ghiatoni
Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 15.03.2009, 17:18 Titel: Starenkasten, Blitzer, Radarfalle....... |
|
|
Ich habe schon lange vor, einen Starenkasten in meine Strecke einzubauen. Leider fehlte mir bis jetzt eine vernünftige Idee für die Auslösung.
Mit einer Lichtschranke für die Zeitmessung hätte ich bei jedem Durchfahren, egal wie schnell, einen Blitz. Also gestrichen. Zweite Möglichkeit wären Reedschalter in der Fahrbahn, diese lösen aber bei einem schnellen Rennen so gut wie nie, eher gar nicht aus. Also gestrichen. Zurück zur Lichtschranke, was wäre mit einer Zufallsschaltung? Nicht bei jeder Durchfahrt würde die LED blitzen. Gute Idee, habe aber keine Nachzubauende Lösung gefunden. Also auch gestrichen.
Jetzt habe ich einen Plan wie es funzen könnte:
Zwei Lichtschranken hintereinander! Die erste Lichtschranke (LS1) löst das Zeitmodul für eine gewisse Zeit aus (die Zeit wird abhängig von dem Abstand der Lichtschranken eingestellt). Die Einschaltverzögerung verhindert aber für eine kürzere Zeit als die des Zeitmoduls ein Antakten des Transistors T5. Wenn jetzt zur Richtigen Zeit LS2 ausgelöst wird, schalten beide Transistoren T5 und T6 gleichzeitig durch und die LED blitzt.
Also wie im richtigen Leben mit den Kontaktschleifen in der Asphaltdecke, nur hier mit Lichtschranken
Die Zeiten sind über die Potis frei einzustellen, abhängig vom Abstand der Lichtschranken und der möglichen Geschwindigkeiten der Bits.
Werde den Einbau in meine Rennbahn, den Finkenhügel natürlich bildlich dokumentieren.
Was haltet Ihr von diesem Gadget?
Grüße
ghiatoni
Ist mein erstes Thema mit Bilder, also nich böse sein, wenn es noch hakt
Zuletzt bearbeitet von ghiatoni am 15.03.2009, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|