FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

tttt für anfänger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 16:19    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Quote:
Und bezgl Dremel:
Ich bleibe dabei, das ist meiner Meinung nach ein unverzichtbares Werkzeug.



Vom Dremel benutze ich hin und wieder die Trennscheibe - sonst nichts.
Er ist mir zu laut, zu hektisch und nimmt immer viel mehr weg als ich möchte.
Eine gute Laubsäge mit div. Sägeblättern und Feilen in verschiedenen Größen -> von ganz groß bis sehr klein ersetzt alle anderen Arbeiten völlig und wesentlich genauer für ungeübte oder untalentierte oder besonnene Finger - wie man es will. Es dauert evtl. manchmal etwas länger, dafür sind Fehler auch nicht so schnell gemacht.
Den Rest erledigt ein Handbohrer und der Akkuschrauber.

Da ist die Standbohrmaschine schon wesentlich häufiger genutzt.
Ich habe den Dremel für meine Arbeitsweise vollkommen überschätzt. Brauche ihn selten.

EDIT -> Drmel mit Stanbohrhalter...na gut aber dann auch mit vernünftigem Bohrfutter.
Egal - Ich halte es wie die Schlosser
Lehrlinge müssen feilen!
Viel und oft !!!!


Zuletzt bearbeitet von knacki am 22.02.2009, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 17:27    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

oh sorry ich dachte die wär steif
die wird ja dann oben "eingehängt" um das sie "federn" kann.
also löten kann ich eigentlich denk ma ich werd mir dann nen Messingrahmen machen.
brauch nur noch ein getriebe.
denk ihr das reicht aus??http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php/info/p804_Alter-G120BS-Bausatz-ohne-Motor.html

für welche arbeiten bräuchte ich denn den dremel bzw. mit was könnte ich die arbeiten sonst erledigen??

mfg Tankfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 21:30    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Ich hab das Getriebe auch schon mal zusammengebaut und muß sagen das ich es nicht für Anfänger geeignet halte. Es ist wirklich fummelig das Getreibe schön sauber zum Laufen zu bringen. Auch sollte man eine kleine Auswahl an Klebstoffen haben damit die zwei Zahnräder die auf die Achsen geklebt werden müssen auch dauerhaft halten.

Christian
_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 22:23    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Tja...die Machenschaften sind verschieden......

Ohne Dremel (ok, ich hab n Proxxon), könnte ich so gut wie gar nichts bauen.

So wie z.b. der:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=19704

(eher nicht Anfänger geeignet)
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****



Zuletzt bearbeitet von microsash am 21.02.2009, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 21.02.2009, 23:33    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Ich halte es da eher wie Knacki, aber meinen 'Dremel-Verschnitt' (eine Billige Maschine für ~20€) möchte ich trotzdem nicht missen. Zum Ablängen von Profillen und zum 'Ausfräsen' von innenräumen ist ein solches Gerät einfach viel komfortabler als eine Säge oder diverse Feilen.
Ich bin aber der Meinung, das es da wirklich so ein Billig-Teil tut. Ich hatte auch eine Proxxon und die hat ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Meine 19,90€ teuere Maschine vom Discounter 'Norma' hält jezt schon seit 3 Jahren und ist keinen Deut schlechter. als es die Proxxon war (Die hatte 79€ gekostet) ...


Gruß

--- Tanis ---


_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 09:03    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

welche alternativen als getriebe habe ich denn zu dem genannten? was für eine übersetzung ist die beste für TTTT? mfg Tankfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:09    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

www.tttt-parts.org

schau doch mal hier nach, da gibt es lauter Getriebe die schon fertig sind und für dich genau richtig. Ein Getriebe sauber zum Laufen zu bekommen ist nämlich das Schwirigste an der ganzen Sache. Für Trial solltest du das Trial-Pendelachsengetriebe nehmen, das kostet zwar etwas mehr aber es lohnt sich.
Ansonsten tun es auch die etwas günstigeren Getriebe mit einer Übersetzung von 1/48 auch diese haben noch ganz ordentlich Kraft.

Ohne ein solches fertiges Getriebe wird dein Projekt relativ sicher scheitern.
Auch solltest Du für das ganze eher so um die 150€ einplanen, es fehlt hier und da schnell mal was oder es geht auch mal was kaputt.

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 12:25    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Ist jetzt das 3te mal in dem thread genannt
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 13:12    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

muss jetzt hier auch mal rein ....


Messingrahmen mach das ganze für Anfänger unnötig kompliziert.

Mit einer Platte wie bei den Fahrbaren Servos, oder den Bausätzen hingegen schon fast einfach.

Die Platte is auch in 2 Minuten Ausgedrehmelt, danach legt man das ding aber lieber weg, und bedient sich an der Reisnadel, Standbohrmaschine, Metallbügelsäge und ein bisschen Schmiergelleine.

Mehr braucht man nicht um einen TTTT zu bauen.


Fertige Achsen zu nehmen find ich nervig. Da hat man was, das man irgendwie an den Rahmen bringen soll. Auserdem is sowas "ruck zuck" selbst gebaut...

Genauso sinnlos ist Fremdbau, woher soll ein anderer wissen wie du dein Chassis baust...


Alles im C zu bekommen kannste dir auch Abschminken, Gewindeschneider gibts bei ebay, 0,8 und 1er Bohrer bei Pollin, M1er schrauben wieder woanders, bla blubb



_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 22.02.2009, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 13:13    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

hab noch eins bei "C" gefunden mit einer übersetzung von 1:90. das ist auch gewinkelt da hätte ich noch genügent platz für die servo-lenkeinheit.
was sagt ihr dazu gut oder billig scheiß?
wenn das klappt dann bekomme ich alles bei "C" was für mich am komfortablesten ist.
kostet dann alles zusammen 77,65 was ich für nicht so teuer halte also ich hab schon was von 200€ gelesen!!

mfg Tankfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 17:59    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

werd mir dann doch lieber des pendel gretriebe von tttt-parts.org kaufen kostet zwar knapp 50€ aber dafür hab ich dann wenigstens "vollgependelt".kostet dann knapp 100€.

das getriebe hat doch so kleine federn oder??sonst würde es ja umkippen. auf dem bild ist das nicht so gut zu erkennen.

und was ich mich schon immer gefragt habe wenn die vorderachse auf eine seite "pendelt" verbiegt dann nicht der draht vom servo zur lenkung??oder ist die neigung zu gering??
werd dann auch alles auf CFK machen dann muss ma ja fast nur kleben.

aber brauch jetzt auch erstma den MAN 5t

mfg Tankfan


Zuletzt bearbeitet von Tankfan am 23.02.2009, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epoxy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Holland

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 10:43    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

this is a interesting and informative thread.
good info !

FYI, i got a cheap "dremel" that came with a small heap of
tools for it. so far it works great for the money i spend on it.

i would like one with some different speed settings though..
but the "cheapo dremel" got me started without
spending hundreds of €'s on tools.

i guess it will be replaced by a better one in time.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 11:15    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Du meinst wohl das KG-1228, oder?

Da sind so wie ich sehe keine Federn mit bei.
Sowas muss man sich selber basteln, oder aber so ein Silikon Dämpfer einbauen.
Eigentlich reicht es wenn eine Achse Pendeln kann. Dann spaart man sich reichlich Arbeit mit der Federung und Abstimmung der Kiste. Das muss dann ja so weich sein, damit der Wagen schön verschränkt, aber so hart, damit der nicht von selbt in Schieflage gerät.

MFG Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 12:45    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

ok dann werde ich wohl die einfache variante wählen, eine achse pendelnt.
werde dann den lemoklotz 1:195 nehmen.
manche bauen auch vorne federn ein, bringt das was oder wie weil wenn nur vorne die pendelt dann kippt des auto ja net um.
wird der lemoklotz dann einfach in das CFK chassis eingeklebt?

mfg Tankfan


Zuletzt bearbeitet von Tankfan am 24.02.2009, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 20:00    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Quote:
Du meinst wohl das KG-1228, oder?

Da sind so wie ich sehe keine Federn mit bei.
Sowas muss man sich selber basteln, oder aber so ein Silikon Dämpfer einbauen.



Ich meine da wären federn bei, aber wenn nicht legt dir der Herr Stör sicher so welche dazu.
wenn Du einen Lötkolben dafür hast kauf dir ruhig etwas Messing, 1x3mm Profil geht gut als Rahmen, etwas Löten und Erfahrung sammel kann nie schaden. Wenn das nicht klappt kannste immer noch die Plattenvariante nehmen und alles Festkleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 20:14    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

ich glaub aber die CFK platte is für mich erst ma einfacher.
ich löte zwar nicht zum ersten mal aber auf der platte muss ich auch net so viel schrauben, mehr kleben.

kennt villeicht einer eine/n geschäft oder shop der den MAN 5t von roco verkauft.
oder gibt es noch andere firmen die steckmodelle verkaufen?

mfg Tankfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 24.02.2009, 20:25    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Die Fa Roco gibt es nicht mehr....

Am besten bei ebay gugge
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tankfan



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 14:07    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

hab eine seite gefunden die verkauft herpa modelle sind das nicht auch steckmodelle??http://www.flugzeugstore-passau.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181670&source=2

mfg Tankfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 14:51    Titel: Re: tttt für anfänger Antworten mit Zitat

Quote:
hab eine seite gefunden die verkauft herpa modelle sind das nicht auch steckmodelle??http://www.flugzeugstore-passau.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181670&source=2 [/QUOTE

Quote:

Lagerbestand:: 0
z.zt. nicht lieferbar]



Die minitanks Serie von Roco wurde übrigens von herpa übernommen
MAN 5T von herpa

Viel leicht suchst du mal nach der Produktnummer von herpa bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

Gruß Christian
_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 25.02.2009, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de