FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Der perfekte Plastikspachtel.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 23:19    Titel: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

...den gibt es natürlich nicht, da es ja immer die verschiedensten Anforderungen gibt.
Aber etwas in der Nähe und dazu auch noch flexibel einstellbar.

Bei unseren Autofreunden, die gern im Schlitz spielen, habe ich folgendes gefunden:
Bauanleitung: Kotflügel verbreitern - Mit Backpulver und Sekundenkleber

Letztens war im Albrechtmarkt Sekundenkleber und Backpulver im Angebot

Ich muß sagen:
"Hossa, das hält!"

Ich habe als Vergleichsmöglichkeit bisher getestet:
-Power Knete
-Tamiya Putty (Was ein Dreckszeug)
-Magic Sculp

Magic Sculp
lässt sich viel besser verarbeiten, braucht dafür die ganze Nacht zum aushärten. Trocknet bruchhart aus und macht dies dann auch ganz gern. Ein einmal ausgetrocknetes Stück abgelöst und mit Sekundenkleber wieder befestigt ist allerdings ein wahrhaft "Hartes Stück!" mit ewiger Verbindung.

Power Knete
find ich lustig, macht auch lustig, denn es stinkt ordentlich, lässt sich auch mit Wasser nicht so schön glätten wie Magic Sculp härtet dafür etwas flexibler aus, was uns eigentlich zu gute kommt. Wie Magic Sculp ist es aber recht schwer, noch klebriger und braucht zum durchhärten auch gern ein paar Stunden, je nach Dicke.

Tamiy Putty
trocknet schnell, eigentlich sofort am Spachtel, lässt sich nicht glätten, schrumpft noch Wochen später, stinkt erbärmlich und macht mich wahnsinnig.
Dafür bröckelts dann auch schnell wieder ab. Leichte Haarrisse sind das eigentlich Einsatzfeld wo das Zeug für mich Sinn macht. Aber da gibt es bestimmt auch Besseres und nicht in so einer beknackten Tube.........schon zu viel Aufmerksamkeit für so ein schlechtes Produkt.

Sekundenkleber mit Backpulver
Eine feine Schicht Sekundenkleber, etwas Backpulver draufstreuen, 1-2 Minuten warten restliches Pulver abklopfen - Neue Runde! Geil.
Die Form ist allerdings schwer zu lenken. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme als der Mann aus dem Link.
Einmal drauf, hält das aber gigantisch, schrumpft nicht und ist nach wenigen Minuten weiter zu verarbeiten.
Lediglich das kristallharte eintrocknen ist nicht so toll für uns Bandenrammer. Allerdings soll man da auch mit anderen Klebern arbeiten können.
Nun suche ich einen Sekundenkleber, der dünnflüssig ist und dennoch etwas flexibel aushärtet. Das wäre absolut ideal, dann kriegt man so einiges hin.

Hat da jemand eine Idee?

Revell Conacta Professional
Ein Plastikkleber als Spachtel? Wie auch der Slotcarfreund, so habe ich den Revell Conacta Professional nicht nur wegen dem einzig wirklich vernünftigen Applikator für Kunstoffkleber lieben gelernt - da kommt mir nichts anderes mehr ins Haus - Nein, auch kleine Spalten mit Contacta gefüllt, schließen sich wie von Geisterhand


Was ist Euer Lieblingspachtel und warum?

EDIT: zur Übersicht:

Joe Cools Spachtel:
Milliput - Super Fine......siehe unten.

CC
Patex Stabilit Express .....siehe unten

eXtremeCostumez
presto Füllspachtel.....ohne Erklärung

Carsten
Green Putty & white putty....siehe unten


Zuletzt bearbeitet von knacki am 08.02.2009, 04:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 01:00    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Patex Stabilit Express, super geiles Zeug, hält wie Sau, bleibt flexibel. Besonders gut für Scheinwerfer und Scheiben geeignet.

Hype Reifenkleber, dünn wie Wasser, läuft in jede Ritze und hält Bombe. Tut aber gasen, daher nicht in Scheinwerfer Nähe geeignet.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 08:13    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Von Loctite gibt es gummigefüllten Sekundenkleber .......der wäre wohl ideal.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:03    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Moin Knacki,
klasse link, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren!
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:11    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

CC, ich denke du verwechslet Patex Stabilit, mit Uhu Plus,

Stabilit hält nämlich bombig, und wird Bockhart.

Uhu Plus bleibt durchsichtig und "Flexibel"
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:54    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Ich schwöre ja schon seit Jahren auf Milliput - Super Fine. Bezugsquelle

Ok, Kotflügelverbreiterungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber das ist sicher auch schon die Königsklasse für alle Spachtelmassen, da hier auf sehr wenig Material eine sehr hohe Belastung liegt.

Milliput ist ein zwei Komponenten-Spachtel der aus zwei Rollen in zwei Plastiktüten besteht. Man schneidet einfach von jeder Rolle die gleiche Menge ab und knetet diese zusammen. Danach kann durch Beigabe von Wasser entweder die Masse weicher, bis hin zu flüssig machen oder mit dem Wasserbenetzten Finger glätten.

Je nachdem wieviel Wasser man zugegeben hat, verändert sich auch die Trocknungszeit. Nach 24 Stunden ist es aber meist gut durchgetrocknet und schleifbar.

Gruß Joe


Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 07.02.2009, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 15:42    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Also ich benutze immer die "presto" Füllspachtel ausm Baumarkt.Vollkommen zufrieden damit !

Gruß
Felix
_________________
[align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 19:08    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Mein Spachtel-Begleiter heist Green Putty & white putty, der grüne fürs Grobe, der weiße fürs Feine Beide sind mit Universal-Verdünnung verdünnbar und haften prima auf sämtliche Kunststoffe!
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 07.02.2009, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 20:21    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Quote:
Von Loctite gibt es gummigefüllten Sekundenkleber .......der wäre wohl ideal.



Ist das wohl noch zu schleifen?
Schlimm genug das es an fast nichts sehr gut haften und trotzdem leicht flexibel sein muss, nein, es muss ja auch noch eine glatte Oberfläche ergeben.
Pattex Repair Extrem wäre ja sonst auch eine gute Lösung, aber härtet der nicht wieder zu weich ein?

Ich finde das Klasse, dass sich so viele beteiligen und spannend, dass jeder eine andere Lösung hat

Ich habe gestern das Backpulver mit Revell Contacta Professional ausprobiert - Geht auch super.

Backpulver ist ein wirklich guter Füller und ich glaube das man das mit vielen Klebern zu immer neuen Spachtel für diverse Zwecke einstellen kann.

Milliput hört sich genau wie Magic Sculp an - gleiche Verarbeitungsart und Möglichkeiten.
Möglichkeiten die ich nicht missen möchte und wohl auch nicht durch irgendein Backpulver Gemisch ersetzt werden kann.

Green & white -> müßte man mal versuchen.

@CC - wäre schon interessiert ob Du nun Stabilit meinst. Beim Sekundenkleber - trocknet der weicher ein als normaler?
Ich habe hier noch diese Höllen Atomic Reifen Kleber. Die nehme ich für sowas nicht! Da hab ich hinterher das Modell an den Händen und werde es nie mehr los!

Was einfach geil an der Backpulver- Sekundenkleber-Nummer ist - Nach 10 Minuten schleift man schon

Was gibt es noch für Möglichkeiten die sich bei Euch bewährt haben? Gerade um Kotflügel zu Verbreitern, also die richtig heftigen Sachen


Zuletzt bearbeitet von knacki am 08.02.2009, 03:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 20:27    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem im Off Topic einen klassen Kleber für Lexan made in USA kennen gelernt, der auch Kunststoff klebt und zäh bleibt. Versucht zu schleifen habe ich ihn noch nicht.

Shoe Goo müste man mal ausprobieren, dieser sollte nach Anleitung gute 24Std. trocknen.
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 22:40    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Der Thread gehört gepinnt !!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 23:41    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

Ich meine Stabilit Express.

Mag aber sein, dass er härter wird, als ich denke.

Ist halt nur so, das ich die Karo immer noch gut tweaken kann, mir kommt das Stabilit somit nicht so hart vor.

Kann mir nicht vorstellen, was Du mit weich trocknen meinst.
Ich denke aber, der Kleber ist dem Atomic sehr ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epoxy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Holland

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 10:34    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

great info ! just what i need.
my vote to "pin" this thread.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:28    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

So ich habe gerade an einem alten Schlapptop den Plastikdeckel mit der Backpulver-Methode ausprobiert! Erst habe ich einen dickflüssigen Sekundenkleber ausprobiert, hier ist der Nachteil dass das Backpulver oberflächig anfängt zu kristallisieren und der Klebstoff das Backpulver nicht stark auf nimmt. Anders sieht es da mit der dünn flüssigen Sekundenkleber aus und zwar so wie es Knacki oben beschrieben hat.

Ich werde diese Methode wohl jetzt des öfteren anwenden!

Klasse Tipp!!!
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 19:40    Titel: Re: Der perfekte Plastikspachtel..... Antworten mit Zitat

shoe goo is dat zeugs, was sich die Skateboarder immer an den Schuh Schmieren. damit verhindern sie, das die schuhe an den Extrem beanspruchten stellen nicht so schnell verschleissen.

mfg Julian
_________________
No Facebook, no friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de