FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 00:27    Titel: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal nur den Vorwärtsgang mit MOSFET's bestückt.

Alle Bauteile auf original-Einbaupositionen:
Erster MOSFET kann direkt (wie immer) mit der Beschriftungseite nach oben eingelötet werden.
Zweiter MOSFET wird mit der Beschriftungsseite nach oben und alle Beinchen ein bischen nach oben biegen (damit sie nicht die Kontaktflächen auf der Platine nicht berühren). Dann fliegend mit dünner Litze alle 3 Kontakte wie auf dem Bild verdrahten.

Bitchar-G Platine - NON Booster

Bitchar-G Platine - NON Booster

Ich habe es so hinbekommen, dass die gesamte Verdrahtung NICHT höher als die MOSFET's und Transistoren sind!

Ist nichts NEUES aber viele behaupten, dass man es nicht auf der Originalseite (ist eine org. Bitchar-G-Platine) hinbekommt.
Es geht und es sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 03.03.2003, 14:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 00:35    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Quote:

Erster MOSFET kann direkt (wie immer) mit der Beschriftungseite nach OBEN eingelötet werden.
Zweiter MOSFET wird mit der Beschriftungsseite nach OBEN und alle Beinchen ein bischen nach OBEN biegen (damit sie nicht die Kontaktflächen auf der Platine nicht berühren).

Stimmt da nicht irgendwas nicht ??

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 00:46    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Stimmt alles - ich benutze KEINE Kontaktfläche auf dem Boden der Platine - für den zweiten kommt alles aus der Luft

Wenn ich am 22. komme, kann ich's Dir zeigen - evtl. werden ich einigen Leuten beim 'Sparfuchsumbau' helfen...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 00:49    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Ich bin so doof! Jetzt hab ichs kapiert. Alles klar, erst denken dann posten....

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 01:16    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Hi,

es geht übrigens auch wenn man den FET leicht schräg auf die Platine auflötet, dann kann man zwei Lötpunkte von der Platine benutzen und braucht nur noch ein Kabel zu verlegen...

mfg
Clystron

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 02:19    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

man sollte auch beachten das beim Pearl Bit Vorwärts und Rückwärts vertauscht sind

So ists mir grade passiert

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 08:29    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

@Clystron: Das ist richtig - ich hatte beim ersten Versuch den Plus Lötpunkt abgerissen - dann hatte ich die sehr dünnen Leiterbähnchen gesehen und sie kurzerhand neu und dicker gemacht - ist ja für den Vorwärtsgang

... ich hatte jetzt mal gedacht, dass einer (außer den üblichen Verdächtigen) auf die idee kommt und sich über die Pins des MOSFET's und den Lötpunkten auf der Platine Gedanken macht und das kombiniert (und sein eigenes Erfolgserlebnis 'einfährt')

Trotzdem ist der Erfolg, wie immer, der gleiche, super, werde ich jetzt öfters machen -> hab' meine Fairlady (Booster) umgerüstet -> vorwärts auf dem Teppich (ohne Booster) gehts gut, rückwärts viel langsamer, bis *steckenbleib*

Vollumbau halte ich dennoch nicht für unbedingt notwendig, besonders nicht bei normalen Platinen.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 02.03.2003, 08:39, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 09:16    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Sach ich doch.... Halbumbau reicht für nen Rennwagen.

heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 17:00    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Vielleicht noch den unteren Transistor mit nem MosFET austauschen und rückwärts gibts nen halben Booster Mod
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.03.2003, 22:14    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Auch nicht dumm!!!!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 07:36    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Ihr seid ja lustig !

Jezt seid ihr beim 75% Mod !

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 08:33    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Tja, der 75% Mod ist wahrscheinlich immer noch 50% weniger Aufwand als ein 100% Umbau...
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 08:40    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Naja, die beiden Transistoren hab ich in 5 minuten oder weniger ausgetauscht. Ob ich dann aber unten einen oder zwei FETs aufklebe bleibt sich fast gleich. Ev isses was anderes wenn man den FET oben aufbringt...

mfg
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 13:49    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

*HEUL*

ich wollte doch nur den Halb-Umbau für Sparfüchse zeigen:

Sparen heißt hier:
A: MOSFET's sparen -> nur 2 Stück
B: Zeit sparen -> 1 MOSFET sehr schnell umgebaut -> der andere vielleicht 5-10 Minuten.

Was microsash sagt, ist schon richtig ! der 75% Umbau ist 'hirnrissig' !

Am Anfang habe ich überlegt ... welchen Bit baue ich um, welchen nicht ?!?!

Jetzt weis ich, dass ich zumindest bei JEDEM Bit den Vorwärts-Teil der Fahrendstufe umbaue. Da habe ich wenige Teile verbraucht, keine blöde Umverdrahtung auf der Rückseite und eine super Effekt.

Halbumbau ist Halbumbau - Vollumbau ist Vollumbau - alles andere ist zumindst aus elektrischer und fachlicher Sicht Gefrickel.

Meine Fairlady fährt auf meinem starren Tip-Kick-Feld mit fast 45% Steigung hoch Wahnsinn - solange, bis sie nach hinten überkippt
heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 15:27    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem bei mir! Es liegt ja nicht an den FETs da hab ich noch genug, kosten ja auch fast nichts. Aber diese minidinger auf der Rückseite anzukleben und dann noch drahtbrücken anzubasteln. ne ne ne. Das löst sich bei mir doch schon alles beim nächsten Crash. Und wenn ich mal den Akku austauschen will, dann kann ich gleich den Lötkolben vorheizen...
Abe ich denke das ist das Problem bei vielen hier. Es ist halt alles so winzig.
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 15:33    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Quote:

... Das löst sich bei mir doch schon alles beim nächsten Crash. Und wenn ich mal den Akku austauschen will, dann kann ich gleich den Lötkolben vorheizen...
....

HEISSKLEBER DRAUF !!!!!!

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 18:00    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

nen halben tropfen sekundenkleber geht auch..

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 18:33    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Sekundenkleber = gefährlich !!!

Wenn das Bauteil kaputt ist, muss man es auch wieder abkriegen, ohne Leiterbahnen abzureissen etc. etc.

Lieber was anderes, was auch 'fixiert'!
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 18:44    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

sind ja unten aufgepappt..
da kann nix passiern
oder Doppelseitiges klebeband

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 19:05    Titel: Re: Sparfüchse & Platzsparer: halbe MOSFET-H-Bridge Antworten mit Zitat

Doppelseitiges Klebeband = sehr gute idee !

so werde ich es demnächst machen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.