschuss.
Die Kosten, am Anfang habe ich bei einem Bekannten geätzt ( der hat eine UV Birne und ein Ätzbad ), mittlerweile habe ich ein Isel Belichtungsgerät und eine Ätzbad ( zusammen ca. 180 Euro). Als CAD Software benutze ich QCAD, nicht das beste ( das mit der Schraffur könnte besser seien ) aber für meine Zwecke ausreichend.
Gedruckt wird mit einen Canon Tintenstrahldrucker auf Transparenten Papier. Das gibt leider keine Lichtdichte Deckung und zu feine Konturen werden schon mal an geätzt. Besser ist es sich einen Reprofilm anfertigen zu lassen dann sind auch feinste Konturen möglich. _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.05.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Die Ätzteile sind wirklich Klasse....
Wenn ich mal wieder Zeit finde, brauch ich auch noch einen TTT  |
|
Nach oben |
|
 |
zampes RC-Fan

|
Verfasst am: 30.05.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Der Mercedes ist fahrbereit. Mit einem Tanisregler funktioniert der RC-4S0 ohne Probleme.
Die Beleuchtung und das funktionstüchtige Zugmaul werden noch bei Gelegenheit fertig gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=a9XDKMH6oSU _________________ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein |
|
Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 30.05.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Schönes Video, genauso wie die anderen, die wir noch nicht kennen.
Die Pritsche ist sehr aufgeräumt, da passen bestimmt noch zwei Lipos rein.  _________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 31.05.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Fährt wirklich sauber
Genau so was brauch ich auch noch.... |
|