Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gobi
|
Verfasst am: 28.03.2009, 11:51 Titel: Ripmax Ladegerät |
|
|
Hat schon jemand das Ripmax Subaru 1/43 Ladegerät modifiziert?
Mindestens möchte ich da einen Trafo statt der Batterien einsetzen. Die Frage ist ob man da niht auch etwas tuning betreiben kann, z.B. die Ladezeit etwas erhöhen.
Hat sich damit schon jemand beschäftigt? |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.03.2009, 12:13 Titel: Re: Ripmax Ladegerät |
|
|
Das Ripmax Ladegerät ist meiner Meinung nach ein Fall für den Mülleimer, weil es keine Ladezustandserkennung der Akkus hat. Dadurch werden die Akkus nie wirklich voll geladen und gehen über kurz oder lang kaputt.
Sicher, man kann statt Batterien ein Netzteil verwenden. Das ändert aber nichts an der fehlenden Zustandserkennung.
Abhilfe schafft da nur ein intelligente Ladegerät mit Akku-Zustandserkennung, das aber mit Kosten verbunden ist. Unter 30 Euro wird es schwierig. Ein beliebter Lader war z.B. der Micro-TX Charger: http://www.micro-tx.de/microrc/microcharger.html .
|
 |
gobi
|
Verfasst am: 22.04.2009, 00:02 Titel: Re: Ripmax Ladegerät |
|
|
Sorry, habe Deine Antwort übersehen- ich bekomme leider keine Nachrichten über Antworten...
Also irgendwie erkennt das schon den Ladezustand, es läd zumindest unterschiedlich lange, je nach dem, wie leer die Akkus sind...
Wie auch immer, ich habe mal versucht, die Batterien gegen eine Netzteil auszutauschen, das funktioniert komischer weise nicht - die Ladekontroll LED bleibt nur an, wenn ich die Taste gedrückt halte. komisch.... wüsste eigentlich nicht, was ich da falsch machen könnte?
Jetzt schau ich mir erstmal Deinen Link an...
Zuletzt bearbeitet von gobi am 22.04.2009, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gobi
|
Verfasst am: 24.04.2009, 21:07 Titel: Re: Ripmax Ladegerät |
|
|
Wo bekomme ich nun so einen Microcharger? Der Autor jedenfalls hat mir bisher nicht geantwortet  |
|
Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
gobi
|